Hallo,
wenn es nun auch schon einige Zeit her ist, das ich über mein Becken berichtet habe und viele vielleicht schon gedacht haben, es würde schon nicht mehr existieren, hier der Gegenbeweis.
Vorab einige Informationen was in den letzten Wochen so alles passiert ist.
Nach dem ich einige Zeit mit dunklen schmierigen Algen zwischen der Eleocharis parvulla zu kämpfen hatte, sind diese nach dem totalen Einstellen des düngens, nun verschwunden. Nun sind es grüne Fadenalgen die mir den Gesamteindruck des Beckens ein wenig vermiesen. Die Cyperus Helferie habe ich alle entsorgt, das sie total mit dunklen Algen befallen waren. Um die Pflanzenmasse zu erhöhen, lasse ich die Heteranthera Zosterifolia zurzeit wuchern.
Von meinen Red Bee`s existieren wohl keine mehr. Hatte zwischenzeitlich des Filter noch mal geöffnet, in der Hoffnung hier einige zu finden, was aber nicht der Fall war.
Von 30 Red Fire die ich mir zugelegt habe sehe ich auch nur hin und wieder welche. Ich weiß auch nicht wo die "Biester" immer bleiben. Da mein Becken zurzeit aber sehr verkrautet ist, gibt es natürlich auch viele Verstecke.
Von meinen ersten 15 Paracheirodon simulans habe ich nach einem Befall durch Ichthyo 10 Stück verloren, trotz schneller Behandlung J*l Punktol Ultra forte.
Habe vorgestern wieder welche dazu gesetzt. Ich hoffe das die es länger machen.
Otocinclus ? leben mittlerweile 9 Stück im Becken. Von den ersten sind mir nach 3 Wochen einige eingegangen. Vermute das es durch Stress verursacht wurde, da ich während der Bekämpfung der Weißpünktchenkrankheit, alles 2 Tage und das 14 Tage am Stück, Wasser wechseln musste.
Wie sagt man so schön, ein Verstrickung und Häufigkeit von unwidrigen Umständen. :mad2:
Da ich nun schon einige Wochen nicht mehr gedüngt habe und einige Pflanzen sehr hell wurden, habe ich gestern nach einem 70% Wasserwechsel, NO³, PO4 u. Fe zugeführt. Mal schauen, was das für Auswirkungen auf die Algen hat.
Beleuchtet wird 5 - 4 - 5 Stunden mit 65% von 144W und einer Mittagspause.
Übrigens von der Sandzone im vorderen Bereich, ist nach dem ich dei PET Folie weg genommen habe nichts mehr übrig geblieben. Was mir aber auffällt, ist, das die Eleocharis Parvulla auf dem Sand viel heller ist, als auf dem ADA Amazonia.
Aber sehr selbst.