mein 200er

original Thema anzeigen

 
19.01.2009, 00:16:04

Chris

Guten Abend an alle :mx4: ...

jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mein 200 Liter Becken neu eingerichtet. :par4: Weil ich auch ein paar Bilder gemacht habe... lasse ich euch hier daran teilhaben.

Vorab habe ich schon einige Zeit überlegt was ich wie mache... naja... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Licht
Der erste Schritt war neues Licht. Ich bin von einer T8 Hängeleuchte, die sich stolze 60cm über der Wasseroberfläche befand, auf T5 umgestiegen. Drüber sind jetzt zwei 39 Watt Röhren mit der Lichtfarbe 865.

Einrichung
Als Bodengrund habe ich mich für Quarzsand mit einer Körnung von 0,4mm aus dem Baumarkt entschieden. Das Holz habe ich aus einem Wald in der Nähe. Entstanden ist eine meiner Meinung nach sehr nett anzusehende Patchwork-Wurzel :wink2: aber dazu später mehr.

Filter
Gefiltert wird über einen HMF. Ursprünglich wollte ich einen HMF bauen, den ich mit Saugnäpfen rein hängen kann - habe dann aber schlussendlich doch einen eingeklebt. Betrieben wird er von einer Conrad-Pumpe. Ich habe von 4 verschiedenen Pumpen den Durchfluss gemessen. Eine war zu schwach, eine zu stark und eine mit gerade mal 200l/h und 5 Watt Verbrauch einfach nur unwirtschaftlich. Bei der Conrad-Pumpe habe ich in mehreren Versuchen einen Durchfluss von guten 200l/h gemessen. Bei gerade mal 150 Nettolitern sollte das reichen.

weiter Technik & sonstiges
- 100 Watt Heizstab
- Bio-Co2
- Dämmung: 2cm Styropor von unten, hinten und rechts
- rechts und hinten schwarzes Tonpapier als Hintergrund
___________________________________________

So... genug zu den Vorüberlegungen. Jetzt kommen erstmal ein paar Bilder. So sah das Becken bis Gestern noch aus.

Was kommt aber immer vor einer Neueinrichtung?! - richtig!!! das ausräumen. Nur wohin mit den Fischen und Pflanzen?! :ao2: Zum Glück hatte ich noch ein altes 54er Becken im Keller stehen und habe mir am Mittwoch einen "kleinen" 60 Liter Kübel im Baumarkt gekauft. Soweit so gut... noch schnell einen Unterschrank gebaut


Becken rauf, Wasser rein, die ersten Pflanzen rein, fische rüber und so sah es dann aus.


Alles was nicht ins 54er passte kam in den Kübel (Bild 4) - echt klasse das Teil. :lol2:



Der Rest ging jetzt relativ schnell von statten... die Bilder hänge ich mal an.
- ca. 60 kg Kies raus
- Becken gereinigt
- Stellprobe für den HMF
- HMF eingeklebt
und erstmal 24h warten.

weiter geht es dann im nächsten Post!

LG Chris
19.01.2009, 00:37:16

Chris

Huhu...
und weiter gehts!^^
Wasser marsch :hide:



Auf dem Bild kann man schön erkennen, dass in dem Sand kaum Schwebeteilchen waren. Ich habe zuvor lediglich einmal das Becken gefüllt und gleich einen 90% WW gemacht. Hier noch schnell ein Bild vom HMF mit Filtermatte.


Jetzt kommt die Patchwork-Wurzel :happy: Im Anhang habe ich noch ein paar mehr... schaut einfach mal. Ob ich rechts die Wurzel drin lasse weiß ich noch nicht... wenn ich mir jetzt die Bilder angucke fand ich es ohne fast besser. Nicht wundern, dir rechte Wurzel ist nur auf dem Bild im Anhang zu sehen.



Lange Rede kurzer Sinn... hier ist nun das "Endprodukt". Noch ein wenig trüb, da ich ca. 110 Liter altes Wasser inklusive Mulm wiederverwendet habe. Morgen verrate ich dann was ich an Pflanzen drin habe und stelle auch ein neues Bild ein - hoffentlich dann ohne Trübung.



Die Schieferplatten und Welshöhlen kommen wieder raus - das Holz hat leider noch Auftrieb.

So... ich habe fertig!^^ Anregungen und Kritik sind erwünscht... und wenn ihr Fragen habt immer her damit.

LG & :night: Chris
19.01.2009, 08:23:54

vetzy

Hallo Chris,

schöne Doku die du da gemacht hast. Und man sieht mal wieder wie stabiel die Bierkästen doch sind :lol2:

Bin mal gespannt wie sich das Becken entwickelt. Die Pflanzen müssen noch ein wenig kommen. Kleine Kritik ich finde den Schieferhaufen auf der rechten Siete nicht so schön. Hätte das evtl. ganz frei gelassen und mit einem Bodendecker zuwachsen lassen. Hoffe du kommst mit dem feinen Quarzsand aus dem Baumarkt zurecht. Mein Ding war er nicht ganz. Ich nehme leicht gröberen. Halt den den es in der Zoohandlung gibt.

Gruss Christian
19.01.2009, 08:45:09

Ingo

Hallo Chris,

sieht bis jetzt schon sehr viel versprechend aus. Nur die Schieferplatten und die Welshöhlen stören wirklich (aber kommen ja wieder raus :lol2: )

Wenn die Wurzel keinen Auftrieb mehr hat und du den Vordergrund bepfanzt hast kann man sicher mehr sagen.
19.01.2009, 09:07:36

Chris

Guten Morgen Christian...

ich zitiere mich mal selbst :wink2:
Zitat von jalunisa :
Die Schieferplatten und Welshöhlen kommen wieder raus - das Holz hat leider noch Auftrieb.
Mit der Bepflanzung bin ich noch nicht ganz fertig... ich habe noch:
- einige Cryptocorynen,
- ca. 15x Anubia nana,
- eine 30x30 cm² große Moosmatte,
- 5 Mooskugeln,
- ein Paar Echinodoren,
- und einen 60 Liter Kübel voll Vallisnerien.

Die letzten 3 Arten kommen Wahrscheinlich nicht mehr rein aber der Rest muss ja auch noch untergebracht werden. Mit so feinem Sand habe ich noch keine Erfahrungen... das kleinse was ich bis jetzt von der Körnung hatte waren so ca. 1mm.

Guten Morgen Ingo...

das mit dem Vordergrund ist noch so eine Sache... ich bin mir noch unschlüssig was dahin kommt. Ich könnte mir was grasartiges gut vorstellen... oder ich probiere das Moos, was ich noch habe auf Steine aufzubinden und in den Vordergrund unter zu bringen... na mal schauen...

Danke an euch beide für die netten Worte :mx6:

LG Chris
19.01.2009, 09:38:32

robat1

Guten Morgen Chris,

das sieht schon mal sehr gut aus.
Wenn das mal etwas gewuchert hat wird das richtig klasse.

Für Anregungen ist es noch zu früh.
Ich find auch, daß gerade so trübe Becken ihren ganz eigenen geheimnisvollen Reiz haben. :glotz:

Robert
19.01.2009, 12:11:45

Beowulf

Hi Chris,

mir gefällt persönlich das eine Bild mit nur einer Wurzel am besten von allen.

Ein paar niedrig bleibende Cryptos dann im rechten hinteren Teil bis zum Wurzelauslauf und vorne eventuell Echinodorus tenellus könnt ich mir auch gut vorstellen, dürfte auch mit dem Licht passen.
19.01.2009, 18:11:06

Chris

Hallo Norbert... :mx4:

ich sehe gerade, dass ich ja ein Bild unterschlagen habe. Du meinst bestimmt das Layout wie ich es im Anhang habe. Wenn das Holz endlich unten bleibt besorge ich mir noch ein paar Steine, die ich dann an den markierten Stellen integriere - rechts sollen die Steine jedoch hinter den Ausläufer... hatte jetzt gerade nur keine Lust auf 2 Bildebenen und radieren. :mislay: Rausnehmen kann ich ja die rechte Wurzel immer noch... nur später integrieren wäre bestimmt nicht so einfach.

Nachher mache ich noch ein neues Bild wie es jetzt aussieht.

LG Chris
19.01.2009, 19:02:30

Beowulf

Hi Chris,

genau diese Bild meinte ich, die zwei gedachten Steine könnten da durchaus dazu passen (die richtigen Steine vorausgesetzt).
19.01.2009, 22:38:37

Chris

Guten Abend...

hier ist also eine neue Gesamtansicht!^^


Nun zu den Pflanzen die im Becken sind. Mittig auf die Wurzel habe ich 3 Töpfe Microsorium Pteropus. Ein Stück weiter vorne rechts, auf dem langen Ausläufer habe ich eine Anubias nana/Ned. kweek (gibt es die so... habe die von den Holländern und die hieß dort so). Auf den selben Ausläufer hebe ich weitere Anubien gebunden die ich noch hatte... leider habe ich keine Ahnung welche Sorte es ist. Links vor dem Javafarn habe ich ebenfalls die mir unbekannten Anubien gebunden. Ganz hinten links in der Ecke habe ich eine Cryptocoryne stehen... müsste eine balansae oder usteriana sein. Kennt sich da jemand aus und kann was auf dem 1. Bild im Anhang erkennen?! Vor meiner Cryptocorynenfäule waren die Blätter ca. 80-120cm lang. Rechts neben der Patchworkwurzel steht ein Bund Cabomba caroliniana. Rechts daneben kommt dann Kongofarn. Hier weiß ich leider auch keinen wissenschaftlichen Namen... wer die Pflanze erkennt... bitte melden. Vor diesen beiden Stängelpflanzen stehen Cryptocoryne Beckettii, Cryptocoryne Wendtii und verschiedene Cryptocorynen die ich schon bestimmt 10 Jahre habe und den Namen wieder einmal nicht weiß. Auf den HMF habe ich mit Wattestäbchenpflanzenklammern Microsorum pteropus Windelov gepflanzt. Ganz rechts an der Seitenscheibe steht Rotala rotundifolia. Rechts an die Frontscheibe habe ich Wasserpest mit einem Saugnapf gebappt!^^

Oben links auf dem Bild kann man meine Plasteschale erkennen in dem sich das Moos befindet. Hat jemand Ideen wo ich die Anubias nana und das Moos was ich noch habe in das Becken integrieren kann?! Aja... viele kleine Cryptocorynen habe ich auch noch... aber die werden hoffentlich noch größer, also werde ich die auch noch mit hinter den Ausläufer pflanzen.

Noch ein Nachtrag. Ich beleuchte zur Zeit 8h am Tag und dünge mit der halben empfohlenen Dosierung Ferrdrakon.

LG Chris
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder