Welche Temperatur habt ihr im AQ

original Thema anzeigen

 
18.01.2012, 18:45:26

Kessi

Hallo Jörg,

ich hab in meinem großen Cube 24 Grad, in den kleinen Garnelenbecken ohne Heizer zwischen 21 und 22 Grad.
19.01.2012, 08:45:10

Mhykk

Servus!
Ich glaub ich falle hier aus der Rolle :P
Im Schnitt erreiche ich >28°, vor allem bedingt durch die Ansprüche meiner hauptsächlich gepflegten L-Welse.
19.01.2012, 10:49:57

holgerson

Bei mir bestimmt in den Becken die Wohnraumtemperatur die Wassertemperatur. Diese liegt Tageszeitabhängig bei 18-21 Grad. Lediglich die Beleuchtung sorgt für eine Erwärmung von weiteren ca. 2 Grad. Wie Monika schon schrieb laufen die Prozesse halt etwas langsamer, Probleme habe ich damit aber nicht. Bin halt bei der Bewohnerauswahl eingeschränkt.

Nur das 8l in der Küche mit kleiner LED-Lampe kommt nicht so richtig zum Laufen. Vielleicht fehlen da genau die 2 Grad Erwärmung?

Gruß aus Lübeck
Nils
19.01.2012, 11:16:55

MonikaW

Hallo,
-ab 18° wachsen viele Pflanzen und Moose...
-beinahe alle wachsen bei 20°
-für einige sind 25° schon zuviel...
Zumindest hab ich das in der Sommerfrische im Garten und im Keller
feststellen müssen...
Dafür, das die Pflanzen langsamer wachsen, werden sie kräftig und robust...
Ich möchte behaupten, das für sie jahreszeitliche Schwankungen förderlich sind...
Viele(warscheinlich sogar die meisten) wachsen ja nicht exakt am Äquator, bzw. sind Kosmopoliten, die fast auf der ganzen Welt vertreten sind...
Ja, man kann sich auf niedrige Temperaturen einlassen und es gibt viele Fische, die nicht auf die Mittlere Temperatur von 25° angewiesen sind, weil sie in ihrem Biotop eine kühlere Jahreszeit durchmachen müssen, was dann auch artgerecht ist...
Für Händler ist es halt bequem fast alle Becken auf 25° zu haben, bzw. sie schaffen es im Sommer nicht, ihre Verkaufsräume runterzukühlen...
Auch hab ich schon öfters die Aussage gehört: Haben wir nicht im Sortiment, diese Fische passen nicht in Standartaquarien, wie die breite Masse sie pflegt...
Zb. Elassoma okefenokee, Elassoma Evergladei, Danio erythrimicron, und viele mehr...
Man meint immer, das "Kaltwasserbecken" zwangsläufig pflanzenlos und farblos sind...und zwangsläufig mit Goldfischen bestückt...das ist bei weitem nicht so...
Man könnte auchmal einen Thread aufmachen, wo schöne bunte Kühl/Kaltwasserfische zusammengetragen werden...
Auch für Garnelen sind ja Temperaturen von 12-22° artgerechter als 25-28°
Da sie eigentlich aus kühlen Gebirgsbächen stammen...
VG Monika
19.01.2012, 13:20:32

Ursula

Hallo Monika,
das mit den Garnelen kann ich nur bestätigen, sie sind wesentlich aktiver bei
um die 22 Grad.
Mit den Grundeln die ich habe ist das so, sagen wir mal, sie gehen schon auf Jagd, aber die anderen Fische auch, die Garnelen verhalten sich dementsprechend.
Es sind nicht mehr soviele wie in der größten Population, da waren es um die 1000 oder mehr, im Moment sind es immer um die 50 Garnelen, also Erwachsene und die weiblichen tragen immer schön Eier, aber das reicht mir auch.
Die Keilfleckbarben jagen ja nur in der Mitte, gehen so gut wie gar nicht nach unten, nur etv. mal nach oben, aber nicht in die Pflanzen, wo die Garnelen wohnen.
Die Bitterlingsbarben sind überall im Becken.
Die Grundeln und die Panzerwelse halt unten, bis zur Mitte etwa.
Wenn man Garnelen züchten will, würde ich diesen Fischbesatz den ich habe nicht machen.
Aber so zum Gucken usw. ist das in Ordnung.
Ich finde die Regenbogenfische die ich habe sehr schön und seit sie im Becken ist tatsächlich mehr Aktion.
Ahhh, nochwas, ganz oft beobachte ich das die Grundeln und Garnelen zusammen hocken, da denke ich schon manchmal, ob das gut geht, aber ich glaube schon, die Garnelen sind einfach cleverer als die Grundeln, sie wissen genau was los ist und lassen die Grundeln nicht aus den Augen bzw. Fühlern.
Ich warte mal bis der Tiefwinter vorbei ist.
19.01.2012, 20:23:08

Tutti

Hi,

ich fahre die Pflanzenbecken mit 24-25 Grad,in meinen 20 Cube ist die Heizung derzeit im Ar.. ehh defekt,und die Temperatur ist so bei ca. 20 Grad und die Pflanzen wachsen so geil und schön das ich wirklich mehr als erstaunt bin :glotz:

Grüße Tutti
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder