Amtra pro-nature

original Thema anzeigen

 
11.09.2011, 23:50:13

MonikaW

Hallo, hab letzte Woche die schwarzen Kiesel von Amtra pro-nature angeschaut und überlegt, zu welchem Bodengrund die wohl am schönsten aussehen???
http://www.koelle-zoo.de/aquaristik/technik-zubehoer/produkt-specials/amtra-pro-nature/index.shtml
Hab mir an dem Tag auch eine Rotholzwurzel für ein Moosbäumchen gekauft, wo ich die schwarzen Steine gerne mit verarbeiten würde...
Was meint ihr...welche Bodengrundfarbe soll ich dazu wählen???
Sand und Basaltsplitt ist hier, Akadama wär möglich...bin aber auch offen, für das 12 Literbecken eine andere Farbe..warscheinlich wenn dann Dennerle 1-2mm Kies...
Auch die schwarzen Schieferplättchen gab es...bin am überlegen, ob ich die als Laichsubstrat für die Galaxys auf schwarzen Dennerlekies noch auflege oder für die Yellowfirebabys zum verstecken...
Finde, das sieht sehr schön aus...nicht den ganzen Boden belegt, sondern nur einen Teilbereich...Die sind auch zum Boden reinigen schnell beiseite geräumt...
Was meint ihr...
VG Monika
Hier...sieht doch schön aus, oder :mx4: hab ich grad gegoogelt...viel gibt es ja nicht mit dem schwarzen Kieseln
http://2897.einrichtungsbeispiele.de/image.jpg?path=images/images_18482/e0b35c5a44c24e97a97e82181e8fd3f8.jpg&width=800&height=600&Q=100
http://2897.einrichtungsbeispiele.de/aquarium-von-juergen-vetter_18482.html
VG Monika
12.09.2011, 09:23:34

Kessi

HAllo Moni,

ich find einen grauen oder schwarzen Bodengrund immer schön. Der Kontrast mit Pflanzen oder Tieren ist m. E. einfach besser als bei hellem Bodengrund. Die glänzenden schwarzen amtra Kiesel vom Kölle finde ich jedoch kitschig, vielleicht sehen sie schöner aus, wenn sie eine Patina bekommen.

Schieferplättchen als Bodengrund hab ich bei Lex gesehen, das sah wirklich grandios aus!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten!

Liebe Grüße Kessi
12.09.2011, 11:13:53

unbekannt

Hallo Monika,

wie Du weißt, habe ich in meinem Becken ausschließlich schwarzen Bodengrund in Form von Nubix-Kies. Der ist 1-2mm im Durchmesser (es gibt auch welchen mit 3-4mm). Dazu habe ich schwarze (Feuerstein) Kiesel verwendet, unterschiedlich in der Größe. Für ein kleines Becken bietet Amtra (hatte ja mal davon berichtet) soweit mir bekannt drei unterschiedliche Größen u.a. in Schwarz als "Rio Negro" an, ist dabei aber recht teuer.

Eine alternative Einkaufsquelle dafür hatte ich hier im Forum auch schon berichtet, nenne sie einfach noch mal: http://www.wasserundsteine.de/

Dort findet man unter "Natursteine" u.a. "Kiesel, rund" o.ä. und damit eine riesige Sammlung an u.a. auch schwarzen Kieseln (Feuerstein), rundgeschliffen, auch etwa die Größen, die Amtra viel teurer anbietet. Man muß bei der o.a. Adresse allerdings Mindestmengen im kg-Bereich kaufen. Für kleine Becken lohnt das nicht, bei gewissen Größen oder mehreren Becken schon eher. Habe dort meine großen Feuersteine gekauft und bin sehr zufrieden. Lieferung nach Bestellung dauert etwa eine Woche, bei Vorauskasse. Die Lieferung kommt zuverlässig und gut verpackt (der Paketbote freut sich, wenn er's los ist).

Ich finde, wie Kerstin, daß schwarzer Boden einen wunderbaren Kontrast zum Grün der Pflanzen ergibt. Leere Schneckengehäuse aber sehen daruf häßlich aus. Da die leicht sind, kann man sie beim WW aber einfach mit absaugen.

