Wasser im Aquarium - das unbekannte Medium ?

original Thema anzeigen

 
15.08.2010, 23:16:06

eumel6

Hei Jo,
----------------------------------------
Hallo Monika,

vielen Dank für deine Unterstützung,

meine Adresse
Peter Johannes
Bahnhofstr. 29
06786
Ich wäre dir auch für ein paar befallenbe, anspruchslose Pflanzen dankbar.
Ich kenne in meinen Aquarien keine Rotalgen. Vielleicht eine kleine, verkeimte Anubias. Ich suche dann noch ein winziges Ablegerchen von Sumatrafarn.
Wenn du dich mal in das Land Anhalt verlaufen solltest, revanchiere ich mich als Führer.

gruß jo
-----------------------------------------
Weiß halt nicht, was alles Rotalgen sind???
Es sind immernur kleine Mengen, dafür viele Verschiedene...
Klar Sumatrafarn kannste ein Blatt mit Adventivpflanzen haben und
ein Stängelstück Kammblatt mit Algen
Algen von der Siliconnaht,
Blätter sind eigentlich nur ganz vereinzelt befallen...
Stängelpflanzen schon garnicht...
Kann Dir aber gerne einfache Pflanzen ohne Algen mit einpacken :thumb:
VG Monika
01.09.2010, 19:54:26

unbekannt

Hallo Jope Eumel Emmel etcpepe.,

Zitat von eumel6 :
http://www.aquaristik-live.de/wasserchemie-f12/teufel-nitrit-t98866.html
Ich bin der Autor der betreffenden Zeilen. Und was willst Du jetzt genau von mir?

Viele Grüße
Robert
PS. Du hättest mich durchaus im betreffenden Forum direkt danach befragen können. Aber Zitate in ein fremdes Forum zu zerren und darüber herzuziehen ist schlechter Stil. Ziemlich schlechter sogar. Aber das bin ich ja seit vielen Jahren von Dir so gewohnt...
01.09.2010, 20:24:22

MonikaW

Hallo Robert M-H,
das is aber schön, das Du mal bei uns reinschaust :lv2:
Darf ich Dich per E-mail mal was fragen???
Wollte letztens schon über Deine Homepage fragen, aber is noch nicht so ganz aktuell...
VG Monika
06.03.2011, 20:58:11

LenzIngo

Hallo Anton Gabriel.
Der Beitrag ist etwas älter, aber dennoch sehr interessant. Die Einbringung von Buchenlaub mindert die Mikroorganismentätigkeit? Habe ich das richtig verstanden? Ich war bisher der Meinung, dass hier genau das Gegenteil passiert. Ähnlich wie im Boden wird das Laub auch im Wasser von Mikroorganismen zerlegt und die Bestandteile im Wasser gelöst. So sorgen die Huminstoffe für einen PH-Puffer, Nährstoffe stehen den Pflanzen zur Verfügung und nebenbei wird das Wasser je nach eingebrachter Menge gelb-braun eingefärbt, was z.B. die Lichtleistung meiner T5-Röhren etwas bändigt. Jedes Aquarium ist anders. Aber seit meinen Experimenten mit Buchenlaub, kann ich mich vor Nachwuchs meiner Corydoras similis und pygmaeus nicht retten. Liegt es nun am diffusen Licht, den Versteckmöglichkeiten, dem besseren mikrobiologischen Lebensraum, gesenkter PH? Ich habe keine Ahnung.
Ein Tipp zum Leitungswasser: Wasserversorger passen die Leitungswasserzusammensetzung den menschlichen Gewohnheiten an. Da am Wochenende weniger Wasser verbraucht wird, werden dem Wasser ab Werk zum Schutz der Leitungen höhere Konzentrationen von Chlor u.a. zugesetzt. Ich führe jede Woche bei allen Becken einen 50%-Wasserwechsel am Donnerstag durch. Nach der Umstellung von Wochenend zu Werktag, hat sich mein Algenproblem erledigt.
Eine dichte Bepflanzung und gute Nährstoffversorgung sorgt übrigends in meinen Becken mit Bio-CO2-Anlage (Eigenbau) bereits nach 3 Stunden Beleuchtung für Sauerstoffblasenbildung. Ein Ausströmer ist nicht notwendig. Zu der Wasserbewegung: Ich kann nur sagen, dass die meisten Filterkonzepte ein AQ in ein Sprudelbecken verwandeln. Aber wer kann schon sagen, ob die vorhandene Strömung den Bewohnern gefällt?
Ich sag DANKE für Ihren Beitrag. Man lernt eben nicht aus, sondern immer dazu.
MfG Ingo
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder