Aufnahme von Eisen

original Thema anzeigen

15.09.2011, 10:08:21

eumel6

Hallo,

wie nehmen eigentlich Pflanzen Eisen auf? Als Fe(II) oder Fe(II)? Hat sich jemand schon einmal die Frage gestellt?

gruß jo
16.09.2011, 16:24:25

unbekannt

Hallo Jo,

werde mich mal schlau machen, soweit ich weiß, die meisten als zweiwertiges Eisen, aber ich check das mal.
16.09.2011, 18:41:25

eumel6

Sorry - muss heißen Fe(II) oder Fe(III)
17.09.2011, 15:43:10

Haeck

Hallo Jo,

wenn das Eisen chelatiert vorliegt, sind Pflanzen durchaus fähig, die Nährstoffträger an den Zellmembranen zu knacken, um es in zweiwertiger und dreiwertiger Form aufzunehmen.
Nach meinem Wissen hängt die Aufnahme jedoch stark von der Chelatbindung ab, die das Eisen in der jeweiligen Form eingehen kann, denn chelatiert sind beide gut wasserlöslich.
Eisen III-Chelat ist jedoch im Vergleich zu Eisen II chemisch am stabilsten.

Hoffe Deine Frage damit einigermassen beantwortet zu haben.

LG

André

17.09.2011, 16:21:29

Haeck

s. dazu auch folgenden Link:

http://www.aquariumforum.de/f68/eisen-eisenmessung-aquarium-anton-gabriel-53883/
http://www.drak.de/de/info/diagnose/duengetipps/seite-2.html
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder