Hi zusammen!
Dann möchte ich mich hier nun auch mal vorstellen. Nachdem ich hier schon einige nützliche Tips durch einfaches Lesen bekommen habe ist es wohl an der Zeit. Danke übrigens an Robert (robat1) für die Empfehlung dieses Forums.
Mit der Vorstellung kommen dann auch gleich ein paar Fragen :)
Vor 3 Wochen sind meine Pflanzen und Fische aus einem 54 l in ein 160 l AQ umgezogen. Natürlich wurden beide Bestände erhöht. So habe ich nun als Besatz:
1 Schmetterlings ZBB (4 Damen sind bereits gestorben und ich kaufe diese Gattung nicht mehr)
6 Platys, davon eine Dame aus eigener "Zucht"
16 Neons
1 Antennenwels
9 Panzerwelse
Die Beleuchtung ist von JBL, eine Solar Tropic und eine Solar Color, T8, 30 W mit Dennerle Trocal Longlife Power Reflect Reflektoren.
Das reicht auch erst einmal, denn in Kürze werde ich noch ein Aufzuchtbecken anlegen, um den Platybestand zu erhöhen.
Nun hatte ich einige Probleme mit Algen und unschönen Pflanzen, wobei mir der Robert schon mächtig gute Tips gegeben hat. Die CO2 Anlage hat gestern Einzug gehalten, die Zuführung erfolgt über einen Nutrafin Flipper. Ich habe nun erstmal 16 Blasen pro Minute eingestellt, wie es in der Anleitung stand, bisher zeigt das Dennerle Ei noch nicht viel an. Einen CO2 Tropfen Test werde ich gleich holen, war gestern ausverkauft.
Erschreckend habe ich aber festgestellt, dass mein Eisengehalt, der vorgestern nach dem WW bei 0,2 lag, heute schon wieder bei 0 angekommen ist. Ich dünge mit Ferropol. Nun las ich mehrmals, dass ich einen Tagesdünger nehmen sollte. Da ich aber 2-3 Tage in der Woche nicht zu Hause bin, fällt das an diesen Tagen natürlich aus. Und vor allem: Welcher ist da empfehlenswert? Vielleicht hat ja hier jemand eine andere vernünftige Lösung.
Und nun zur CO2 Geschichte. Da ich da nicht unnötig viel einströmen lassen will ist meine Frage, wie lange es dauert, bis der CO2 Gehalt sich angleicht bzw. stabilisiert. Ich denke es gibt keine pauschale Lösung und ich werde wohl über mehrere Tage langsam steigern müssen, um die gewünschte Einstellung zu erreichen. Oder gibts da ein Maß?
Ich habe mal ein Foto eingestellt. Die Pflanzen um den Flipper sind etwas "kümmerlich", habe da einige abgeschnitten, die zu stark mit Algen befallen waren. Aber von unten wächst eine Menge nach :)
Ich danke schonmal im Vorfeld für Eure Antworten.
Viele Grüße
Carsten