Hi,
da ich noch nie ein Starklichtbecken betrieben habe (max 0,5W/L im Schreibtischbecken, sonst 0,2 und 2,8W/L ) kann ich über solche Becken auch nicht mitreden.
Aber nach dem Stefan nur eine Röhre einbauen kann wird sein Becken wohl eher einem Schwachlichtbecken wie meinem gleichen :ao3:
Ein starkes Längenwachstum ist doch in Grunde garnicht erstrebenswert würde ich mal sagen. Länger werden die Stengelpflanzen doch so und so, wenn das langsamer geschiet ist das aus meiner Sicht eher ein Vorteil. Hauptsache kräftig und gesund. Die Oberfläche hat bei mir mit der 965ger bisher noch jede bauartbedingt dazu befähigte Pflanzenform erreicht.
Und ist es nicht so, daß gerade bei Lichtmangel ein verstärktes Längenwachstum auftritt?
Sogenanntes Ausgeilen?
Ich habe über meinen 540 Litern und 60cm Beckenhöhe nur 3x36W 965 Vollsp..
Mein Becken war seither die nahezu Algenfrei und ich habe Eimerweise Pflanzen verschenkt, was hier einige bestätigen können. Stendelpflanzen ebenso wie Tang und früher Berge von Javafarn.
Ich denke das ist wieder so eine Frage der Weltanschauung und nicht der realen Wirkung. Viele Theorien mit eben so vielen Gegenbeweisen.
Nach dem meine Pflanzen absolut ausreichend wachsen, würde ich persönlich zu einer Röhre greifen, bei der mir das Becken opisch am besten gefällt.
Das kommt bei lächerlichen 108W über 540L heraus.
Mehr will ich garnicht!
Die Farbunterschiede der beiden Bilder liegen nur am Weißabgleich der Kamera!
Und beide Bilder sind dunkler als das reale Becken um überbelichtete Stellen auf dem Bild zu vermeiden. (Wie gesagt das sind 108W -> 0,2W/L)
Robert