Hallo Niva,
Ich dachte da muss noch irgendwie die Höhe mit in die Rechnung?Naja wenn du das sagst =) Also schätzungsweise 0,60 Watt/Liter Das ist ziemlich viel !!Dürfte für die Glosso reichen.Und für die Zwergnadelsimse auch =).
lass dich nicht täuschen, die Nanolampen kann man mit T5 Röhren oder HQI von der Lichtleistung nicht vergleichen. Ich selber beleuchte mein 20 Liter Cube mit einer 11 Watt Lampe (Dennerle Nano Light) und empfinde das Licht nicht sehr üppig.
Die Rotala Indica wird erst an der Oberfläche leicht rötlich aber ist weit entfernt von einem schönen Rot wie ich es bei meinem 300er gewohnt bin.
Zitat:
Noch eine Frage: Ich sehe hier ganz viele Profis die ihr Becken ohne Schnellwachsende Pflazen einfahren lassen.Wenn ich ein Iwagumi ohne Hornkraut uns nur mit glosso und Nadelsimse einfahre und am Tag (Anfangs mit 11 Watt dann mit 22 Watt) beleuchte sind die Algen doch schon vorprogrammiert??
Die Glosso und die Nadelsimse sind eigentlich rasch wachsend, du solltest nur nicht an der Bepflanzung sparen und ca. 80% der Grundfläche bepflanzen.
Am Anfang würd ich häufige Wasserwechsel vorschlagen und erst wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen mit der Düngung beginnen.