Hi zusammen,
Ich habe bereits im Bereich Steine und Licht geschrieben, da ich aber nicht in allen Bereichen ein neues Thema eröffnen möchte, will ich in diesem Thread mein Aufbau des Beckens dokumentieren und euch ab und an einige Fragen stellen.
So zu meinem Projekt:
Das Becken:
LxBxH 80x45x40cm, Grünglas, schwarz verklebt :( mit Längsstreben (welche ich rausgeschnitten habe und dann gegen eine Querstrebe 4cm breit ersetzen werde).
Dafür war es Gratis!!! Bzw. gegen einige Korallenableger getauscht :par4:
Beleuchtung:
Ich werde die Lampe selbst bauen, bzw, bin ich gerade dran. Der Leuchtenkaste werde ich etwa 20cm über dem Becken montieren, so dass man von oben hineinschauen kann! Der Kasten selbst ist 80x45x6cm gross und wird mit 4x18W T8 Leuchten bestückt! Welche Röhren muss ich noch schauen, ich mag es eher Kühl, also etwas zwischen 6000-8000K!
Filterung:
Dieser muss noch besorgt werden, soll auf jedenfall ein etwas überdimensionierter Aussenfilter werden, vermutlich ein Eheim Ecco oder ein JBL, ma schauen was ich mir ersteigern kann!
Weiter werde ich meinen 15W Wiegandt UV Klärer aus meiner Diskuszeit anhängen.
(Für Aquarien bis 500Liter, hoffe das ist nicht zu extrem???)
Möbel:
Wollte zuerst ein ADA Schrank nachbauen, fand dann aber in meinem Schlafzimmer das passende Möbel von Ikea. Sieht auch ganz ok aus, wenns mich dann wieder richtig packen soll, dann werd ich solch einen Schrank nachbauen, denn ich lieb es mit MDF zu werkeln ;)
Hardscape:
Ich nehme graue Gebirgssteine aus den Walliser Alpen und dazu 2 schöne grosse Wurzeln welche ich zu "einer" verschraubt habe!
Das ganze Hardscape hab ich auf Styropor aufgebaut, dieses wiederum mit Aquariensilikon auf den Glasboden geklebt! So werde ich mir so einige an Soil/Kies sparen!
Bepflanzung:
Ich hab mal auf dem einten Bild die Fläche eingezeichnet, also wie bepflanzt werden soll, das hellgrüne wird auf jedenfall Cuba Perlkraut. Auf der Wurzel sollen Farne und Moose gedeihen,in den beiden Ecken etwas buschiges mit roten Spitzen, vereinzelt möcht ich irgendwelche kleinbleibende Pflanzen zwischen Perlkraut und der Hintergrundbepflanzung setzen, so dass ein schöner Übergang entsteht.
Düngung:
Sicherich CO2, welchen Dünger, keinen Plan!
So, mal als erster Überblick sollte das reichen... :)
Jetzt werde ich euch mit Fragen bombardieren!;)
Danke & Gruss
Matthias