20.06.2009, 10:32:58
Jobiwan
Hallo,
ich mache gerade ein "Wurzelbehandlung".
Ich habe eine schön getrocknete Wurzel erstanden, kann aber nicht sagen was für eine,.... hell, glatte Oberfläche, leicht und schwimmt.
Nun bin gerade dabei sie zu wässern, ich habe schon mehrfach das braune Wasser gewechselt, die Wurzel sondert auch schmieriges trübes etwas ab, die Wurzeloberfläche ist ganz schmierig.
Wie lange soll ich noch wässern, bis jetzt sind 10 Tage??
Wie sind sonst generell Eure Erfahrungen mit Wurzeln??
Viele Grüße
Joachim
20.06.2009, 11:19:51
robat1
Hallo Joachim,
also wenn die Wurzel aus einem Aquariumladen ist dann wird sie schon fürs Becken geeignet sein.
Ich persönlich habe aber auch bei Wurzeln die ich aus der Isar fische und von denen ich keine Ahnung habe welcher Baum das mal war, keine Hemmungen sie nach dem Wässern ins Becken zu setzen.
Das Schleimige ist vermutlich ein Bakterienrasen, weil das Holz in den ersten Tagen bis Wochen Nährstoffe abgibt was den Kleinstlebewesen und Pilzen als Nahrung dient. Sind die Nähstffe nach ein paar Tagen verbraucht verschwindet der Belag von alleine.
Manchmal entstehen auch größere Schleimpilze auf speziellen Aquarienwurzeln die angeblich auch unschädlich sind. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen und sie nochmals entfernrn und außerhalb wässern und abschubben.
Es schadet aber auch bei deiner Wurzel mit dem bischen schleimigen Belag nicht, wenn du die Wurzel so lange außerhalb wässerst bis das nicht mehr auftritt und du die Wurzel am Ende mit klarem Wasser nochmal abschrubbst.
Robert
22.06.2009, 23:01:03
Jobiwan
Hallo Robert,
ich habe die Wurzel geschrubbt, es tritt jetzt auch nichts mehr aus, sie hat sich auch vollgesogen und schwimmt nicht mehr davon, sodass ich sie nun beruhigt einsetzen kann :mx4:
Grüße Joachim