Channa gachua "Bengalen blue"

original Thema anzeigen

 
25.08.2010, 13:56:38

Lex

Hi,

den kann ich nicht vorenthalten ;)
hab von einem Bekannten kürzlich einige dieser kleinen Flitzer bekommen
(Channa gachua "Bengalen blue" - Schlangenkopffisch)

Sie wachsen sehr rassant! Ich bin mal gespannt wann sie richtig Farbe zeigen!?
Sollte jemand interesse an solchen Tieren haben darf er sich ruhig melden
denn je größer desto weniger werden es sicher werden, letztlich
strebt man bei diesen Raubtieren eine Paarhaltung an, dann sind sie auch brav und f
ressen aus der Hand ;)



Grüße Alex
25.08.2010, 14:09:36

Seepferdchen

Hallo Alex,

hübsche Kerlchen, die mir allerdings nirgends ins Becken kämen, außer ich hätte ein eigenes für sie und gegenbenenfalls woanders Überschuß.
Ich les auch schon zu lange im Raubfischforum, das inzwischen leider fast ein Channaforum geworden ist, und würde sie auch nicht einfach einem unbedarften Halter weiterempfehlen :wink2: .
Wenn Du Pech hast, bleibt sowieso nur einer übrig.
25.08.2010, 14:40:42

Lex

Hi Andrea,
na das mit dem Pech ist immer so ne Sache, meistens wirds bei mir immer mehr als weniger :lol:
Ich denke auch bei ihnen ist es entscheidend wie das Becken eingerichtet ist,
die meisten Großbarsch und Raubfischhalter welche ich kenne haben viel zu nüchterne Aquarien! Mag Habitatnahe sein aber bei agressiveren Tieren eben auch ohne genügend Rückzug!
Die Channa Gachua sind leider auch sehr Charakterbezogen, was ich bei meinem Bekannten jedoch gesehen habe waren sehr friedliche harmonierende Tiere!

Ebenso habe ich noch größere Monster gerade im Bestand, ziehe sie auch für nen Bekannten mit auf, ich nenne sie salop derzeit Nanokroko! Wobei sie inzwischen schon wesentlich größer sind

Meine Großen Aquarien sind momentan eher Räuberkinderstubenbecken und das Wohnzimmeraquarium wird dieses Jahr noch ausgetauscht und auf 500ltr erweitert! :D aber werd diese Riesen nicht auf Dauer ;) in den dann irgendwann doch zu kleinen Aquarien halten :D

Grüße Alex




25.08.2010, 14:54:48

Seepferdchen

Hallo Alex,

beim nächsten Bild bin ich aber platt :lol2: , ist das ein Delhezi? Die Zeichnung stimmt nicht so ganz. Schön, wie er seine "Flössel" stellt. Aber bei 500l seh ich da gar keine Probleme,das reicht locker, denn es sind ruhige Gesellen, die Dir auch sehr zuverlässig alles "zuviel" an Nachwuchs wegfuttern :wink2: . Grad die Art ist am gefräßigsten ( ca 40 Guppys zu zweit pro Nacht ist durchaus drin ).

Klaus de Leuw hält seine Channas in extrem verkrauteten Becken und seine sind auch recht friedlich, ich denke Sichtschutz ist bei ihnen sehr wichtig. Aber generell sind Einzeltiere problemloser zu halten .
25.08.2010, 15:04:29

robat1

Hallo Alex,

tolle Fische sind Schlangenköpfe alle mal.
Die heimliche Art wie sie langsam aus dem Dickicht kommen und nach Beute spähen fand ich immer ganz großes Kino. Das Zuschlagen natürlich auch :mislay:

So vor ca. 31-32 Jahren hatte ich die eine Weile in einem viel zu kleinen Becken mit 100x50x50. Gebrütet haben sie trotzdem und damals nahmen auch noch die meisten Händler Nachzuchten an, so daß das kein Problem war.
Später sind sie dann ins 1,5m Becken meines Freundes umgezogen und was dort aus ihnen wurde weis ich eigentlich nicht, der ging dann auf der Flucht vor der Einberufung mit all den Räubern nach Berlin.
Das waren unsere wilde Jahre und alles was gefährlich und räuberisch aussah faszinierte und unendlich.
Damals gabs in der Zooabteilung von Herti noch Brillenkaimane ohne Vorschriften usw. und er hatte sich so ein Kuscheltier zugelegt und teilte in Berlin das Schlafzimmer mit ihm ;-) Er oben im großen Stockbett und unter 2/3 der Zimmerfläche aus Wasser und Sand für den Beißer. Bevor er ihn Jahre später einem Irren Berliner mir Privatzoo gab war er schon 120cm lang und überzog bei schlechter Laune mit einem einzigen Schwanzschlag die ganze Bude mir nassem Sand und Wasser.

Nach den Schlangenköpfen hatte ich dann für 1 Jahr einen europäischen Hecht, der eigentlich noch interessanter und schöner als die Asiaten war, aber nach einem Jahr mußte ich ihn wegen seines Wachstums wieder auswildern.
So kamen Buschfische, später Kletterfische, Große Barsche usw. usw. bis ich die Raubfischfase hinter mir hatte.
War ne gute Zeit mit vielen schrägen Freunden und Viechern damals und ein junger Hecht für ein Jahr zu Gast würde mich selbst heute noch reizen. :rolleyes:

Also viel Spaß mit den Schlangenköpfen

Robert
25.08.2010, 15:06:29

Lex

Hi Andrea,
nein die doch bisschen größere variante! P. endlicheri
Bei Chris konnte ich da nach jahren einfach nicht mehr widerstehen,
wenn man in sein 3m Becken schaut mit der ganzen Gruppe ausgewachsener ;)

Grüßle Alex
25.08.2010, 15:13:08

Lex

Hi Robert,
Danke für deinen Beitrag, klingt nach ner schönen Zeit!
Auch für mich ist das wieder ne ganz andere Welt zu den Zwergen,
wobei auch da gibt es ganz schön wilde Kerle und Weibche, auch wenn sie nicht so groß werden,
können sie oftmals den Großen ganz schön aufs Gemüt steigen!

Sollte es dich doch wieder reizen,
die NZ stammen aus dem Münchner Raum :D

Grüßle Alex
25.08.2010, 18:23:42

robat1

Hi Alex,

Zitat:
die NZ stammen aus dem Münchner Raum

Etwa von Brucki?

Robert
25.08.2010, 19:11:13

Lex

Hi Robert,
Nein von Alex :D

Andrea, ja das mit dem verkrauten passt,
Ich bin immer noch dankbar über dein Nixkraut,
Und so werden wohl Ingo's Plays sich dennoch bei mir durchsetzen denen sind sie nur am ersten Tag hinterher,
Aber sie lernen auch weiter und das ist den Trägen dann doch zu viel gegüttert wird ja ;)

Grüssle Alex
25.08.2010, 21:00:12

Seepferdchen

Hallo Alex,

jetzt ist mir auch die abweichende Zeichnung klar, die Delhezis sind "quergestreifter".
Och, sie werden die Platys schon erwischen, sind schließlich nachaktive Räuber. Aber das Nixkraut hilft sicher zum verstecken.

Ja, Robert, die Räuber haben ihren Reiz ! Ich hab damals nur zugunsten meiner sensiblen Aale auf ein Paar Senegalus verzichtet :wink2: , es hätte mich schon gezeizt.
Ein Hecht ist natürlich sehr reizvoll, auf das Kroko am Boden könnte ich aber gut verzichten, stell Dir mal vor, Du steigst barfuß aus dem Bett und es ist schlechter Laune :lol:
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder