380 Liter Tausendteilepuzzle

original Thema anzeigen

 
08.01.2009, 23:48:44

MonikaW

Hallo, möchte Euch gerne mal mein neues 1000 Teilepuzzle vorstellen...
Erstmal die Gedankengänge vom Wochenende im Regionalforum, nachdem ich grünes Licht für meinen Plan von meinem lieben GG bekommen habe :happy: ...
-------------------------------------------------------------
Hallo, da ich endlich grünes Licht für mein Zuchtregal im Heizungskeller/Waschküche bekommen habe, möchte ich Euch gerne mal meine Gedanken vorstellen...

Im Moment suche ich nach einem Schwerlastregal, das man auch als Werkbank stellen kann, weil die Höhe zu niedrig ist und ein Kellerfenster nicht zugestellt werden darf...
Das gefällt mir im Moment am besten und kann mit verschiedenen Traglasten bestellt werden... Auch mit 200Kg je Boden
http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=257265&ae_id=100000001048&akk_id=100000001042&sku=0467725U&stat=MTL221839&refpid=221839
Das Regal kostet im Baumarkt allerdings viel weniger, nämlich so um die 29€ Allerdings nur mit 175kg Traglast... Selgroß hat es im Moment mit 200Kg Böden für 29€ ohne Mehrwert...
Es ist dann nebeneinander 1,80m breit und 45cm tief und 90 hoch
Da bring ich dann 6x60cm drauf, die ich dann mit flexiblen Trennwänden noch unterteilen kann...
Evt. könnte ich versuchen noch einen Boden dazuzubekommen, dann würden 9 Becken bzw. 6x60cm + einige Faunaboxen oder Kleinstbecken gehen... Das wird halt dann verflixt eng über den Becken zum hantieren...
Die Pressspanplatten werden entweder durch wasserfeste OSB oder Siebdruckplatten ersetzt oder die einfach noch draufgelegt, damit sich nix verzieht.
Mit dem Licht hab ich noch Probleme... fertige Lichtbalken sind verflixt teuer, die die man von unten an die Bretter macht...
60er Komplettsets (viel billiger) müssen halt dann mit Deckel betrieben werden und wenn man was arbeiten möchte fischt man dann im Dunklen rum...Außerdem sind sie durch die Deckel geringfügig breiter als nur die Glasbecken. Vorteil wäre, das man die Lampenwärme nutzen kann, da im Keller im Winter 15° keine Seltenheit sind... Heizstäbe möchte ich eigentlich vermeiden bzw. nur Notfalls einsetzen um auf mind. 18° zu kommen, was in meinen andern Aquarien ganz gut klappt. Zwischen März und Oktober sollte es komplett ohne Heizstäbe gehen...
Gefiltert werden soll mit Hamburger Mattenfilter aus Bastelglas und Filtermatte, mit Luft aus einem Kompressor mit Druckdose...

Das wären erstmal meine Anfangsgedanken und für Tips bin ich dankbar...
Ziel ist
-möglichst preiswert,
-möglichst zweckmäßig,
-möglichst sicher (Elektriktrick)
-nicht so zusammengestoppelt
----------------------------------------------------------------------------
Und heute abend war mein Regal überraschend schon da :happy:


Im Moment versuche ich gerade herrauszufinden, was es kostet für die untersten 2 Böden, 2 Becken mit den Maßen 25cmhochx40cmbreitx90cmlang eine Sonderanfertigung zu machen. Das würde für Moose, Rosettenpflanzen und Garnelen ja reichen und das Licht wäre näher dran. Außerdem gewinne ich im Regal darüber mehr Platz weil es dort schon verflixt eng zum Hantieren wird...

VG Monika
Bitte seid mir nicht böse, das ich das jetzt einfach reinkopiert habe, aber ich wollte es heute noch machen und es ist schon spät
Würde mich sehr freuen, wenn ich mir ein bisschen helfen würdet... Das Rad muß ja nicht neu erfunden werden...
Hat schon jemand die ersten Denkfehler entdeckt?


09.01.2009, 00:11:43

MonikaW

Hei, der Lichtbalken gefällt mir bis jetzt am besten und kostet am wenigsten...
http://www.aquaristik.de/shop/roehren/500908982307e7101/50090896b1097531b/50090896b1098a825.php
:ao2:
damit müßte ich erstmal 2x 90cm Regalbreite ausleuchten...

VG Monika
09.01.2009, 08:57:48

vetzy

Hallo Monika,

vielleicht habe ich es überlesen, aber was willst du denn in den Becken halten? Ich meine brauchst du soviel Licht? Falls nicht würde ich im Baumarkt zu den Feuchtraumröhren greifen. die sind auch Wasserdicht und lassen sich gut an den Böden festmachen. Kann man auch so machen das man sie einfach deinstallieren kann um mehr Freiheit für die Arbeit zu haben.

Druckdose oder Ringleitung ist dann noch eine Frage. Ich habe mich für die Ringleitung entschieden. Hinten dran habe ich dann eine 40l fördernde Membranpumpe. Werde aber wahrscheinlich bald auf einen Kompessor umschwenken. Ich habe die Leitungen aus Dennerle Clip Systm gearbeitet. Funktioniert gut. Du hast aber jetzt den Vorteil das du ja nicht so hoch baust. Von daher kannst du besser die PLatikverrohrung für Filetbecken nehmen. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Werden sehr viel in der Meerwasseraquaristik verwendet. Die sind dickwnadiger. Dort kannst du dann die kleinen Metallregelventiele direkt reinschrauben. Ist arg von VOrteil anstatt in den Schlauch rein zu machen.

Was die Wärme angeht. Ich habe die Becken an vier steiten mit 5cm Styropor verkleidet. Wenn ich in den Raum gehe mache ich dann die vordere Platte weg. Da du es ja nicht ganz so klat hast würde ich drei Seiten verkleiden. Vielleicht reichen ja auch 3cm. Ist nur so ein Gedanke um dne Heizer zu sparen. Musst du dann halt beim Kauf des Ragals mit einrechnen.

Gruss Christian
09.01.2009, 12:19:14

Glubb

Zitat von vetzy :


Druckdose oder Ringleitung ist dann noch eine Frage. Ich habe mich für die Ringleitung entschieden. Hinten dran habe ich dann eine 40l fördernde Membranpumpe. Werde aber wahrscheinlich bald auf einen Kompessor umschwenken. Ich habe die Leitungen aus Dennerle Clip Systm gearbeitet. Funktioniert gut. Du hast aber jetzt den Vorteil das du ja nicht so hoch baust. Von daher kannst du besser die PLatikverrohrung für Filetbecken nehmen. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Werden sehr viel in der Meerwasseraquaristik verwendet. Die sind dickwnadiger. Dort kannst du dann die kleinen Metallregelventiele direkt reinschrauben. Ist arg von VOrteil anstatt in den Schlauch rein zu machen.



PVC würde sich doch auch gut eignen, oder???

MFG FLo
09.01.2009, 13:09:09

MonikaW

Hallo, danke erstmal für die Tips :happy:
Hm, nach Feuchtraumlampen hab ich auchschon geschaut, aber die meisten werden mit Lampenschirm angeboten und so ist es sicher auch vorgesehen, oder? Das schluckt eine Menge Licht, weil ich ja vorhabe meine Pflanzenzüchterei in den Keller zu verlegen. Dann hab ich oben mehr Freiraum in den Aquarien sie schön zu gestalten... Sie verkommen ständig zu Pflanzensammellagern und irgendwie krieg ich nie die Pflanzen gerade los, die ich am dringendsten loswerden muß. Dann wird es in der unteresten Etage zu dunkel und die Bodendecker treten in Streik oder werden lang...Also in erster Linie möchte ich Wasserpflanzen da unten halten und züchten, das macht mir im Moment am meisten Spaß :happy:
Dazu hab ich dann ja mehrere Becken um verschiedene Garnelen zu züchten, weil es in den Gesellschaftsbecken nicht wirklich produktiv ist. Ausgewachsene Garnelen ok, aber Nachwuchs kommt höchstens 10% durch, das reicht nichtmal für meinen eigenen Bedarf. Außer bei den Redfire, da sind nicht so große Fische drin...
Dann möchte ich meine bunten PHS selektieren und weiterzüchten... Die sehen sehr schön aus in Moosnanobecken besonders die Rosanen und Goldorangenen :happy:
CPO und Schuffels würde ich auch gerne da rein tun...Die Becken krieg ich schon voll, da hab ich garkeine Angst :glotz:
Dann würde ich in den Pflanzenbecken gerne Minisalmler und andere Nanofische (Badis Badis zb.) halten und züchten...Was da alles geht muß ich mich aber noch schlau machen...
Das ganze soll unsere Fensterbänke entlasten, die vollstehen mit Gurkengläsern und Tubberschüsseln mit Moosen und sonstwas (Eimer mit Galaxybabys oder Panzerwelsjungen)...
Irgendwie artet es das letzte halbe Jahr aus...

Vetzi hast Du irgendwo Dein Equipment schon vorgestellt? Kann sein, das ich es schon gesehen habe, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll...

Glubb: hast Du auchschon wo einen Vorstellungsthread, wo ich mal gucken kann?
Finde ich sehr interessant und bin für jede Anregung dankbar :-)

Wie habt Ihr das Bretterproblem gelößt? Pressspahn ist halt nicht Wasserfest...


Mein GG ist Hobbymöbelschreiner und vielleicht kann er mir ja später die Rückwand mit Deckenplanelen und Styrpor verkleiden und an den Seiten und vorne Lamellentüren dranmachen... Dann kann ich zum reingucken leicht aufmachen und es sieht gut aus...

Wir haben noch Alubeschichtete Isoliermatten (Dampfsperre) vom Laminatverlegen in einem Kellerraum übrig. Die sind grün und etwa 5mm dickes Wasserfestes Material... Ob an die auch unter den Aquarien statt den üblichen schwarzen Matten gehen?

VG Monika
09.01.2009, 13:45:31

Jogi42

Hallo Moni,
ich habe selber zwar noch keine Zuchtanlage gebaut, aber ich hätte eine Idee.
Wenn ich es richtig gelesen habe, möchtest du auf die Regalbretter (die meiner Meinung eh etwas zu dünn sind, habe selber so ein Regal) wasserfeste Bretter drüber legen. Eine sehr günstige Lösung wären Küchenarbeitsplatten, nicht die dicken teuren, sondern die gibts in 30mm Stärke. Im Baumark sägen die einem die auch zurecht. Oben könntest du sie am Stück drauflegen und unten aufteilen. Oder unten mit einer Stichsäge Aussparrungen für die Regalfüße machen und auch am Stück drauflegen. Als Unterlage kannst du bestimmt auch dünne Styroporplatten nehmen, sind etwas flexibler als die Trittschallmatten. Bei der Beckengröße aber nicht so kritisch.
Bei dem Licht könntest du überlegen, Feuchtraumlampen an 2 Ketten aufhängen, so kannst du sie beim Arbeiten einfach hoch hängen. Evtl. die Becken mit einer Scheibe abdecken.
09.01.2009, 13:54:17

MonikaW

Hei, danke für Deinen Rat :-)
Die Küchenarbeitsplatten hab ich mir auchschon überlegt... die sind sogar gerade im Angebot... Nur... meine in der Küche über dem Herd und der Spülmaschine sind aufgequollen von der Feuchtigkeit... Ob das grad so gut ist???
Ja, für die oberen Becken wäre das ganz praktisch...mit den Lampen. Eine Holz oder Alukonstruktion könnte ich mir aber auch vorstellen...Schaun mer mal, ich mach eh nicht alles auf einmal sondern nach und nach...


Wo würdet Ihr die 25cm hohen Becken hinmachen... ganz unten oder ehr Mitte?
Glaube, da muß man sich auf den Bauch legen um was zu sehen, oder?

VG Monika
09.01.2009, 18:55:03

MonikaW

Hei, welche Farbe würdet ihr den die Wand dahinter streichen? Im Moment ist sie weiß, aber vorher will ich noch frisch streichen, dann komm ich ja erstmal nichtmehr dahinter... Was meint Ihr? Das Regal ist verzinkt...
Puh und Strom muß neu verlegt werden... kann ja nicht 5x10 Fachsteckdosen an eine Steckdose hängen :boewu: und da hängt schon die Waschmaschine dran...
Ou backe, daran hab ich ja garnicht gedacht...
VG Monika
09.01.2009, 19:06:02

Jogi42

Ich würde sie dunkel streichen. So hast du schon einen AAQ-Hintergrund. Nimm am besten eine Abwaschbare Farbe, oder sogar Lack. Dann kannst du sie gut reinigen.

Mit dem elektrischen, das kann man ausrechnen ob das passt. Meistens sind Waschmaschinen aber seperat abgesichert. Vielleicht gibt es für den Keller 2 Sicherungen!!
09.01.2009, 19:42:00

Glubb

Zitat von MonikaW :

Glubb: hast Du auchschon wo einen Vorstellungsthread, wo ich mal gucken kann?


Klar hab ich sowas... Aber was willst du denn gucken??? Hä?!?! Versteh ich nicht. Gehts um PVC oder wie???

MFG FLO
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder