Hallo Ingo,
Ich vermute mal dass die hohen Eisenwerte vom Bodengrund herkamen. Habe den Cube heute mal wieder gereinigt und es sieht auch schon besser aus. Als Dünger gebe ich jeden Tag 2 Tropfen von dem Nano Tagesdünger hinzu. Der FE Gehalt war heute nur bei 0,2 :lol2:
Beim NO3 weiss ich natürlich dass es Dünger ist, aber bei einem Besatz von aktuell 7 Garnelen + 3 gesichteten Babys (ca. 5 mm gross) und womöglich ?? unbekannten Babys, scheint wohl nicht genug NO2 zum umwandeln in NO3 zu entstehen. Wie soll ich das ändern ohne zu hohe NO2 Werte zu riskieren? NO2 war heute auch bei 0,25 aber NO3 immer noch bei 0. Oder fressen die Pflanzen das zu schnell weg? Die wachsen recht gut.
Wasserwechsel mache ich jeden Sonntag. Wenn ich das Wasser noch öfters wechsele dann ist ja gar kein NO2 ... NO3 mehr da!
CO2 Anlage ist vorhanden und mit einm PH Wert von 7 sollte die doch eigentlich gut geregelt sein, oder? Zur Zeit gibt sie 15 Blasen pro Minute von sich (ca. alle 4 Sekunden eine Blase) Von der Diffusionsscheibe steigen ständig drei bis vier Blasenstrahle auf.
Edit: Womöglich zu viel Licht? Bisher war das Licht von 8-12 und von 15-22 Uhr an. Habe jetzt mal 8-12 und 16-21.30 Uhr eingestellt
So sieht der Nano heute nach der Reinigung aus.