Becken neu gestaltet

original Thema anzeigen

 
11.11.2008, 12:06:32

Siamese

Hallo
So nach drei Wochen Renovierung(das ganze Haus)ist nun endlich auch das Wohnzimmerbecken neu gestaltet und verkleidet worden.
Die letzten Wochen waren reiner Stress!Küche neu,Kinderzimmer neu,Flur und Wohnzimmer neu...hier sah es zum Teil aus wie auf der Müllhalde :glotz: .
Zum Glück konnte ich jedoch den engen Zeitplan einhalten und auch mein Freund und Helfer in der Not hielt Wort und half dabei das Aquarium samt Untergestell einmal komplett zu drehen.
Ein Tischler der schon vorher das Laminat in den Kinderzimmern verlegt hatte verkleidetet nun auch das Becken neu.
Den großen Channa marulioides(55cm-1,5Kg) habe ich sozusagen auf Eis gelegt.
Die beiden Becken vom Flur(240&200L) habe ich abgebaut und zum einen das Paar der Channa "harcourtbutleri" in ein 54L Becken gesetzt(geht wunderbar)und die Channa sp.five stripe schwimmen nun im zweigeteilten großen Wohnzimmerbecken mit dem Paar Channa aisatica zusammen.
So spare ich mir immerhin das betreiben von zwei bisherigen Becken und bin nun von ehemals 25 Becken auf noch zwei verbliebenen runtergefahren.
Ich hoffe von den ehemal´s über 13.000 KWh nun im nächsten Jahr mehr als die Hälfte einzusparen!
So hier nun ein paar Bilder vom"neuen" Becken.
Gruß Juergen
Bild 1 Becken vorher
Bild 2 Becken nachher
Bild 3 das neue Wohnzimmer
11.11.2008, 13:10:18

THOMAS S.

Hi Juergen

Dann hat sich ja die ganze plackerei gelohnt.Ist schön geworden. :thumb:
Die Idee mit dem Laminat ist ja auch nicht schlecht,passt sich sehr gut an.

Wieviel Liter hat den das geteilte Becken ? :ao2:
11.11.2008, 13:53:29

MonikaW

Hei, ist super geworden :mx6: gefällt mir gut :-)
VG Monika
11.11.2008, 14:12:19

Siamese

Hallo,
freut mich das es euch gefällt :lol2:
Ja ich finde auch dass das Becken durch das Laminat deutlich aufgewertet wurde.
Nachdem ich das Becken ja bereits vor ein paar Wochen schon einmal "aufgeräumt" hatte,ist nach der komplett Entleerung noch einiges an Pflanzen wie Javamoos und Vallisnerien rausgeflogen(Meterweise bzw. Eimervoll).
Gruß Juergen
PS:das Becken fasst knapp 1600L(Brutto bei 330x80x60cm)
11.11.2008, 17:23:46

Ingo

Hallo Jürgen,

das hast du aber klasse gemacht, kein Vergleich zu vorher. Der Unterschrank sieht jetzt richtig nobel aus.

Gefällt mir sehr gut :thumb:
11.11.2008, 17:29:28

Mark1

Ist super geworden! Kannst Du an dem Unterschrank noch etwas öffnen (hat er Türen?), oder ist der komplett geschlossen?

Ich weiß was Du hinter Dir hast, ich hatte alleine das Vergnügen Küche und Esszimmer zu renovieren, mit der Partnerin dazu die todkranke Schwiegermama gepflegt und selbständig gearbeitet :glotz: .

Ich überlege die Seiten des Unterschrankes bei mir auch mit Laminat zu gestalten, die Türen sollen aber aus Parapan hochglanz gearbeitet werden.

LG Mark.

11.11.2008, 17:47:44

Seepferdchen

Hallo Jürgen,

die Mühe hat sich gelohnt, so schön ist das Zimmer samt Becken geworden ! Die Laminatverkleidung ist eine gute Idee.

Willst Du die Pflanzen auf dem Becken noch ausbauen ? Wenn ja, ein Philodendron, direkt an der Wand entlang - einfach festgenagelt - macht sich gut. Seine Luftwurzeln könntest Du ins Becken hängen, wenn das Channaverträglich ist, ist ein guter Nitratzehrer.

Gruß Andrea
11.11.2008, 18:18:51

Siamese

Hallo
Das Untergestell ist rundum komplett mit Laminat verkleidet.
Vorne rechts habe ich jedoch eine Klappe einarbeiten lassen um an die Technik(Steckdosen etc.)zu kommen.
Die Klappe ist ganz einfach mit zwei Magnetschnappern bündig eingefasst.So sind keine Scharniere,Kanten o.ä. als optische Störrfaktoren zu erkennen.

Es sind auch noch weitere Pflanzen für die Hintergrundbegrünung(über dem Aquarium)angedacht.Eine Monstera die bisher gut zwei drittel der Gesamtfläche einnahm muss aber aufrund des enormen Wachstums zunächst noch passend umgetopft werden.Die Luftwurzeln hatte ich schon einmal ins Becken hineinragen lassen(sieht sehr urig und natürlich aus).Die "grenzenlosen" Wurzelwucherungen haben allerdings auch ihren Nachteil.
Zum einen veralgen sie relativ schnell und zum anderen ziehen sie extrem viele Nährstoffe aus dem Wasser.Da bleibt den eigentlichen Wasserpflanzen kaum noch etwas übrig und fangen an zu kümmern.
Ich habe neben dem Fensterblatt(Monstera) noch vor einige Farne und Efeututen entweder an die Wand oder über dem Becken(nach unten hin hängend)anzubringen.
Einige Spahtyphyllum(Einblatt)und Grünlillien sollen dann das ganze abrunden und die weisse Wand nach und nach kaum noch erkennen lassen.

@Mark
Ohne Frage eine Menge Arbeit und ganz ehrlich gesagt ohne entsprechende Hilfe hätte ich es alleine auch nicht in "nur" drei Wochen hinbekommen!
Allein die Küche (selbst gebaute Eckbank,neue Arbeitsplatten einfassen),die Kinderzimmer und last but not least das Aquarium (mit Leisten auf Gehrung schneiden(und zwar so daß es 100%ig passt)....nenene dafür hätte ich allein ein paar Wochen mehr gebraucht und selbst dann wäre es vermutlich auch nicht soooo gut geworden :ao2:
Ist schon einiges Wert wenn man einen Fachmann zur Seite stehen hat (schon fast unbezahlbar) :thumb:
Gruß Juergen
11.11.2008, 18:25:32

Mark1

Freu Dich daß Du´s hinter Dir hast, mich freut es noch heute, wenn ich die schönen Räume betrete und mich an die staubige dreckige Baustelle erinnere, ohne festen Putz an den Wänden...*uffhh!

LG Mark.
11.11.2008, 18:29:04

Siamese

Ja genau,erst hinterher wird einen so richtig bewusst was alles geschafft wurde(und wie es zwischenzeitlich hier aussah.... :shock2: oh ohhh das darf man eh keinen erzählen :talk:
Gruß Juergen
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder