08.05.2009, 12:16:48
Stefan_Miti
Hallo :)
Hat jemand eine Idee was da aus meinem Javafarn wächst?
Es handelt sich dabei um eine sehr feine Pflanze. Die Blätter sind sehr dünn und werden max einen cm lang!
Aber sehr selbst: (ich hoffe die Fotos sind gut genug!)
08.05.2009, 14:04:20
Lex
Hi,
ich kenn mich da zwar nicht so aus bei den Pflanzen,
würds aber mal in die Perlkrautrichtung schieben ;)
bin mir aber nicht wirklich sicher aber ich meine so hat meines auch angefangen,
später wurde es dichter und buschiger!
http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/pflanzenlexikon/images/hemianthus_micranthemoides_1.jpg
Grüßle Alex
08.05.2009, 14:21:13
MonikaW
Hei, könnte auch Rotala Rotundifolia sein...
Die wächst bei mir auch so quer aus den Schwimmpflanzen raus, wenn mal ein Stängelstück durchgegangen ist...
VG Monika
08.05.2009, 15:15:39
Stefan_Miti
Hallo,
Also rotola ists definitiv nicht! Dafür sind die Blätter zu rundlich!
08.05.2009, 16:40:21
Ingrid
Hat jemand eine Idee was da aus meinem Javafarn wächst?
hallo stefan,
javafarn? wo? ...ich seh keinen :ao2: anubias wächst da und der grüne dünne stengel könnte
grüne rotalla sein...
08.05.2009, 18:39:26
Stefan_Miti
Hallo Ingrid,
Ich stell mal ein ganzes Bild ein wo man sieht wo das ganze rauskommt ;)
08.05.2009, 19:51:27
ogra
Hallo Stefan,
mal nix zu deiner Frage. Sind das da hinten alles Bartalgen? So viele findest du nicht störend? Ich mag die nur wenn sie im gleichen Atemzug von den Nelen gefressen werden.
lg daniel
08.05.2009, 21:27:56
Ingrid
ah stefan, ich sehe ..aber nur im hintergrund ist der farn...drunter ist anubias. :wink2: ich könnte mir nur rotalla green vorstellen und ein kraut das ich mal von korbi bekam...komme nicht auf den namen jetzt. :ao:
09.05.2009, 12:42:17
Stefan_Miti
Hallo Daniel und Ingrid,
Also die Bartalgen sind garnicht soviele wenn man vor dem Becken steht. Die Stelle die man auf den Bildern sieht ist genau vor dem Filterauslass, darum sind da an den älteren Blättern einige Bartalgen ;)
Rotala Green kommt auf den Bildern die ich so finde nicht wirklich in Frage! Meine Pflanze hat einen ganz ganz dünnen Stamm und sehr dünne Blätter die eher rundlich sind, allerdings nicht so rund wie die von Perlkraut.... hm :confused: :ao2:
09.05.2009, 16:08:05
Sumpfheini
Hallo Stefan,
ich glaube, Alex liegt mit Hemianthus micranthemoides richtig, er meint mit Perlkraut auch nicht das rundblättrige Micranthemum umbrosum.
Sieht so aus, als hätte die Pfl. pro Knoten 2 (statt 3-4) Blätter? Könnte nämlich die rätselhafte Hemianthus-Form sein, die u.a. Hemianthus sp. "Göttingen" oder "Amano's Pearl Grass" genannt wird u. noch unkrautartiger wuchert als die handelsübliche H.-micranthemoides-Form. Woher hast Du Deinen Javafarn bezogen? Viell. hing ein kleines Stück von dem Hemianthus dazwischen.
Rotala sp. 'Green' kann ich zwar nicht ausschließen - nur sehen mir die Blätter Hemianthus-ähnlicher aus. Haben die Blätter beiderseits der Mittelrippe je einen (schwachen) Längsnerv nahe dem Blattrand? (wäre mit Lupe u. Durchlicht gut erkennbar)
Gruß
Heiko