300L / 250L - ein erster Versuch in naturaquaristischer Richtung

original Thema anzeigen

 
18.03.2009, 18:42:54

kirara

Hallo zusammen,


dann will ich mit diesem Becken mal meine Vorstellungsserie beginnen :mx4:

Es ist ein 300L Becken mit den Maßen 120x50x50 cm in welchem ein 20x50x50 cm Filterbecken integriert ist. Es läuft seit dem 02.03., Bodengrund ist besatzbedingt Sand und an Pflanzen sind eingezogen: Indischer Wasserstern, meine Cryptos aus dem 200er Becken, tropische Wasserpest und Hornkraut.
Die Stängelplanze in der Mitte kenn ich leider nicht.


Meine vorläufige ToDo-Liste:

Nach Kritik von Stefan wird das Auslassrohr beim ersten gärtnern nächste Woche weiter nach unten rechts verschoben.

Als "Rückwand" lehnt erstmal nur eine weiße Styroporplatte dagegen. Soll noch bemalt werden, wobei ich mir über die Farbe noch im Unklaren bin.

Der Wasserstern wird künftig stufig geschnitten, so dass er zur Mitte hin abfällt. Die Wurzeln erhalten noch unterschiedliche Neigungswinkel. Die hintere soll ein gutes Stück höher.


Dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback :mislay:


Grüße, Martina
18.03.2009, 19:14:34

robat1

Hallo Martina,

Zitat:
Als "Rückwand" lehnt erstmal nur eine weiße Styroporplatte dagegen. Soll noch bemalt werden, wobei ich mir über die Farbe noch im Unklaren bin.
Ich persönlich würde eine selbstklebende schwarze Folie hinten an des Becken kleben. Eine dunkel Blaue oder dunkel Grüne tätte es auch. Aber ich stellte fest, daß diese beim fotografieren von Fischen mit Biltz schon zu hell sind zu sehr reflektieren. Daher schwarz.

Das Auslassrohr würde ich natürlich auch verändern, aber wenn du es nur tiefer setzt fällt zukünftig die Oberflächenbewegung weg, was für die Fische nicht ganz ideal ist.
Somit würde ich es in einen kurzen Bogen abändern der knapp unter der Oberfläche einläuft. Das Verteilerrohr mit den Bohrungen entfällt dann natürlich.

Der Stein wirkt natürlicher, wenn er im Sand versenkt wird, aber der soll ja wohl die Wurzel beschweren?

Das wars erst mal :mislay:

Robert
18.03.2009, 19:22:59

kirara

Hallo Robert,

danke für deine Antwort - also wegen dem Auslass:, Bogen hab ich schon probiert, erzielt aber nicht die gewünschte Oberflächenbewegung. Das Rohr will ich nur ein Stückle tiefer setzen und hinter den Cryptos ein bissl verstecken. Die Wasserpest wächst den Rest zu. Hatte es zuletzt mal tiefer und da war noch genug Bewegung :)

Und ähm ja, der Stein, ich vergess doch immer was zu erwähnen... sofern nicht jemand mit ner supergenialen Integrationsidee kommt, fliegt der raus (sobald er, wie du richtig vermutet hast, seine Beschwerungsfunktion erfüllt hat).


Grüßle, Martina
18.03.2009, 19:24:41

Jogi42

Sehr schön Martina,
ich hätte da noch ein paar Tipps:

1) Setz zu den jetzigen Pflanzen noch mal 80 Stängelpflanzen, irgend was günstiges, schnellwachsendes rein um Algen vorzubeugen. Die diefformis würde ich auf der linken Hälfte auch noch mehr setzten.
2. Die Wurzel würde ich voll mit Moos, Anubias und Farn bepflanzen
3. Rechts vorne einen schönen Teppich mit niedrig bleibenden Pflanzen.
Das ist halt meine Meinung, immer viel Pflanzen, besonders am Anfang.
18.03.2009, 19:39:50

kirara

Hi Jörg,

du hast schon Recht, aber ich hätte wohl mal besser den Besatz erwähnt damit klar wird, warum da soviel freie Grundfläche erhalten wurde ;)

In dieses Becken ist u.A. der Besatz aus meinem alten 72er Cory & Garnelen-Becken eingezogen. Also 5 c. napoensis, 5 c. paleatus und 14 c. pygmaeus.

Bodendecker buddeln die mir wieder aus - das fällt somit flach. Wasserstern hab ich noch welchen in anderen Becken über, sollte ich bis nächste Woche freie Lücken entdecken, wird er eingesetzt. Algen erwart eich aber ehrlich gesagt keine. Bis auf die Cryptos sind ja alles schnellwachsende Pflanzen...


Grüßle, Martina
18.03.2009, 20:44:46

Varaday

Hallo Martina,

ich finde das Becken so schon gut von der Struktur her. :lv2:
Wenn du noch mehr Pflanzen setzt und dann die Wurzeln entsprechend verrückst, wird das bestimmt klasse!
Besonders gut finde ich den Weg in der Mitte :thumb: Lass den bloß nicht zuwachsen :boewu: :lol2:

LG Martina
18.03.2009, 20:47:40

kirara

Hallo Martina,

der Weg bleibt frei, keine Sorge :D

Die Wurzeln sollen ja noch ein Stück weiter nach oben ragen. Dann wird vorallem bei der hinteren wieder Platz für die restlichen Wassersterne (also richtig ums Eck rum). Zumindest hab ich das so geplant ;)


VG, Martina
04.04.2009, 19:26:28

kirara

Hallo zusammen,

anbei mal ein Update, wobei sich nicht viel getan hat. Kamen nur ein paar Wassersterne dazu.


Grüße, Martina
09.04.2009, 16:13:16

DawnWithoutLight

Hallo,

Dein Becken gefällt mir gut, der Wasserstern ist wunderschön :thumb: . Hatte ich auch mal bei mir war der aber Luftwurzeln als Blätter :lol: .
Aber bitte tu beim Foto machen das Hornkraut raus!

Gruß
Dome (Dominik)
09.04.2009, 16:28:03

Ingrid

hallo martina,
die grundstruktur und idee finde ich gut. der stein links passt super ins bild mit dem farn dahinter. davor die pflanzen würde ich versetzten...die stören m.e. den *einblick ins becken. was mir aber noch auffällt, deine pflanzen wirken recht hellgelb zum allerersten foto? oder das täuscht das? :ao2:
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder