Minilandschaft-20 Liter Cube

original Thema anzeigen

 
21.01.2009, 23:29:47

Ingo

Hallo Ihr lieben,

ja ich danke euch für den Zuspruch!

@ Ingrid
Ja im 300er stehn schon Moose bereit, nur wollte ich diese noch nicht einsetzen, aber ich hab schon ein paar Ideen :wink2:
Der Kölle hatte keine Blyxa japonica da, die Pflanze wollte ich eigentlich einsetzen :ao3:
@ Tutti
ja mit der Schere und dem HC das wird spannend :wink2: Auf der Messe sind wir an nem Stand gewesen wo Scheren und Pinzetten verkauft wurden, und heute hab ich gedacht, man so blöd warum hab ich nicht :ao2:
Bin auch sehr gespannt auf Renes Soil, ob es gegenüber dem ADA-Soil irdend einen Nachteil hat. Ich werd ausführlich berichten :wink2:

@ Martina
lass mich nur machen :rolleyes: wart noch ein paar Wochen dann steht das Cube wo ich es haben will. Mein Kopf raucht schon :lol2:
21.01.2009, 23:46:24

Ingrid

Zitat von Ingo :

@ Ingrid
Ja im 300er stehn schon Moose bereit, nur wollte ich diese noch nicht einsetzen, aber ich hab schon ein paar Ideen :wink2:
Der Kölle hatte keine Blyxa japonica da, die Pflanze wollte ich eigentlich einsetzen :ao3:

nein, du hast es richtig gemacht. hau jetzt zu anfang rein was rein passt an grünzeug - vor allem, stengelplanzen, egal wie´s ausieht - aussortieren kannst du immer noch, du hast immerhin o,5 watt /l licht! würde dir raten auch kleine fische gleich (3-5 kl. guppy oder sowas :rolleyes: ) oder garnelen mit einzusetzten...dann wieder entfernen...
21.01.2009, 23:50:34

Ingo

Hallo Ingrid,

aus dem Grund hab ich die Rotala sp. green mit eingesetzt und gleich 3 Töpfe HC, hat zwar fast ein Vermögen gekostet :boewu: aber was solls.Die kann gut feuern wenn alles passt :lol2: Es werden CR einziehen, dauert noch ein paar Tage...
22.01.2009, 00:01:10

Ingrid

Zitat von Ingo :
Hallo Ingrid,

aus dem Grund hab ich die Rotala sp. green mit eingesetzt und gleich 3 Töpfe HC, hat zwar fast ein Vermögen gekostet :boewu: aber was solls.Die kann gut feuern wenn alles passt :lol2: Es werden CR einziehen, dauert noch ein paar Tage...

ja ich weiß. auch bei dir ingo, sehe ich es gelassen, dass du das becken *gut durch die einfahrzeit steuerst! welchen dünger nimmst du? dennerle? mensch, ich muß doch auch mich nun besinnen und in die pött kommen - und son cube ergattern... hatte an 30 l gedacht :ao2:
22.01.2009, 08:46:11

Ingo

Hallo Ingrid,
Zitat von Ingrid :

ja ich weiß. auch bei dir ingo, sehe ich es gelassen, dass du das becken *gut durch die einfahrzeit steuerst!

Bin sehr gespannt :ao2:
Zitat:
welchen dünger nimmst du? dennerle?

Ja den Nano-Tagesdünger, ist ja nichts anderes wie ein verdünnten V30 :wink2:
Zitat:
mensch, ich muß doch auch mich nun besinnen und in die pött kommen - und son cube ergattern... hatte an 30 l gedacht :ao2:

ja ein 30er wäre mir auch lieber gewesen, nur passt das nicht dort hin wo jetzt das 20er steht.
Ich hab ja auch viel zu lange rum gemacht bis ich mir ein Cube geholt hab :lol2: aber war gar nicht schlecht das ich gewartet hab, die Mini-CO2 war jetzt 20 EUR günstiger :par4: nur die Ersparnis hat das überteuerte HC gleich wieder aufgefressen :lol2: :ao:
22.01.2009, 15:44:39

Ingo

Hallo zusammen,

so es hat nicht lange gedauert und hab schon umgestaltet.Hat mir einfach nicht gefallen mit dem Farn und der abgesägten Wurzel :lol2:

Javafarn ist draussen und Wurzel wurde gedreht :lol2:

Kam über Nacht schon ne leichte Kahmhaut und die HC und die Hemianthus micranthemoides zeigen Auflösungserscheinungen :mad2:
Ich hatte seither nur Kalium 0,4 mg pro Tag zu gedüngt und CO2 wird zu gegeben (Dauertest ist grün)
Was meint Ihr vorsichtig mit dem Tagesdünger anfangen?
22.01.2009, 15:54:26

MasterChief

Hallo Ingo,
auf jeden Fall mal vorsichtig anfangen zu düngen. Wie hat sich denn die KH entwickel? Die Steine sollten ja immer etwas aufhärten, daher wird sich wohl nicht viel ändern durch den Soil.



vG

René

22.01.2009, 16:23:16

Ingo

Hallo Rene,

KH stand heute morgen bei 4 Ausgangswasser hatte 4,5.Also fast keine enthärtung.
OK dann fang ich mal vorsichtig an.Ich denke die Pflanzen waren evtl ein wenig schon ausgehungert da diese nicht frisch von der Gärtnerei kamen sondern aus dem Verkaufsbecken und vermutlich schon ein paar Wochen warteten das sie jemand kauft.
22.01.2009, 17:35:47

MasterChief

Wie das leider oft so ist wenn die im halbschattigen Verkaufsbecken vor sich hin stehen, schön mit Wasserfall von Etage zu Etage, damit auch noch das letzte bischen CO2 ausgetrieben wird.... grrr mich schüttelts



22.01.2009, 19:55:10

Torsten

Hallo Ingo,

sieht schon mal für den Anfang super aus :thumb:

Zitat:
Der Kölle hatte keine Blyxa japonica da, die Pflanze wollte ich eigentlich einsetzen ao3


Sollte deiner Seite noch interesse bestehen in 1-2 Wochen hätte ich was übrig.
Hat sich bei mir zu Fett gemacht muss dann auslichten.

Zitat:
die HC ( Hemianthus callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) und die Hemianthus micranthemoides zeigen Auflösungserscheinungen mad2


hoffe mal das die wieder wird,so fing es bei mir auch an und dann war sie komplett aufgelösst.


Gruss Torsten
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder