Pläne für mein 85er
11.03.2011, 21:21:46
unbekannt
Hallo zusammen,
inzwischen ob aller Problemberichte, auch der eigenen Pannen, etwas zaghafter geworden, hatte ich auf der AquaFisch für 39.- € ein 60(L)x40(B)x40(H)cm Becken erstanden, rund 85L fassend. Das soll mein Versuchskaninchen werden, bevor es endgültig an das 380L Teil geht (an dem ich mit dem Hardscape etc. langsam weiter machen will.
Nach Engelberts Hinweisen auf LED-Anbieter rief ich heute einen davon an und fragte mich durch. Resultat: angeblich laufen damit Pflanzenaquarien ähnlicher Größe. So werde ich es mit LED-Strips versuchen, zunächst Tageslichtweiß (5000-6500 K), 1800 Lumen (war bei denen so und leider nicht anders angegeben). Die LED Strips gibt's als Meterware "am Schnürchen", alle 3cm abschnippelbar. Die 4 geplanten 50cm Steifen parallel ans Netzteil löten bzw. klemmen, Strips mit Alu-U-Profilen als Kühler versehen, Lötstellen versiegeln, der Rest soll wasserdicht sein und fertig wäre die Beleuchtung. Werde die Email des Anbieters mit seinem Angebot abwarten, dann entscheiden, ob und wenn ja, wie ich es mache.
Als Boden würde ich das Fluval Soil testen, drüber wahrscheinlich Kies, mal sehen. Als Filter hab ich einen Tet*a EX600 genommen, den ich wohl etwas drosseln werde, bis der Durchsatz nachläßt, dann hab ich Luft nach Oben, um nachzuregeln.
Da die LEDs nicht so heiß werden und somit das Beckenwasser wohl nicht so aufheizen, hab ich einen externen Regelheizer mit vollelektronischer Steuerung (nix mit knackendem Schaltrelais, Leistung wird an Bedarf angepaßt abgerufen) bestellt, der in 2 Wochen kommen soll. Muß dazu noch 16/12er Adapter für den Filterschlauch besorgen, dann paßt das. Eventuell besorge ich noch den externen CO2-Diffusor Inline-Atomizer von Aqu*s*bi oder ich nutze erst mal meine Glaskeramik-Teile (daran nervt mich aber das ins Becken grabschen, austauschen zur Reinigung usw. - mal sehen).
11.03.2011, 21:34:49
Kessi
Hallo Joachim,
weißt du, was ich in letzter Zeit öfter gedacht habe?
Wenn ihr technikbegeisterten Männer, die gern basteln und tüfteln sich mal mit den Frauen mit dem grünen Daumen zusammen täten, dann hätten zum Schluß alle von uns die tollsten selbstgebauten Unterschränke, Hintergrundbeleuchtungen,selbstgemachten Hängeleuchten mit top eingerichteten Pflanzenbecken und Hardscapes.....
Wir sollten wirklich mal ein Wochenende einen Workshop machen, alle zusammen!
Und jeder könnte vom anderen profitieren!
Liebe Grüße, Kerstin
11.03.2011, 21:40:36
unbekannt
...hmh, irgendwie hast Du's raus, neugierig zu machen.
In der Rolle als Vortragender fühle ich mich nur inzwischen nicht mehr so wohl, aber Dein Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen.
:nick:
11.03.2011, 21:52:21
Kessi
Ich bin halt immer wieder erstaunt, wie ihr euch stunden und tagelang aufhalten könnt an solchen Themen wie LED Beleuchtung mit Vorschaltgeräten und Externe Co2 Reaktoren und und und. :lol2:
Und diesbezüglich bewundere ich euch da um eure Geduld und euren regen Austausch über technische Komponenten und wie man diese am Besten verbauen könnte! Ich würde da ja niemals durchsteigen! :grmpf:
Bei mir wars halt einfach völlig anders: Zooladen rein, Aquarium gesehen, gefallen, gekauft!!! :wink2:
Und mehr und mehr denke ich eben, das macht den Unterschied aus zwischen männlich und weiblich...
Liebe Grüße, Kerstin
11.03.2011, 22:06:56
unbekannt
... und ich dachte immer, da gäbe es ganz andere? Sollte ich mich da geirrt haben?
Na ja, meine Partnerin sieht das wohl ähnlich. Jedenfalls ist Technik etwas, womit sie, außer es zu nutzen oder wenn's nicht will, darüber grummelig zu sein, nicht viel anfangen mag. Aber "nach Gefühl handeln" immer - Klamotten probieren? "Heute nicht, da muß ich die passende Stimmung dazu haben...." Hallo? Wenn ich wissen will, ob's paßt, schwing ich mich rein, weiß Bescheid, und wieder raus, das war's. Nach 55 Jahren hab ich's aufgegeben, alles verstehen zu wollen - aber ich mag sie, ganz egal, was sie mit den Klamotten macht.
11.03.2011, 22:15:48
Kessi
Nein, du hast dich nicht geirrt,
ich interessiere mich schon für Technik am und im Aquarium, aber ich blick bei euren Ausführungen auf dem Papier manchmal nicht mehr durch, ich kann nicht mehr folgen, mir fehlt schlichtweg der technische Sachverstand.
So hab ich´s gemeint.
Und deshalb sagte ich das mit dem Workshop, weil ich der Ansicht bin, wenn ich es praktisch sehen könnte,wie etwas geschickt gemacht wird, würde ich die Technik auch besser begreifen.
Vielleicht......
Und das Beispiel Klamotten, da hast du dir die Falsche ausgesucht, ich hasse anprobieren.
Liebe Grüße, kerstin
11.03.2011, 22:17:18
MonikaW
Hei, also Basteln tun ich schon auch gerne...
Nur wenn ein Stecker dran is, hab ich ein Problem :mislay:
VG Monika
11.03.2011, 23:07:01
ecipower
Hallo Joachim,
das hört sich ja alles gut an. Bin schon neugierig wie sich die selbstgebaute LED Beleuchtung macht.
Ich gestehe das ich ein Fan von technischen Dingen bin und stehe auch dazu.
11.03.2011, 23:23:00
Jörg
Hallo zusammen,
also das mit dem Workshop finde ich auch nicht so übel.
@ Moni, das mit dem Stecker, da fällt mir doch glatt was dazu ein, da war doch eine Werbung, auf alles glaube ich 20% oder so außer auf Sachen mit Stecker, und da ist doch glatt einer hergegangen und hat das Teil einfach mit einer Zange abgeschnitten, hehe also Moni wenn du Probleme hast mit Sachen die einen haben, da ist die Lösung :hide: , dann klappen auch diese Dinge.
@ Joachim, ich denke die LED Geschichte sollte so bei 200.-€ rum liegen, was mich da noch grübeln lässt, es gibt als LED keine unterschiedlichen Lichtfarben,also 865,840,965, usw, sondern nur WW, ganz weiss, und dann noch die Farbspiele wie blau,rot,usw,soweit ich weiß, also was können Pflanzen mit diesem Licht anfangen,ist das von dir erwähnte Tageslichtweiss vergleichbar mit der 865 er Lichtfarbe der T5 Röhren,oder weicht es nur unwesentlich ab?
Was den externen CO2-Diffusor Inline-Atomizer angeht, vergiss nicht, da brauchste einen speziellen Schlauch,sonst bekommste Probleme beim einbringen in den Filterkreislauf,stand so glaube ich auch als Bemerkung bei diesem Artikel, kleiner Auszug:
Je nach verwendetem Filter-Schlauch kann es jedoch ggf. problematisch sein, diesen zu befestigen. Wir empfehlen hier die Verwendung des klaren Schlauches von ADA, dieser passt problemlos
..denke aber die Anschaffung lohnt sich für später, und ist bestiimt besser als die Glasteile, wenn auch nicht so günstig.
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
11.03.2011, 23:42:06
MonikaW
Hihi, meine Schwester war in dem Baumarkt mit den Steckern...
Da war Angebot auf alles, was einen Stecker hat...
Da haben sie auf Dispersionsfarbeimer einfach eine Steckerleiste geknuddelt...
Schwubbs war der auch im Angebot :lol:
VG Monika