Erfahrungen mit Seachem Flourite

original Thema anzeigen

18.01.2009, 12:47:46

Yacimov

Hallo!

Kennt jemand von Euch diesen Bodengrund und kann mir seine Erfahrungen mitteilen: Seachem Flourite?

Der Hersteller hat ja einen ganz guten Ruf, dennoch finde ich kaum Informationen zu bzw. Erfahrungsberichte über diesen Bodengrund. Und dass, obwohl der Bodengrund durchaus auch in Deutschland erhältlich ist.

Vielen Dank und liebe Grüße, Yacimov
18.01.2009, 14:34:27

Tutti

Hallo Yacimov,

fast alle Produkte von Seachem haben auch besonders in Internationalen Foren einen sehr guten Ruf,ich habe leider auch keine Erfahrung mit dem besagtem Bodengrund,ich denke das es am sehr hohen Preis liegt,das man so wenig Informationen zu diesem Bodengrund finden kann,da verwenden die meisten dann wohl doch lieber das AquaSoil von Amano,da man das ja zum gleichen Preis erhält.
Aber über einen Erfahrungsbericht von dir würde ich mich sehr freuen !

Grüße Tutti

23.01.2009, 18:57:38

Yacimov

Hallo Tutti,
der Tipp mit den internationalen Foren war hilfreich, vielen Dank! Bis ich den Bodengrund bestelle, wird noch viel Wasser den Main runterlaufen - ich werde das neue Becken wohl erst im Sommer einrichten und bin bisher nur am planen (und träumen!).
Sollte ich tatsächlich Seachem Flourite verwenden, werde ich an dieser Stelle darüber berichten.
Grüße, Yacimov
07.07.2010, 18:57:58

Yacimov

Hi,
lang lang ist's her, dass ich diesen thread eröffnet habe. Mittlerweile läuft mein Becken etwa 9 Monate und ich bin mit dem Seachem Flourite ausgesprochen zufrieden. Das Wachstum ist super, das Substrat liegt relativ stabil (sprich Erhöhungen des Hardscapes bleiben lange erhalten)und lässt sich mit Pflanzbesteck sehr gut bepflanzen. Anbei auch ein Foto von dem Becken (entschuldigt die schlechte Bildqualität!)
Liebe Grüße, Basti

09.07.2010, 07:50:01

vetzy

Hallo,

ich habe zwei Becken mit dem Seachem Flourit am laufen. Eins vorneweg, ich bin sehr experimentierfreudig, von daher muss ich sagen das die Becken mit LED-Leuchten befeuert werden. Zum bin ich nicht derjenige der sehr viel am Wasser messen ist. Kann also nicht sagen wie sich der Bodengrund groß die Wasserwerte verändert. So lange alles recht gut läuft lass ich es einfach so.

Als ich den Bodengrund das erste mal gesehen habe wollte ich ihn auch mal testen. Lesen tut er sich ja ganz gut und Karen Randall schwärmt ja auch in den höchsten Tönen von dem Bodensubstrat. Also habe ich mir 14kg bestellt.

Als erstes fällt auf das dieser Bodengrund sehr unterschiedlich in der Körnung ist und zudem sehr schwer aus zu waschen ist. Selbst nach 5 Waschgängen war er noch nicht komplett frei von Staub. Ich habe dann aber die Nerven verloren und ihn ins Aquarium gemacht. Dazu sammelte sich noch eine etliche menge feiner "Sand" in den Wanne an. Das war gut 1L. In einem Sack hingegen fand ich auch einen Stein ca. 5x5x3cm groß. Da wurde ich dann das erste mal skeptisch.

Der Vorteil des gebrochenen Substrates war, man konnte es sehr gut formen, also eine Hügellandschaft modelieren. Das zeug verharkt sich in sich selbst das ist wunderbar. Allerdings hat man dadurch natürlich auch gleich Schmerzen Bodenfische in das Aquarium zu setzen, denn man muss ständig daran denken das die Barteln doch arg geschädigt werden dürften. Ist natürlich für Pflanzenaquarien nicht so das Problem, da dort ja eh slten Bodenfische drin sind.

Ich habe nun das Substrat in ein 60l und ein 3l Becken eingefüllt. Das 60er ist mein Wohnzimmeraquarium und dort schaue ich einfach nur das es gut aussieht und ich meinen Spaß dran habe. Das funktioniert auch recht gut. Von den 3l Becken gibt es zwei. Eines ist mit ADA Powder und das andere mit Seachem gefüllt. Die Becken wurden mit den gleichen Pflanzen, jeweils die Hälfte aus einem Top bestückt. Dort will ich den Unterschied in dem Wachstum feststellen. Gedüngt wird hier über Fetrilon und PMDD. Dazu eine Bio-CO2 Anlage die ich auf die beiden Becken aufgeteilt habe. Würde ich so auch nicht mehr machen. Gefiltert wird über einen Luftheber die ich mir immer passend zu den Becken baue.

Tja ich für meinen Fall finde das sich der ADA soil besser macht. Finde das Wachstum dort viel gedrungener und auch schneller. Bin aber mit dem Testen nochn icht fertig. Möchte erst noch die feineren Seachem Substrate mir anschauen um dann eine abschließende Bewertung für mich zu machen.

Gruss Christian
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder