Hi Thomas,
müßte mal nachsehen, ob mein Händler sie z.Zt. noch hat. Er hatte jedenfalls eine große Gruppe, anfangs zu horrenden, Wochen später zu deutlich zivileren Preisen.
Die Weibchen erreichen etwa Guppy-Größe, Männchen etwas größer als entsprechende Guppies, aber deutlich kleiner, als die Weibchen.
Über die Haltung kann ich leider nicht von eigenen Erfahrungen schreiben, hatte damals wegen des Preises Abstand vom Kauf genommen, später habe ich es fast bereut. Da könntest Du ggf. bei AK Lebendgebärende (obwohl das keine sind) des VDA fündig werden, zumindest kann ich mir vorstellen, daß man sich dort damit auch beschäftigt. Ich habe einen Bericht gefunden, in dem erklärt wird, daß H.G.Evers, ein bekannter Aquarianer / Züchter aus Hamburg, sie mal hatte. Die Tiere stammen, so dort beschrieben, aus Sulawesi, würden also gut zu Sulawesi-Garnelen passen, die allerdings entsprechende Wasserbedingungen brauchen (und Temperatur nicht zu niedrig). Ob die Fische darin so anspruchsvoll sind, weiß ich nicht. In der Zeitschrift Amazonas, Ausgabe Mai/Juni 2010, soll es einen ausführlichen Bericht geben.
Die Tiere sehen, eingewöhnt, hübsch aus, dem Namen entsprechend farbig. Muß mal schauen, irgendwo hier im Forum hatte ich mal einen Link zu einem guten Foto mit je einem Männchen und Weibchen weiter gegeben.
Hier die Links:
http://www.aquariumforum.de/f130/kurzvorstellung-neue-oryzias-sulawesi-208057/
http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx?guid=24c43641-6d9b-487e-bf7b-e9866827946e&t=1