Noch ein Hinweis: die hellen Adern in manchen Feuersteinen sind weicher Kalk. Den fressen Schnecken und Garnelen im AQ ratz-fatz weg und am Ende haben die Steine Furchen, ohne weiße Adern. Ich fand das gut, denn Kalk will ich im AQ nicht.
12.09.2011, 11:20:59

unbekannt

Hi Kerstin,

die Kiesel sehen nur auf den Reklamebildern von Amtra so speckschwarten-mäßig glänzend aus. Unter Wasser sind die matt und ich finde sie ganz hübsch. Kann Dich verstehen, mir würde so ein auf "Edelstein unter Wasser" gemachtes Bild auch nicht gefallen. Letztlich ist das sicher alles Geschmacksache.
12.09.2011, 13:16:42

MonikaW

Hei, hmm, kitschig find ich es jetzt eigentlich nicht...
(Joe, ich guck gleichmal...irgendwie hat sich mir das nicht eingeprägt, das Du schwarzen Kies hast?)
In einem großen Becken würde ich es jetzt auchnicht gut finden, aber in den kleinen Becken finde ich kann man ein bisschen mehr ranklotzen... :par4:
Ach ich weiß nicht, was ich machen soll...möchte es halt nicht wieder 0815, so wie 1000de andere Becken einrichten...davon hab ich schon genug...
Jetzt brauch ich eh noch Zeolith für auf den Bodenfilter und ein anderes 12er bekommt Akadama...krieg ich am Freitag beim Vereinsabend mitgebracht...
Zeit fehlt halt auch...der Tag ist mir mal wieder viel zu kurz...
Bin grad aus dem Krankenhaus vom Besuchen gekommen...
Kann ja nicht ewig so weitergehen...aber wat mut dat mut...
VG Monika
12.09.2011, 14:07:03

unbekannt

Hi Monika,

wir wünschen Deinen Patienten alles Gute und daß sie bald wieder munterer nach Hause können - das tut ihnen bestimmt besser, als im KH liegen zu müssen und Euch geht's dann auch besser. Hab 10 Finger und 10 Fußzehen - probier's mal, alle zu drücken. :tr:
12.09.2011, 14:25:59

MonikaW

Hei Joe, solange Lungendrainangen, Katheder, Infusionen, Sauerstoff usw. liegen hat das alles keinen Sinn...
Aber es kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten...
Der Arzt hat gestern nach einem erneuten schlimmen Zwischenfall Mut gemacht, es wäre im Moment nicht Lebensbedrohlich...
Es is schon blöd, wenn man wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegt und denkt, jetzt is alles vorbei :mx5:
VG Monika
13.09.2011, 10:26:56

Ursula

Hallo Monika,
verstehe ich, ging mir auch schon so.
Da ist immer gut, wenn jemand da ist und wenn es nur zum Hand halten ist :tr: .


hab ganz vergessen zu schreiben: die Steine habe ich mir bei Amtra mal angeschaut, sind schön, gefällt mir gut.

Ich hab ein kleines bissl bei mir im AQ umändern müssen, gefällt mir gut, den Fischen und Pflanzen scheinbar auch.
13.09.2011, 14:24:46

MonikaW

Hei, heute hatte ich so ein Netz mit River Pebbles in der Hand...so um die 4€, kann man nicht meckern...
http://www.petshop.de/prodpics/3/23624g.jpg
Hab sie mal noch nicht mitgenommen...hat noch Zeit...
VG Monika
Joe, jetzt weiß ich, warum mir Deine Steine nicht in Erinnerung waren...
Sie haben ja keine tragende Rolle in Deinem Becken...und man sieht sie nurnoch, wenn man gezielt drauf achtet...
Schade eigentlich :ao2: Du könntest zb. ein Netz mit Kies füllen und die Steine damit unterfüttern...dann kämen sie ein wenig höher, das man sie wieder sehen kann :mx4: Moos dazwischen...
13.09.2011, 19:03:56

unbekannt

Hallo Monika,

das war mal so in meinem 85er. Inzwischen sieht man alle Steine wieder sehr gut, weil das HCC fast völlig perdu ist, nachdem der Rasenmäher-Mann drüber gehuscht ist. Entweder hat der's übertrieben, oder das Zeug ist ein Sensibelchen, oder beides. Keine Ahnung. Bin derzeit am überlegen, wie und womit ich umgestalte. aber erst sind andere Dinge an der Reihe, die im Augenblick viel wichtiger für mich sind.

Das mit dem Moos dazwischen ist eine gute Idee, habe ich z.T. schon umgesetzt, indem ich zwei Mesh mit Fissidens rein gelegt hab. Sieht im Augenblick Sch... aus, aber das eine wächst recht gut, das andere braucht noch ne Einladung. Mal sehen.
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder