600L Gesellschaft
13.11.2010, 14:56:44
foxhunter
Hallo,
ich möchte mich und mein Becken an dieser Stelle kurz vorstellen und natürlich auch um Verbesserungsvorschläge bitten. Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mehr oder weniger mit Aquaristik und besitze mein 2m Becken seit ein paar Jahren. Vor ein paar Wochen wurde ich auf Naturaquarien und deren kolossalen Pflanzenwuchs aufmerksam und beschloß, mein Becken umzugestalten und wuchstechnisch aufzupeppen. Ich beleuchte mit 2x150W HCI und 4x29W T5 9h pro Tag und führe CO2 geregelt zu. Gedüngt wird automatisch mit Tropica Aquacare NPK und zusätzlich AR Makro Basic NPK. Meine Filterung läuft nur noch über Schaumstoff, Algen sind eigentlich kein Thema. Aber seht selbst...
Schönes Wochenende
Sven
13.11.2010, 15:45:04
ogra
Hallo Sven,
mir gefällt dein Becken, für viele hier sicherlich ein paar zu viele verschiedene Arten, aber bei 2m ist ja auch viel Platz ;)
Fühl dich hier im Forum Herzlich Willkommen!
lg Daniel
13.11.2010, 15:48:59
robat1
Hallo Sven,
erstmal herzlich :welcome: im NA-L
Ein sehr beeindruckendes und schönes Becken hast Du da erschaffen :thumb: :thumb: :thumb:
Verbesserungsvorschläge willst Du :ao2:
Ja wie gesagt muß man daran nichts verbessern, aber wenn es nach meinem ganz persönlichen Geschmack geht, so wirkt das Becken durch das viele Rot für mich persönlich etwas zu blumig in Richtung Hollandbecken.
Naturaquarien gefallen mir persönlich gerade durch die Ruhe und Harmonie.
Und die entsteht oft alleine dadurch daß man auf all zu viele Pflanzensorten verzichtet und somitvon wenigen Sorten große Felder anlegt, auch da könntest du noch was ändern wenn dir danach ist.
Aber wie gesagt, das ist eben Geschmackssache die jeder anders beurteilt.
Ich persönlich verzichte auch auf großblättrigen Pflanzen, weil die selbst ein richtig großes Becken deutlich kleiner erscheinen lassen.
Robert
13.11.2010, 16:30:03
fair64
:welcome: sven,...
genau... alles ist geschmacksache, dir gefällt es das ist das wichtigste.
ein "baumstammbecken" ohne "biomasse" ist auch geschmacksache.
13.11.2010, 16:42:21
foxhunter
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, daß ich viele verschiedene Pflanzen im Becken habe, aber das ist einfach historisch bedingt und ich kann mich nicht dazu durchringen, einige zu entsorgen...;) Aber ich befinde mich in einer Konsolidierungsphase und bin dabei, die Pflanzen stärker zu gruppieren und zu positionieren. Mal sehen, was dabei herauskommt... Ein Ersetzen kann allerdings nur schrittweise erfolgen, da ich bereits alle Sorten, die ich haben möchte, im Becken habe und die Bestände entsprechend vermehren muß. Manchmal tendiere ich dazu, die Echis zu entfernen und dann wieder finde ich die linke Seite aufgrund der Schatten spannend... Es ist nicht einfach, ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten
Viele Grüße
Sven
PS: Baumstämme allein mit Steinen finde ich auch langweilig und ich muß sagen, daß meine Fischis die Schattenzonen genießen und sich vermehrt dort tummeln. Also etwas Abschattung sollte einfach sein
13.11.2010, 16:52:30
Ingrid
Hallo Sven,
zuerst herzlich :welcome: bei uns im Forum!
Also deine Pflanzen der Wuchs, die Anordnung es passt alles und harmoniert auch untereinander - super schön und herrlich anzusehen! :thumb:
13.11.2010, 19:41:59
miaumio
Hallo Sven,
ich finde dein Becken ganz toll, wunderschöne Pflanzen. So ein großes Becken ist immer eine Herausforderung in Bezug auf die Gestaltung, aber ich finde es gut gelungen. Nur die große Echinodorus ganz links gefällt mir nicht, aber ich verstehe auch nur zu gut, wenn man sich nicht von einer Pflanze trennen kann, geht mir genauso.
13.11.2010, 19:51:15
MonikaW
Hallo, herzlich :welcome:
Auch wenn es jetzt kein Naturbecken ist im speziellen Sinn, ist es doch wunderschön :par4:
Man bekommt halt viel mehr Arten unter und für Pflanzenliebhaber ist ein Aquarium mit 3-5 Arten einfach unbefriedigend...Oder man braucht halt ganz viele kleine...
Lass Dich von den Naturaquarianern nicht irritieren und geh Deinen Weg...
Holländische Becken haben genauso ihre Daseinsberechtigung und stehen auch extra in den Statuten dieses Forums mit drin :thumb:
Bei mir geht es auch in Richtung Holländische Becken...
Und wenn ich mich nochso anstrenge, irgendwo kann ich immernoch eine neue Art reinquetschen :happy: Auch wenn es mich selber hinterher ärgert :lol: ...
VG Monika
13.11.2010, 23:16:47
ecipower
Hallo Sven,
auch ein herzliches :welcome: von mir.
Übrigens ein Klasse Becken, das Du da pflegst. Naturaqarium hin, Naturaquarium her einfach ein schön anzusschauendes Becken mit prächtigen Pflanzen.
14.11.2010, 15:59:50
foxhunter
Hallo,
vielen Dank für die positiven Antworten und das herzliche Willkommen im Forum ;)
Es ist in der Tat so, daß ein großes Becken mit nur wenigen Pflanzensorten schnell langweilig wird, da entweder große Gruppen der gleichen Art zusammenstehen oder aber das Becken einfach leer erscheint. Ist etwas für Könner... Ich habe Becken von Oliver Knott gesehen, die auch mir zusagen würden, aber dafür müsste ich komplett umräumen und das möchte ich dann doch nicht. Also lieber etwas mehr und dafür nach meinem eigenen Stil. Ich habe heute etwas umgeräumt und die H. difformis rechts hinten ausgedünnt und meine D. diandra gekappt und dort mit hingesetzt. Das leichte Rot der Triebspitzen mit dem satten hellen Grün der Difformis sehen einfach toll aus. Werde Bilder senden, wenn alles gut angewachsen ist und entsprechend aussieht. Selbiges gilt für R. rotundifolia, welche neben die Wurzel gewandert ist und dort H. zosterifolia ersetzt hat. Auch hier erwarte ich einen dichten Busch und werde dann Bilder posten. Ansonsten hier ein paar Impressionen, habe mal mit meinem Tele gespielt und die Bilder aus der Hand geschossen... Eigentlich recht scharf...
Ach ja, eine Frage habe ich noch: Was tut ihr mit den Nadelsimsen? Habe heute "vertikutiert" und geschnitten, sprich bin mit der Pinzette durchgegangen und habe Moosreste etc. ausgeharkt. Wie macht ihr das?
Schönen Sonntag
Sven