Hallo,
da der Thread "Genauigkeit von Wassertests" von Anton Gabriel
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=3754&
mach Meinung von Josef (Lizard King) und Joachim (Joe) nicht durch Diskussionen auseinander gerissen werden sollte und lieber in einem Kern Thread zum Thema Wassertests dies geschehen sollte, habe ich diesen Thread mal eröffnet.
Ich hoffe ich es ist so OK!
Wie viele von Euch Wissen, habe ich mir vor kurzem ein Fotometer zugelegt. Habe den heutigen verregneten Tag genutzt und mal einige Tests durch geführt und die Ergebnisse in einer Excel-Tabelle, mit den Werten meines Wasseranbieters, verarbeitet und gegenüber gestellt.
Da dies meine ersten Messergebnisse über ein Fotometer sind, werde ich die selbigen in der nächsten Zeit noch mal wiederholen.
Einschließlich Bedienungsanleitung durchlesen und Tests durchführen habe ich knapp 2 Stunden gebraucht. Von Test zu Test wird es wahrscheinlich später etwas schneller gehen. Man braucht ja auch nicht immer alles Tests durchzuführen
Verblüffend ist für mich das viele Messergebnisse sehr nahe an den Werten des Wasseranbieters liegen, obwohl die Analyse von 2003 ist. Da die Wassertests von Anton Gabriel sowohl über Farbskala und über Fotometer auszulesen sind, habe ich bei einigen Tests beide Varianten verglichen.
Bei Tests mit mehr als 3 farbliche Abstufungen habe ich, nach dem ich den Fotometer Wert ermittelt hatte festgestellt, das hier beachtliche Abweichungen zu den über Farbskala ermittelten Wert liegen.
Wie Anton ja beschrieben hat, lässt sich das Auge schnell täuschen, womit demnach auch die Abweichungen zu den Fotometer Ergebnissen zu erklären sind.
Testumgebung war die Küche wo durch 2 Fenster Tageslicht und über eine Neonleuchte 2x36W zu 4000k u.6500k einfällt.
Als Anlage hänge ich die Werte mal an.
Für Rückfragen zu meinen Tests, stehe ich gerne zu Verfügung.