148L Pärchen mit Baumleiche im Sumpf u. LED-Beleuchtung-Bauanleitung

original Thema anzeigen

 
08.02.2018, 23:55:51

nichtdoch

Hallo Armin,

onlinestellen ist leider ein heikleres Thema als ich gedacht habe aber es gibt die Möglichkeit (fast)jede ältere Ausgabe für einen eher symbolischen Euro + Porto zu erwerben.

Aber um welchen Artikel würde es dir in der 4 1996 Ausgabe gehen?

Gruß, helmut
10.02.2018, 08:55:38

MonikaW

Hallo, Armins Gedanken zur Kohlenstoffdüngung befinden sich jetzt hier...
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=6166&
Weiter dort :par4:
Was in Folge geschrieben wurde und nun hier keinen Sinn mehr macht, wurde deshalb gelöscht...
VG Monika
27.08.2019, 12:18:21

robat1

Hi

Dann will ich hier auch nochmal updaten wie die Becken zwischenzeitlich aussehen und wie sie beleuchtet werden.

Ich hatte mittlerweile die Beleuchtung noch einmal vereinfacht und die Lumen "geviertelt".
Ja richtig von 20lm/L auf 5lm/L !!
Die zwei 148L Becken laufen inzwischen fast 3 Jahre mit jeweils 10W und 750 Lumen pro Becken "problemlos"!

Beide selbstgebaute LED Beleuchtungsvarianten (28W pro Becken mit 3080ln auf 148L) liegen jetzt unbenutzt im Schrank.

Als Ersatz wurde 1 Lidl Hängeleuchte mit 20W und 1500 Lumen über beide Becken hinweg montiert.

Anfangs war mir die Lichtfarbe etwas zu gelb aber nach eine Gewöhnungsphase korrigiert den Eindruck das Gehirn.

Vorgestern ist die Lidl-Höngeleuchte nun 2 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen und 10610 Betriebsstunden verstorben.

Die Garantie bezrug nur 2 Jahre.
Soll-Betriebsstunden sollten 20.000 betragen.

Sie hat also nur hab so viele Stunden geleuchtet als sie sollte.

Nun ein paar Bilder der aktuellen Notbekeuchtung aus 2 x 24W T5 965 mit 6500K.

Robert
27.08.2019, 12:34:49

MonikaW

Huhu...die Lidlbeleuchtung interessiert mich..gibt die noch?

Warte auf die Bilder :mx6:
VG Monika
28.09.2019, 11:15:02

robat1

Zitat von MonikaW :
Orginalbeitrag Lesen

Huhu...die Lidlbeleuchtung interessiert mich..gibt die noch?

Warte auf die Bilder :mx6:
VG Monika


Hi Moni

nein die Selbe gibt es scheinbar nicht mehr.
Die jetzige Lidl Hängeleuchte ist nicht mehr Höhenverstellbar und ist auch mit anderen LEDs ausgestattet.

Aber wenn du bei Gogle LED-Pendelleuchte höhenverstellbar eingibst findest du 100 verschiedene die ähnlich sind.
Meine Hatte 4 x 5,5W mit 3000K

Diese ist am ählichsten, aber nicht mit durchgehendem Glas ausgestattet.

Oder diese mit durchgehendem Glas.

Aber wenn ich wieder eine kaufen würde dann lieber mit 4000K statt 3000K und nach Möglichkeit mit Ra>90 od. Cri>90

Robert

PS
Nachtrag

vielleicht gibt es sie ausserhalb Bayern doch noch?
Siehe Lidel-Hinweis

Robert
05.01.2020, 16:45:54

robat1

Hi

ich muss hier mal die Leuchte auf den neuesten Stand bringen.
Die habe ich nämlich nach einem Defekt umgebaut und mit neunen LEDs bestückt.

Diese LED-Leisten sind nun verbaut.
Insgesamt 10W über insgesamt fast 300L.

Robert
05.01.2020, 17:43:02

Beowulf

Zitat von robat1 :

Insgesamt 10W über insgesamt fast 300L.

Robert


Muss man sich mal auf der Zunge ergehen lassen, mancher Starklichtfan würde da fast einen Herzinfarkt bekommen, kann ja nicht funktionieren da was draus zu bauen. Du zeigts es immer wieder, das es geht. Ich bin ja ein Fan deiner Becken, wenn mal was schiefläuft werden die Ärmel hochgekrempelt und auch bis spät in die Nacht die Arme ins Wasser getaucht, Respekt!

Mal wieder ein Video oder Bilder wären dann auch mal nett :thumb:
05.01.2020, 19:44:47

Kalle

Hi Robert,

das ist wirklich sehr sparsam bei anscheinend guter Farbwiedergabe.
Ich mag gar nicht an meine antiquirten 4 mal 54W T5 denken, die über meinen 330L brennen, das sind 20 mal mehr.

Ein Bildchen wäre wirklich mal wieder schön.
VG Kalle
09.01.2020, 01:16:26

eumel6

Zitat:
Muss man sich mal auf der Zunge ergehen lassen, mancher Starklichtfan würde da fast einen Herzinfarkt bekommen, kann ja nicht funktionieren da was draus zu bauen

Nein, ist nicht so. Robert verleicht Birnen mit Äpfeln.
Für mich war ein auslösendes Element, wo ich mal h. corymbosa bei ebay ersteigert hatte und mal vor Ort so ein paar Verhältnisse vergleichen konnte.
Ich werde auch mal ein paar Momente mit Bildern versuchen zu belegen.

gruß jo
09.01.2020, 19:48:01

robat1

Hi

Ok, hab soeben einen Video versucht, aber der Weißabgleich passt nicht genau und die Pflanzen sind in der Farbe viel kräftiger als im Film.



Der Reflektor/Kühlkörper ist aus Kupfer und nicht Alu, weil Kupfer einen "erhrblich" größeren Wermeleitwert hat als Alu (fast wie Silber) und die LEDs somit kühler hält.

Robert
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder