Neuanfang - dieses mal im Iwagumi-Stil?

original Thema anzeigen

05.06.2011, 11:00:37

Fez

Hallo!

Als ich Anfang 2010 von Niedersachsen nach Hessen zog, ar das für mich der Anlass mein gutes Rio 240 und den 30l Cube zu verkaufen und mal eine Atempause einzulegen.

Nur jetzt 1,5 Jahre später juckt es mir wieder in den Fingern. Problem: Ein so großes AQ fand ich schwer alleine zu reinigen. Außerdem wohne ich jetzt im 3. Stock eines uralten Hauses mit schiefen Wänden - ein großes AQ würde mir nicht nur als gefährlich schwer erscheinen, sondern auch das Wasser hätte Schieflage (unser Wohnzimmerschrank braucht auf 2.5 Meter an einer Seite 12 cm Ausgleichspappe unter den Füßen^^). Aber da ich nicht nur Garnelen halten will, soll es auch kein Nano werden. Zunächst brauche ich also Hilfe in der Kaufberatung, da ich mich lange nicht mehr mit dem AQ-MArkt auseinandergesetzt habe.

Vom Platz her bleibt für mich eigentlich ein AQ das auf mein kleines Expedit-Regal passt, welches 79cm lang und 39cm tief ist. Damit fällt ein 80cm-AQ schon einmal flach. Oder sollte es gehen, wenn ich mir ein 80*40cm Holzbrett anfertigen ließe? Mein allererstes AQ war damals ein mp Komplett-AQ mit 112l. Gibt es diese noch? Ich war eigentlich sehr zufrieden damit. Ich kann die eheim-Seite zur Zeit gar nicht aufrufen. :/

Ohne dieses Brett müsste ich wohl ein 60cm AQ nehmen - ich weiß nicht ob mir 54 l wohl schon zu klein wären. Ich wollte einen schönen Schwarm Neons und ein paar Otis mit einer Garnelenart halten.

Für ein Iwagumi mit Bodendecker-Pflanzen (ich dachte zunächst an Nadelsimse und Cuba-Perlkraut zwischen dem Gestein) bräuchte ich wohl viel Licht. Wenn ich die höhere Variante des 60er-Beckens mit 84 l nehmen würde, kommt da noch genug Licht nach unten?

Da ich auch Wellensittiche im Raum halte, muss das Becken nach oben abgeschlossen sein. ich bräuchte also eine Abdeckung in die mind. 2 Leuchtröhren kommen. Gibt es noch Komplettsets die meinen Anforderungen entsprechen? Wie sähe dies mit einem Rio 125 aus (da bräuchte ich aber wieder das Brett drunter- einen eigenen Unterschrank wollte ich aktuell nicht haben)? Filter ist mir aktuell noch egal, wenn mir der Innenfilter nicht passen sollte, gibt es genug Außenfilter auf dem Markt.

So, jetzt würde ich gerne eure Ideen/Meinungen dazu hören.

Sobald ich das richtige Becken habe, geht es hier mit weiterer Technik, Kies, Gestein und Pflanzen weiter^^
05.06.2011, 16:12:09

Fez

Sorry, dass ich selbst auf meinen Beitrag antworte - editieren geht nicht mehr.

Also ich habe den halben tag das Netz hoch und runter recherchiert. Durch Zufall habe ich dabei mitbekommen, dass es von Tetras AquaArt Linie jetzt sogar 2 noch größere Becken gibt - und beide perfekt auf meinen Schrank passen würden. Vor dem Dennerle Cube hatte ich damals das 30l AquaArt als es gerade neu auf den Markt kam, und trauer zumindestens der praktischen Abdeckung heute noch hinterher.

Ich würde das kleinere 100 Liter Becken mit den Maßen 77x38x48 nehmen (das größere 130l AQ ist 12cm höher), beide haben 2x24 Watt Leuchten. Für das 100er sollte das reichen, für das größere wäre mir das Licht für die Bodendecker zu schwach. Oder belehrt mich jemand etwas anderem?

Also Aquarien-Problem gelöst - ich werde diese Woche nur noch nach den günstigsten Angeboten forschen und dann kaufen.

Nächster Punkt:
Ich bin mir recht sicher, dass ich anstelle des EasyCristal-Filters einen HMF einbauen will. Da ich selbst kein großer Tüftler bin, will ich mir einen fertig zusammengebauten mit schwarzer Matte bei e**y bestellen. Bei 38 cm muss ich aber erst einmal das Becken ins Visier nehmen, ob ich besser 35cm nehme oder von einem 40er die obersten 2cm abschneide. Geht dass denn bei den vorgefertigten? Hat da jemand Erfahrung?

Dann: wo bekomme ich am besten schwarze Rückwandfolie her? Mein Zoolanden vor Ort ist diesbezüglich wohl etwas mager ausgestattet.
05.06.2011, 20:03:25

MonikaW

Hallo, hab mir jetzt erstmal mit Tonkarton beholfen, den es ja in allerhand Farben günstig zu kaufen gibt...
Wenns gleich eine Folie sein soll...google mal nach Plotterfolie...
VG Monika
05.06.2011, 20:30:14

Fez

Danke für Deine Antwort.

Bei Karton hätte ich Sorge, dass sie sich wellt, wenn sie nass wird. :confused: Bei meinen alten AQs hatte ich immer eine Folie, aber meine alten Becken hatten sie mitgeliefert oder eben eine Standardgröße, was das zuschneiden einfach machte. :ao2:
05.06.2011, 20:38:43

MonikaW

Hallo, warum sollte der Nass werden?
Da hat das Wasser nix verloren :(
Den oberen Rand hab ich mit extrabreitem Tesa angeklebt...
Dann kann da hinten kein Wasser reinlaufen...zb. wenn man die Abdeckung runternimmt...
Seit April 2010 ist kein einziger Tropfen hinten runtergelaufen...
Bei mir ist das auchnicht die Endgültige Lösung...aber wenns schnell gehen soll, oder man sich nicht für eine Farbe entscheiden kann, ist´s prima :par4:
VG Monika
05.06.2011, 21:03:43

Fez

Das stimmt allerdings! :D
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder