200 Pflanzenaquarium

original Thema anzeigen

 
08.08.2010, 08:03:17

miaumio

Hallo,
nachdem ich schon mein Lieblingsbecken, das Auenland vorgestellt habe, möchte ich heute das Geburtstagskind vorstellen. Vor genau zwei Jahren habe ich begonnen es zu bepflanzen.
Das Becken hat die Maße 100x40x50. Dahinter ist eine beleuchtete Rückwand. Das Wasser kommt hart (Gh 21 Kh 12) mit ph 7,1 aus der Leitung. Ich filtere über HMF, dünge täglich mit Mikrobasic und Makrobasic (stelle gerade auf Markobasic special Licht um), Fertilonlösung und easy carbo. Wöchentlich gibt noch eine Portion Pottasche extra. CO² über eine Anlage mit Druckminderer und 2x 39 Watt T5 (hinten 840, vorne 865)
An Fischen gibt es 9 Corydoras sterbai und 10 Keilfleckenbärblinge.



So fing alles vor zwei Jahren an:



nach einem Jahr war ich dann aus dem Gröbsten raus:


zum Abschuss noch ein Bild von heute.
08.08.2010, 14:23:44

donpedro

Hi Beatrice,

na dann herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen. :plopp:
Auch hier ein echt klasse Becken trotz des etwas schwierigen Ausgangswassers. Ein wahrer Dschungel und wirklich wunderschön anzuschauen.
08.08.2010, 19:31:21

Seefeder

Hallo Beatrice,

Deine Becken sind ja wahre Traumbecken und das mit dieser Wasserhärte, wirklich Respekt ;)

Wie hast Du das nur so hinbekommen?

LG Iris
08.08.2010, 21:26:32

miaumio

Hallo,
vielen Dank!
Wie ich das mache? Na ja, das Becken sah in den ersten Monaten natürlich anders aus, manchmal nur zum heulen! Hat ganz schön lange gedauert, bis ich das mit dem Wasser in den Griff bekommen habe. Langsam wachsende Pflanzen haben wenig Chancen schön zu bleiben, das bedeutet vorwiegend Stängelpflanzen und damit verbunden wöchentliches Einkürzen derselben. Dann ist es ganz wichtig, dass aber auch alle anderen Faktoren wie Licht, Düngung, CO²... möglichst optimal eingestellt sind. Aber dann kann man sich die Wassermischerei sparen und das Wasser fließt bequem vom Wasserhahn in das Becken.
08.08.2010, 21:43:11

Seefeder

Hallo Beatrice,

ich nehme mein Wasser auch so, wie es aus der Leitung kommt. Meine Härte ist aber viel geringer, also GH 10 und KH 8 - 9. Wie Du, habe ich auch vorwiegend Stengelpflanzen und das mit dem Einkürzen und neu Stecken kommt mir sehr bekannt vor. Zudem habe ich auch Sand im Becken und dünge fast nur über die Wassersäule, also bis auf zwei Düngekugeln, die mich mal getraut habe zu stecken.

Wie hast Du es hinbekommen, Deine Düngung optimal einzustellen?

LG Iris
08.08.2010, 21:57:12

miaumio

Hallo Iris,
letztendlich Versuch und Irrtum. Ich versuche laufend mich im Internet schlau zu machen, :ao2: da finde ich dann wieder eine neue Idee...messen... Versuch und Irrtum....aktuell tausche ich z.b. Makrobasic gegen Markobasic special Licht, da ich den NPK dadurch noch besser auf meine Ausgangswerte abgestimmt bekomme...messen.... :ao2:
09.08.2010, 12:22:33

robat1

Hallo Beatrice,

sehr schoen dich hier im Forum des netten Umgangs und der Pflanzen und Landschaftsnarrischen zu sehen :mx4:

Jedes deiner Becken ist ein Hartwasserwunder !
Bin immer wieder fasziniert weche Pracht mit sochem Fluessigbeton doch moeglich ist. :glotz:

Also bleib und treu und viel Spass, Infos und Freundschaften hier.
Mir fehlen hier auf Naxos zur Zeit einige Buchstaben auf der Tastatur daher die umstaendliche Schreibweise.

Hoffe nur dass meine Becken nach dem Urlaub nich gekippt sind. Das ist ja immer die einzig wirklich gefaehrliche Zeit im Jahr, vor allem wenn es dann auch noch zuhause heiss ist.
Aber was ich hier beim Kykladen-Inselhopping so an wenigen Infos mitbekomme ist es bei euch ja eher kuehl und regnerisch. Glueck fuer mich, bzw. meine Becken und schade fuer Euch.
Ich bringe aber dann das schoene Wetter mit nach HAuse.

Also dann bis bald auf einer frnuenftigen Tastatur.

Robert
09.08.2010, 22:56:21

MonikaW

Hallo Beatrice,
:glotz: wow schöne kräftige Pflanzen und das mit Hartwasser???
Bin schon gespannt zu lesen, wie die Becken laufen, hab nur im Moment auch wenig Zeit am Schleppi...
Mache auch ein Stückweit Urlaub vom Internett...
VG Monika
29.08.2010, 23:20:09

miaumio

Hallo,
ich möchte in mein Becken gerne eine Waldatmosphäre bringen. Allerdings kann ich mich nicht von meinen gut wachsenden Stängelpflanzen trennen. Also bin ich am Ideen sammeln und experimentieren. Wenn jemand etwas dazu beitragen möchte, würde ich mich sehr darüber freuen.
Auf die Wurzel habe ich Weepingmoos gebunden und Eichenblätter und Mammutbaumzäpfchen darunter gelegt.



In Ermangelung einer wirklich schönen Wurzel (warum finden die immer nur die anderen???) habe ich vorläufig mal alle mal gesammelten Buchenäste in den Sand gesteckt.
Auf den Lavasteine habe ich Anchormoos gebunden, das soll mal ein unebener Moosboden werden, ähnlich wie man im Schwarzwald manchmal kleinere Ansammlungen moosbewachsener Felsbrocken sehen kann.



Und hier die Zusammenfassung meines Tagwerkes.



Jetzt wünsche ich euch noch eine Gute Nacht. Falls euch im Schlaf etwas einfallen solltet, gleich aufschreiben :mx4:
31.08.2010, 17:36:01

miaumio

Hallo,
nach einigem Hin und Her habe ich das Holz wieder entfernt. Ich sollte besser beim angefangenen Stil bleiben, so wirkt es doch harmonischer. Den Moosboden werde ich erst mal wachsen lassen, da ich davon ausgehe, dass der sich gut ins Gesamtbild einfügen wird.

 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder