Hallo zusammen,
Da ich mal mein ältestes Aquarium umgestalten will mit dem ich vor einigen Jahren auch in die Aquaristik eingestiegen bin erstell ich jetzt einfach schoneinmal ein Thread.
Es geht um ein 60 Liter Becken...Ich hatte es bis gestern in Betrieb aber die letzten Montage war außer Algen und wenigen Pflanzen nichts mehr drin.
Grund ist warscheinlich das die Wasserwerte so extrem schlecht sind...
kh bei 17 oder so und gh fast bei 30 oder so da hält sich einfach nicht viel und alles verkalkt innerhalb einer Woche...der PH ist dementsprechend auch extrem Hoch so bei 8,5-8,9 oder so.
Da ich an meinem Zweiten Wohnort mein 240er habe und ein 20er und diese Top laufen denke ich das es nicht an meinen "nichtkönnen" liegt.
Gestern habe ich das Becken noch ganz leer geräumt den Kies gewaschen und das Becken von dicken Kalkbelag gerettet...
Die letzen paar Pflanzen (paar Cryptocorynen) pflante ich in mein 240er da sie dort noch gut reinpassen.
Innenfilter raus und den kleinsten Sera-Außenfilter rein (habe ich über )
gerade bin ich an einer günstigen Osmoseanlage dran, da ich beschlossen habe das ich an diesem Becken nichts mehr machen ohne Osmose. In dem Zuge bekomm ich vom gleichen Anbieter vill auch einen PH regler... aber vill verwende ich ihn auch an meinem 240er...
Vom Licht her habe ich bis jetzt nur eine 15 Watt t8 drüber mal sehen ob und wie ich diese erweiter...
freue mich auf Anregungen und Ideen
Hier noch ein Bild in alten aber noch relativ guten Zustand, bevor die Blaualgenpest die ich aufgrund der Wasserwerte in jedem Becken hatte fast alles Zerstörte und alles in eine stinkende Kläranlage umwandelte.