Wo bekomme ich gutes/frisches Moos von Dennerle ?

original Thema anzeigen

 
30.11.2008, 13:43:25

MasterChief

Hallo,
nein ich nehme das keinem übel, wie schon geschrieben kann man sich über solche Dinge ja sachlich unterhalten und ich möchte da auch immer versuchen eine Lösung zu finden.
Schlechte Verkäufer die Wald-und-Wiesen-Moos anbieten gibts genug :mislay:




René

30.11.2008, 13:57:08

Teurkel

Hallo Rene,



genau das meine ich auch, man kann sich immer sachlich darüber austauschen, natürlich gibt es immer wieder schlawiner die in die kerbe reinhauen um sich dann an den ärger der dann ensteht hoch zu ziehen, was ich als besonders arm empfinde.
30.11.2008, 15:34:52

unbekannt

Zitat von Teurkel :
Hallo Rene,



genau das meine ich auch, man kann sich immer sachlich darüber austauschen,


Hallo

Du nennst das also "sachlich" einen Online-Händler hier öffentlich anzuprangern mit solchen Sätzen?;

Zitat:
von Teurkel
wahrscheinlich geht es diesem shop zu gut und sie verdienen zu viel und glauben es nicht nötig zu haben ihre kunden zufrieden zu stellen.


Ich hau hier in keine Kerbe rein und wenn ist es die, die du schon geschlagen hast.




30.11.2008, 16:11:20

MasterChief

Hallo Bernd,
ich sagte man "kann" (oder besser "sollte") sachlich drüber reden, ob das hier so war werde ich nicht beurteilen, da das dem ganzen einen blöden Beigeschmack geben würde (schließlich gings ja um Moos von mir).




René
30.11.2008, 19:18:05

Echinodorus

Hallo ihr Streithammel,

als "lachender Dritter" bzw. besser "zu Tode betrübter" hab ich Eure Diskussion verfolgt.
Auch ich habe einen kleinen Online-Shop für Wasserpflanzen und muss feststellen, dass eigentlich beide Seiten mehr oder weniger Recht haben. Es ist wirklich betrüblich, was manchmal als "Große Portion" oder 11x11 cm Gitter oder was sonst für Bezeichnungen angeboten wird. Da sind dann ein paar Moosfizzelchen drin und es wird ein horrender Preis dafür verlangt. Das ist eigentlich eine Schande für den Onlinehandel! Solche Machenschaften treiben unzufriedene Kunden weg vom Onlinehandel hin zum stationären Handel und dem gesamten Wasserpflanzenversandhandel wird der potentielle Kundenkreis entzogen.

Auf der anderen Seite besteht nun gerade bei den Moosen das Problem, wie die Größe der Portion objetiv zu bemessen ist. Fläche auslegen und dann in ein kleines Döschen packen ist nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht ein dünn ausgelegtes Gitter, das dann mit vielen Zentimetern beworben wird. Wie René zurecht geschrieben hat ist auch eine Grammangabe zweifelhaft. Wenn sich ein Händler mit den Größenangaben der Portion vornehm zurückhält wird er auf der anderen Seite durch Nichtbestellungen abgestraft.

René hat auch zurecht darauf verwiesen, dass die Portionen der Großhändler/Exporteure häufig unter aller Sau sind, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Solche Miniportionen aber dann als "Große Portionen" weiterzuverkaufen ist genauso schändlich. Als Onlinehändler sollte man sich selbst gegenüber dann so ehrlich sein und auf solche zweifelhaften Geschäfte verzichten. Ich habe dies für meinen Teil so gemacht und biete nur noch solche Moose an, bei denen eine Portion noch was hermacht und auch für den Kunden noch ein gewisses Preis/Leistungsverhältnis besteht. Auf die anderen selteneren Moose hab ich dann verzichtet, auch wenn dadurch mein Sortiment nur sehr begrenzt ist. Aber ich habe natürlich auch keinen Ruf zu verteidigen, dass ich ein umfangreiches Sortiment anbiete.

Ich wollte mit diesem Beitrag niemanden in die Hose pinkeln, aber ich wollte mal meine Gedanken dazu vorbringen.

VG Curt

30.11.2008, 19:36:49

MasterChief

Hallo Curt,
du hast in vielen Punkten Recht und kennst das ja evtl. teilweise aus eigener Erfahrung. Ich habe viele zufriedene Kunden und das sollte auch so bleiben.

Ich versuche immer gute Portionen UND gute Qualität zu liefern, worüber scheinbar mittlerweile hinweggesehen wird, lieber 1cm mehr als gute Qualität kanns aber auch nicht sein ?!?

Wie gesagt stehe ich für die Lieferungen natürlich grade, ich habe aber auch einige Fotos die mir Kunden von anderen Moos-Shops ungefragt zugeschickt haben und wenn ich das sehe dann würde ich sowas als Frechheit bezeichnen und dann kommen wieder deine korrekten Aussagen zum tragen.

Mittlerweile geht es scheinbar nur noch drum, möglichst viel Moos für ein paar Euros zu bekommen, fast schon egal woher. Dieses Problem bestand vor einigen Monaten bzw. Jahren noch nicht.

Dagegen steht aber, daß sich die Quellen in Asien verringert haben und die Preise für viele Moose gestiegen sind (steigende Nachfrage, das Moos wächst aber halt mal nicht schneller).
Einiges ist seit 2-3 Monaten gar nicht in neuen Lieferungen zu bekommen und wenn ich nicht entsprechend was hier hältern würde (was dann ja auch gleich submers angepasst ist) hätte ich nichts mehr zu liefern. Ich darf da z.B. das "echte" Anchormoos nennen, das ich vor einiger Zeit das erste mal nach Deuthschland gebracht habe und das es so mit der echten Wuchsform sonst nirgends gibt.

Aber gut, ich möchte euch nicht am Sonntagabend langweilen. Ein Kunde bekommt diese Woche Monosolenium nachgeliefert und ich denke dann passt es. (Ich glaube aber Flooo hat sich immer noch nicht gemeldet)



vG

René
30.11.2008, 21:19:36

kazi

Hi,

ich möcht dazu mal noch was sagen, ich hab selbst schon online (wie ich mittlerweile weiß, bei René :lol2: ) Moos (Fissidens spec.) gekauft dazu noch ein paar Glaswaren.
Die Menge war net überragend viel, aber dem Preis entsprechend absolut ok und ich war zufrieden.
Und: Das Fissidens war einwandfrei von der Quali und hat sich wunderbar gemacht, zudem war ich sicher ich kann es gleich zu meinen Garnelen packen, soweit ich weiß schreibt René das ja auf seinen Seiten und so war es. :thumb: Da hab ich in Bezug auf die Nelen auch schon andere Erfahrungen gemacht...

Ich hab zudem ganz zu Anfang mal für stinknormales Javamoos (Miniportion)im normalen Handel hier genausoviel bezahlt wie fürs Fissidens online (Portion vergleichbar von der Menge). Man überlege mal die Relation.. :lol: Was die für die Dennerle Moos-Gitter teilweise wollen und für manch anderes, da denk ich an Apothekerpreise, net immer, klar, aber wirlich oft.

Letztenendes wird man immer mal hier und dort gute oder weniger gute Erfahrungen machen, dann sollte man das direkt mit dem Händler ausmachen, meist findet sich eine Lösung und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, meist schnell.

Wenns denn nun wirklich das Dennerle sein soll: Beim Händler direkt bestellen und am Ankunftstag abholen, sollte machbar sein. Auch wenn er altes vergammeltes im Becken liegen hat, wenn nicht, beim nächsten fragen.
01.12.2008, 02:35:38

Teurkel

Hallo,


na die eigendliche sache ist ja nun erklärt und beschprochen :talk: so soll es sein, zum glück ist der bernd der einzige streithammel, nun soll er, es gibt ja auch alleinunterhalter , viel spaß dabei :wink2:
01.12.2008, 11:33:06

unbekannt

Zitat von Teurkel :
Hallo,


na die eigendliche sache ist ja nun erklärt und beschprochen :talk: so soll es sein, ...:wink2:


Über deine letzten drei "selbstkritischen" von Smilies untermalten Beiträge kann sich jeder selbst ein Bild machen ,von meiner Seite wars das.
01.12.2008, 17:24:49

Teurkel

Hallo,



das hoffe ich auch das es das war :ao2: das hier ist ja auch kein streitforum!

 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder