ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht über die o.g. Umkehrosmoseanlage von Waterpilot hier nieder schreiben.
Ich denke das ist für viele sehr interessant, da die Nebenkosten und mitunter auch das Wasser nicht billiger wird. Und einige haben sich bestimmt auch schon oft geärgert über das schlechte Reinwasser/Abwasserverhältnis herkömmlicher Anlagen von 3-4:1. Je nach Wasserbedarf kommt da übers Jahr ganz schön was zusammen.
Also warum so viel Wasser den Gulli runter laufen lassen, wenn es eine Alternative gibt?
Auf die Osmoseanlage mit dem fast schon unglaublichen Reinwasser/Abwasserverhältnis von 1:1 bin ich durch unseren Jörg aufmerksam geworden. Ich war ein wenig skeptisch, denn meist ist es so das ein sehr gutes Verhältnis auf die Lebensdauer der Membrane geht.
Ich habe oft in dem besagten Shop gestöbert und mich informiert und zum Schluss auch den Betreiber angeschrieben.
Zum Schluss hat mich dann folgendes überzeugt
- Preis/Leistung
- Ersatzteilkosten
- Permeat/Konzentrat-Verhältnis
Also wurde letzte Woche diese
Anlage bestellt :par4:
Die Abwicklung war vorbildlich und innerhalb drei Tage war die Anlage da.
Der erste Eindruck war sehr gut, wirkte auf mich sehr Hochwertig.
Es ist alles komplett, man muss die Anlage nur an die Wand schrauben oder wie ich bastelte mir ein kleinen Podest damit ich die Anlage nach Betrieb und dem Bad entfernen kann.
Der Wasserhahnanschluss musss nur auf den Schlauch gesteckt werden, und dank Quick-Fitting geht das ganz leicht.Einfach Schlauch drauf stecken und fertig.
Also nahm ich heute die Anlage in Betrieb, erst mal eine Stunde laufen lassen und dieses Wasser komplett den Gulli hinunter da erst die Membrane vom Desinfektionsmittel frei gespült werden muss.
Danch, gings aber los :hide: habe sofort das Abwasserverhältnis kontrolliert, das passt. Exakt 1:1 vielleicht einen Tick besser.
Die Leistung Top, besser wie angegeben, die Aqua Pro machte 20 Liter die Stunde feinstes Osmosewasser.
Also mein erstes Fazit: Bin begeistert.
Wie lange die Membrane hält wird sich noch zeigen, der Hersteller gibt an 2-5 Jahre, wobei die Membrane mit ca. 36 EUR kein Beinbruch ist wenn man bedenkt wieviel Wasser man spart.