Hallo zusammen,
ich habe mir einen KH-Test gekauft (Ich sag nicht wer, ich verate nur, nicht bei Anton). Bei meinen messungen habe ich festgestellt, dass die 5ml-Marke nicht mit meiner Spritze übereinstimmt. Von 5ml zu 10ml passt es wieder. Also habe ich bei der Firma reklamiert. Lest selber mal:
Anfrage
Hallo zusammen,
benutze von Ihnen den KH-Test. Wenn ich in das Messglas 5ml Testwasser rein schütte. ist das weit über ihrem 5ml Eichstrich. Die 5ml-Marke von ihnen ist bei ca. 3 1/3 ml.
mfg
Jörg Mohnke
Antwort:
Hallo,
> benutze von Ihnen den KH-Test. Wenn ich in das Messglas 5ml Testwasser rein schütte. ist das weit über ihrem 5ml Eichstrich. Die 5ml-Marke von ihnen ist bei ca. 31/3 ml.
in solchen Fällen bitte mit einer Einwegspritze einmessen, denn diese sind aus medizinischen Gründen immer präzise. Bei den Küvetten kann es herstellungsbedingt leider gelegentlich dazu kommen, dass sie beim Aufdrucken der Skala etwas verrutschen.
Viele Grüße
Meine Antwort darauf:
Hallo,
ich denke die Spritze passt, da bei anderen Herstellern es keine Abweichung gibt. Wenn das nun verrutscht ist, dan stimmt mein Messwert ja nicht mehr!
Mit freundlichen Grüßen
Darauf:
genau deswegen habe ich ja in der letzten Mail empfohlen, in solchen Fällen die Spritze zu verwenden ;-).
Die prozentualen Abweichungen werden bei den meisten anderen Tests wegen des größeren Probevolumens geringer. Hinzu kommt bei den kolorimetrischen Tests noch, dass sie semiquantitativ* arbeiten und die Abweichungen in der Größenordnung von max. +/- 15 % für das Auge nicht erkennbar - und i.d.R. in der Aquaristik auch unerheblich - sind.
*d.h., man kann die Größenordnung bestimmen, also z.B. ob 1 oder 10 mg/l, aber nicht den exakten Wert, also z.B. ob 0,95 oder 1,05 mg/l - das betrifft alle Tests mit Farbskala
Also: Beim KH-Test (der arbeitet ja titrimetrisch und damit quantitativ) einfach die Spritze nehmen, und alles klappt reibungslos!
Viele Grüße
Habe beide Varianten getestet und bin gespannt ob auf mein Mail noch eine Antwort kommt:
Hallo,
bei mir macht das einen Unterschied von 1-2° KH aus. Klar kann man das mit einer Spritze auffüllen. Es gibt aber sehr viele Benutzer, die auf ihren Eichstrich sich verlassen. Ich finde, dass sie das etwas zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Mohnke
Werde euch informieren