Schwarze Stellen im Bodengrund Nummer 2

original Thema anzeigen

 
06.10.2011, 12:00:41

guppy11

Hallo zusammen!

Habe hier schon das Thema http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=1011& gelesen. Soweit nichts neues.

Nun habe ich allerdings auch ein Problem. Auch ich habe 1 bis 2 mm kleinen Kies im Becken. Dieser ist unter Wasser eingebracht worden, damit sich keine Blasen bilden. Bisher gibt es auch weder aufsteigende Blasen noch stinkt irgendwas im Bodengrund. Die Pflanzen faulen auch nicht großartig im Boden und ein paar Turmdeckelschnecken sind dort drin unterwegs. Durch meine ganzen Bepflanzungen ist der Boden bisher noch recht locker geblieben. Die Wurzel hat eine geringe Auflagefläche.

Dann hatte ich für paar Wochen einen Plastikstein mit einer größeren Auflagefläche im Becken und als ich neulich Mulm abgesaugt habe, hob ich auch den Stein - alles schwarz darunter, sowohl der Kies war verfärbt als auch scharzes Zeug wurde aufgewirbelt und schwamm erstmal herum. Es hat im Staubsauger-Beutelchen nicht gerochen, aber es sah alles andere als schön aus anschließend. Habe den Stein dann entfernt.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt hier Drachensteine und normale Steine einsetze, wie sich dann der Bodengrund verändern wird? Dann werde ich das Layout ja nicht jeden Tag ausseinander rupfen, um das Zeug zu entfernen, was sich darunter bildet - auch den Kies nicht.

Was meint ihr? Ich habe halt Bedenken, das es irgendwann großflächig sich ausbildet und dann irgendwann doch anfängt zu stinken. Bin durch mein erstes 54 Liter-Becken, was innerhalb weniger Tage quasi verschimmelte und höllisch stank, bisschen vorsichtig geworden.

Grüße
06.10.2011, 12:34:54

Tom Toe

Hallo,

eine schwarze und muffige Stelle hatte ich letztens auch, direkt unter einer Futterschale die ich extra für die Welse und Garnelen auf dem Aquarienkies positionierte. Das sollte verhindern, daß das sich auflösende Futter in den Kies versinkt und anfängt zu gammeln. Nun ist das Gegenteil entstanden, die Stelle unter der Futterschale war wohlmöglich vom Sauerstoff abgeschnitten und wurde innerhalb weniger Tage schwarz.

Meine Vermutung ist, daß sich die Auflageflächen zu flach auf der Kiesoberfläche befinden. Meine Beobachtungen dahingehend sind, je tiefer sich die Dekomaterialien im Kies befinden, umso unwahrscheinlicher werden Fäulnisherde.

Gruß,
Thomas
06.10.2011, 12:43:34

Ultra Marin

Hallo Guppy11
Die stellen sind nicht ausreichend geflutet :mx6:

Ciau Sergio
06.10.2011, 14:12:01

guppy11

Hmmm, das wird es wohl wirklich sein mit der Flutung. Denn das Auslaufrohr vom Außenfilter hat ne recht gute Strömung, die aber eben in diese Ecke des Beckens nicht führt, sondern in das restliche 3/4 Becken. Genau diese Stelle ist immer ohne Wasserbewegung.

Was ich da höchstens machen könnte, das Auslaufrohr auf die längere Seite des Aquariums anbringen, ein paar Winelstücke habe ich dafür auch schon gekauft. Will nämlich die Standard-Druckseite von Eheim-Außenfilter durch dieses Installationsset mit den verschiedenen Aufsätzen ersetzen. Dann könnte die Wasserbewegung zumindest so gut wie das ganze Becken erreichen.

Und mit der Tiefe der Dekoration könnte auch hinkommen. Damit dieser Stein steht, habe ich ihn nämlich ein wenig in den Sand reingedrückt gehabt.
06.10.2011, 15:05:22

Lighty

Hallo Claudia !

Das Problem hatte ich auch und daher habe ich mich entschlossen mal wieder einen Bodenfluter zu verwenden !
Der durchströmt den Bodengrund und vermeidet somit diese "schwarzen Stellen" !
( die Umsetzung ist bei mir allerdings etwas ins stocken geraten ) :(
06.10.2011, 15:07:31

guppy11

Bodenfluter, ja, den wollte ich mir auch schonmal zulegen. Ist nur die Frage, ob das funktioniert mit dem Sand, mit TDS, mit den Bodendeckern und den Stängelpflanzen. Nicht das ich jeden Tag dann alles oben zu schwimmen habe. :confused:

Werde es aber mal versuchen, das Druckrohr vom Filter anders anzubringen, sodass die Wasserbewegung das ganze Becken erreicht.
06.10.2011, 15:11:55

Lighty

... mmmh !?
Mit Sand habe ich da noch keine Erfahrung - aber bestimmt jemand anderes !? ;)
( glaube aber, da die Strömung doch sehr gering ist, dass das kein Problem dar stellt !? )
06.10.2011, 15:13:38

guppy11

Ich auch nicht, habe schon in einem anderen Forum gelesen, das sich das eigentlich keiner so richtig antun möchte mit diesem feinen Kies. Es ist kein Quarzsand, mit dem wäre es fast unmöglich. werde mal von berichten, wie es sich mit einer anderen Anordnung der Druckseite über die längere Seite vom Aquarium verhält.
06.10.2011, 15:18:38

Seepferdchen

Hallo,

bei Sand geht meiner Meinung nach der "Dreck" nicht in den Bodengrund, bei mir bleibt alles oben drauf liegen.Je nach Strömung bilden sich Schmodderecken, die man sehr leicht absaugen kann.
Ich würde mir wegen schwarzer Stellen erst Gedanken machen, wenn beim Umrühren mit einem Stäbchen (übelriechende ) Gasblasen hochsteigen.
06.10.2011, 15:29:24

guppy11

Zitat von Seepferdchen :
Ich würde mir wegen schwarzer Stellen erst Gedanken machen, wenn beim Umrühren mit einem Stäbchen (übelriechende ) Gasblasen hochsteigen.


Das meine ich nämlich auch, bisher hat die Stelle nicht gemuffelt, sondern hat einfach nach Bodengrund gerochen :D. Wenn da irgendwann mal Blasen aufsteigen oder es übelst riecht, dann muss da was geschehen. Bis dahin versuche ich mal die Strömung im Becken zu ändern.
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder