blaue Tiger
29.03.2011, 20:27:27
unbekannt
Hallo zusammen,
habe derzeit in meinem Nano 3 normal gefärbte Tigergarnelen (1o+, 2o->). Für Zucht wäre das zuwenig. Müßte auch die F1 Generation abwarten, um zu erfahren, ob es sich im spalterbige Tiere handelt, aus denen auch ein kleiner Teil blaue Tiger hervorgeht.
Möchte im neuen 60er später gern blaue Tiger halten und auf Nachwuchs warten. Die hellblauen sind wohl nicht reinerbig; d.h. es gehen in der F1 mehrheitlich normal gefärbte daraus hervor. Sind denn die kräftiger blauen reinerbig?
Hatte mal hellblaue, die aber nach einiger Zeit nur noch einen gerade mal zu erahnenden Hauch von Hellblau hatten. Was war der Grund? Mineralienmangel?
29.03.2011, 21:38:56
Ingo
Hallo Joachim,
Was blaue Tiger anbelangt ist Tutti der richtige Crack :wink2:
29.03.2011, 21:41:09
MonikaW
Hei, er hat geschrieben, das seine hellen Tiere, wenn er sie extra tut superdunkelblau werden :thumb:
Kann auch sein, das ihnen einfach nur was nicht gepast hat....oder sie unterdrückt wurden...
VG Monika
29.03.2011, 21:53:33
unbekannt
Hallo zusammen,
@Ingo: danke, warte mal, ob er es liest und antwortet. Kann mich dann ja immer noch bei ihm melden.
@Monika: danke. Das spräche ggf. für streß- oder hormonbedingte Farbintensität. Wundere mich nur, daß im Handel wildfarbene, hellblaue und tiefblaue als verschiedene Angebote auftauchen. Wenn Deine Idee stimmen würde, müßten ja alle hellblauen zu tiefblauen wandelbar sein und da Letztere deutlich mehr kosten, wären Händler doch daran interessiert, möglichst viele dunkle zu verkaufen. Oder gibt es Abnehmer, die lieber Bleichgesichter wollen? Könnte auch sein.
29.03.2011, 22:06:43
MonikaW
Hei, sie arbeiten grad an Klassifizierungen...
Das is ein Vorschlag...
http://www.blue-tiger-shrimp.com/blog/blue-tiger-grading-guide-draft/
Problem is, das die Geschmäcker verschieden sind...
Die ganze Zeit, waren je dunkler, desto begehrter...aber das is ja Quatsch...
Mir gefallen zb. die Jeansblauen bis nichtsosehr dunkelblauen am besten...
Die fast schwarzen sind zwar supergut gezüchtet...
Aber doch eigentlich graue Mäuse :(
VG Monika
29.03.2011, 22:27:43
unbekannt
Hi Monika,
vielen Dank, das ist ein super Link. Sehe es wie Du - ist Geschmacksache. Vielleicht hört dann mal der Hype mit orbitanten Preisen langsam auf, na ja, für Hochzuchten wird er immer hoch bleiben, wäre dann auch berechtigt, weil's z.T. Wahnsinnsarbeit ist.
Soll ja in Deutschland eine Dame geben, die in der Szene sehr bekannt ist und einen halben Zoo mit diesen Krabblern (u.a. Sulawesis) zuhause hat. Ihre Tochter hat sie wohl auch infiziert.
30.03.2011, 00:37:15
MonikaW
Hei, ich glaub ich weiß, wenn Du meinst :lol:
Naja, also die Preise sollen sie sich nicht kaputtmachen lassen...
Es is immernoch genug Aufstand ordentliche Tiere hinzukriegen...
Man muß numal selektieren, sonst hat man bald die Ursprungstieger in den Becken sitzen...
Der Preis ist halt auch eine Versicherung, das der neue Pfleger der Tiere ordentlich mit ihnen umgeht...Was nix kostet is nix wert...und so werden Tiere dann auch behandelt...
Traurig aber wahr :ao:
VG Monika
30.03.2011, 21:54:14
Tutti
Hallo,
da bin ich schon :lol2: ,die Tiger ob schwarz oder blau sind alle nicht reinerbig sondern alle aus Mutationen der "normalen" Tigergarnele entstanden,diese Mutationen (z.B. blaue Tiere) wurden dann immer und immer wieder miteinander verpaart und so wurde die Farbe gefestigt.
Ich würde mir da also wenig Hoffnung machen aus deinen 3 "Wildform-Tigern" wirklich auch nur eine Blaue geschweige denn einen Stamm womit sich das züchten lohnt herauszuarbeiten.
Bei meinem Stamm ist es so,das wirklich nurnoch sehr wenige hellblaue Tiere fallen,deutlich unter 10% das ist aber mit einer gewaltigen Selektionsarbeit in den vorherigen Jahren verbunden,das schlimme an den Tieren ist wie Moni schon sagte das die Farbe auch stark wohlbefinlichkeits abhängig ist,das z.B. ausselektierte Tiere bei mir im Pflanzenbecken plötzlich wieder sehr schön blau werden können.
Aber auch richtig dunkelblaue Tiere wenn ihnen was nicht passt deutlich heller werden können.
Grüße Tutti
30.03.2011, 22:14:42
unbekannt
Hallo Tutti,
danke für Deine rasche und ausführliche Info. Das ich mit 3 grauen Mäusen keine blauen bekomme, dachte ich mir. Daß es möglich ist, nach langer Selektion eine beachtliche Farbstabilität beim Nachwuchs zu bekommen, heißt sicher konsequent viel Arbeit in Kauf nehmen - glaub' ich gern. Das mit dem frablichen Stimmungsbarometer ist interessant. Werde mir für das neue 60er, wenn's soweit ist, blaue zulegen. Denke da an 10-15 Exemplare. Dann schau ich mal, wie weit ich komme. Nochmals Danke.