Morgen,
zu den nun 23 Rasboras wollte ich noch ca 10 Normans Leuchtaugen setzen.
Doch das Aquaristik-Paradies konnte sie im Moment nicht besorgen, als fuhr ich zum sehr billigen Dehner der vor kurzem noch welche hatte.
Ich hab sie mir dort schon öfters angesehen und es waren immer alle gesund.
Jedenfalls gestern Abend waren nur noch 3 Stück zu sehen (2M, 1W munter und gesund) und ich war etwas enttäuscht.
Bei der Fangaktion tauchten dann aber 3 weitere aus den Pflanzen auf was mich sehr freute. Nur ansehen konnte ich erst in der Tüte und da schien alles ok.
Zuhause passte ich über eine Stunde das Wasser an meine 3KH an und als uns Freunde zum Essen einladen wollten dachte ich ich lasse sie vorher noch schnell frei.
Kaum waren sie im hellen Becken mit dunklem Hintergrund, sah man daß 3 von ihnen kleine helle vorstehende Beulen kurz vor der Schwanzflosse haben und einer auch im Körperinneren einen fast weißen undurchsichtigen Knoten.
Mich traf fast der Schlag und fing die 3 mit 2 Netzen und recht viel Fluchen sofort wieder aus dem 540L Becken was mit den Rasboras nie gegangen wäre.
2 Min vor 20Uhr war ich dann wieder im Dehner und zeigte dem Verkäufer etwas zornig die 3 Fische. In der Tüte war leider sehr wenig zu erkennen aber er glaubte mir und ich bekam das Geld zurück.
Nun habe ich natürlich ziemlich Angst, daß sich in meinem Becken in den 15-20Min schon ein Parasit oder dessen Eier gelöst haben könnten. :shock2:
Zum Glück hole ich Fische usw. immer mit dem Netz aus den Tüten und fülle nie das Wasser eines Ladens ins Becken, sonst wäre meine Angst nun um ein vielfaches größer.
Ja das kommt davon, wenn man kein Quarantänebecken hat und Fische im Gartencenter/Baumarkt kauft die man zuvor im Ladenbecken nicht beobachten konnte!
:ao:
Ich werde halt Alt :mad2:
Robert