Kahmhaut, Algen oder veralgte Kahmhaut?
20.10.2011, 12:27:58
Tom Toe
Hallo,
hier mal etwas anderes in diesem Themenbereich. Unser Wohnzimmeraquarium hat von Beginn an eine Kahmhaut, mal mehr und mal weniger. Das änderte sich auch nicht nach dem Beckenwechsel vor ca. 8 Wochen. Ich habe sie bisher aber nicht dringend als störend betrachtet.
Seit einigen wenigen Tagen aber ist die Kahmhaut grün, siehe angehangene Fotos.
Was habe ich verändert:
-
DIESE riesige Echinodorus entfernt
- drei weitere Mooskugeln eingesetzt
- den indischen Wasserfreund entfernt
- Vordergrundpflanzen eingesetzt
Den Grund sehe ich bei der Entfernung der großen Pflanze. Dadurch erhöhte sich der Lichteinfall und der Nährstoffentzug verminderte sich. Weiterhin veralgen die Scheiben etwas schneller und auch die größeren Steine. Es sind aber keine "faserigen" Algen, sondern kleine Punkte.
Die Algenschicht an der Wasseroberfläche läßt sich aber leicht abschöpfen. Habe jetzt erstmal einen ca. 70%igen Wasserwechsel gemacht und die Scheiben und Steine von den Algen befreit.
Das Foto von der Wasseroberfläche im aquarium zeigt leider den Zustand nach dem Abschöpfen. Hätte mal eines machen sollen, ehe ich damit beginne.
Gruß,
Thomas
20.10.2011, 14:55:36
unbekannt
Hallo Thomas,
OFA anschließen, UVC-Lampe dran und für einige Tage mitlaufen lassen, dabei regelmäßig WW mit etwas mehr VVolumen machen, dann UVC-Lampe wieder aus dem Filterkreislauf raus, Filter reinigen und Du wärst sie los.
Die Punktalgen auf den AQ-Scheiben sind eher harmlos, allerdings nach meiner Erfahrung nur mittels Klinge gut entfernbar.
Die grüne Schicht an der Wasseroberfläche sind hoffentlich kein Anfangsstadium eines Cyano-Befalls?
20.10.2011, 15:46:14
Der_Lurchi
Hallo,
gegen normale Kahmhaut, braucht man nur ein Rudel Blasenschnecken einsetzen, das wirkt sicher und nachhaltig. Falls die Kahmhaut jedoch aus Algen (Volvox oder so) besteht, wird das mit Blasenschneckene nicht gehen.
Ev. große Radix könnten Abhilfe schaffen, die fressen auch sehr gerne Punktalgen und das ohne Pflanzen dabei zu bechädigen.
Zitat:
Den Grund sehe ich bei der Entfernung der großen Pflanze. Dadurch erhöhte sich der Lichteinfall und der Nährstoffentzug verminderte sich.
Das liegt am Co2, denn durch entfernen von Pflanzenmasse ändert sich nunmal der Co2 Gehalt in Relation zu den restlichen Nährstoffen. Punktalgen hören umgehend auf sich zu vermehren, sobald man den Phosphatwert wieder ädequat zum Co2 Gehalt im Wasser einstellt.
Mit Staubalgen ist es zwar etwas komplexer, aber vom Prinzip ähnlich.
grüße olaf
20.10.2011, 16:15:31
MonikaW
Hei Tom, wenn es eine Kahmhaut gibt, stimmt was mit den Bakterien im Becken nicht...Die sollten wo anders sitzen und die Nährstoffe zehren...
Klar, Oberflächenbewegung reicht oft um sie zu vertreiben...
Apfelschnecken freuen sich unheimlich über Kahmhaut und auch PHS und Blasis fressen sie gerne...sie bilden einen Trichter mit ihrem Fuß und strudeln sich die Kahmhaut bei um sie dann zu fressen...
Wenn die Kahmhaut bläulich schimmert, sind es Eisenfressende Bakterien, die weggehen, wenn man Eisen ein bisschen sparsamer dosiert...
UVC find ich übertrieben...
hatte auchschon öfters Kahmhaut und sie ist immer ohne weggegangen..und wenn mal eine da ist... dann ist das auchnicht schlimm...
Würde in erster Linie mal schauen, ob man die Bakterien wieder in den Filter locken könnte...Nährstoffentzug würde sicher auch helfen...Bakterien können nur leben,wenn sie genug zu fressen haben....vorrangig Zuckerstoffe
Könntest auchmal schauen, ob der Filter evt. mal fällig ist???
Vielleicht ist er so sehr zugeglibbscht, das sich die Bakterien einen neuen Wirkungskreis gesucht haben??? Das hat auch mit Sauerstoff im Filter zu tun...viele Bakterien brauchen auch viel Sauerstoff um ihre Arbeit zu erledigen...Wobei wir auch wieder bei der Oberflächenbewegung wären...glaube,die Algen sind da nur sekundär aufgesprungen...
Wenn Du Apfelschnecken möchtest...Du hast eh noch was von mir gut...
Hab grad Lila Junge von etwa 1cm...
VG Monika
21.10.2011, 06:59:26
Tom Toe
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich muß zu den obigen Fotos noch erklären, daß das erste die Wasseroberfläche von unten zeigt. Die grünen Punkte sind also nicht auf der Scheibe. Die anderen beiden Fotos zeigen einen Becher, mit dem ich gestern die Wasseroberfläche abschöpfte.
Zu den punktförmigen Algen auf den Scheiben: Die sind wirklich sehr hartnäckig und werden von mir mit einer Scheibenklinge und der groben Seite eines Haushaltsschwamms abgemacht. Solange die sich nicht auf den Pflanzen breit machen sind sie in Schach zu halten.
Zu den Schnecken: Seit dem Beckenwechsel vor ca. 8 Wochen bin ich bestrebt, auch wenn es vielleicht unverständlich klingt, es schneckenfrei zu bekommen. Das bedeutet, falls noch welche da sind, haben sie keinen Einfluß mehr auf die entstehenden Algen. ich wollte von jeder Art eine behalten, hatte dazu schon jeweils eine Posthorn- und eine Tellerschnecke separiert. Beide sind mir leider eingegangen.
Zum Filter: Den hatte ich gestern auch im Wechselwasser ausgedrückt, wie schon 14 Tage zuvor. Er ist in dieser kurzen Zeit nicht gerade versifft, aber die Watte, welche die groben Schmutzteile vorab aufhält, ist immer sehr dunkelbraun. Es sind auch immer etliche verendete Garnelen darin, jedesmal (also alle 14 Tage) so um die 20 bis 30 Tiere.
Dieser Juwel-Innenfilter hat übrigens eine Oberflächenabsaugung, allerdings habe ich den Wasserstand zu hoch, so daß, aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers diese nicht wirklich in den Filter gelangt, sonder nur darunter abgesaugt wird. Man kann es sehr gut beobachten. Wenn ich nur die Oberfläche abgesaugt haben möchte, muß ich den Pegel senken und wohlmöglich die zweite, unten befindliche, Ansaugöffnung abdecken. Das gestrige Abschöpfen mittels Becher ging aber auch sehr gut und schont den Filter.
Gruß,
Thomas
21.10.2011, 11:14:53
Ursula
Hallo Thomas,
ich bin jetzt ganz arg neugierig :mislay:
da ich auch einen Juwel Innenfilter habe, interessiert es mich sehr, warum du den Wasserstand so hoch hast?.
Ich denke, du hast dir was dabei gedacht und das täte ich gerne wissen.
21.10.2011, 11:19:36
Tom Toe
Hallo Ursula,
ich mag es, wenn von vorn die Wasseroberfläche nicht sichtbar ist. Das Aquarium soll den Eindruch erwecken, daß es nach oben etwas weiter geht. Und jeder Liter Wasser zählt für die Fische.
Es ist aber auch nur bis zur Maximalmarke gefüllt.
Gruß,
Thomas
21.10.2011, 11:26:01
Ursula
ah hallo Thomas,
das ging aber fix,
ahso, ja so hab ich das auch, mich blendet das Licht, wenn ich auf dem Sofa liege und reingucke.
Und ich finde es auch besser wenn man den Wasserstand nicht sieht und ja, gut befüllt soll es sein.
Ich dachte nur es hätte noch eine andere Funktion.
Übrigens hab ich 2 Bilder von meinem AQ reingestellt.
Ich glaube der Thread heisst "wo stehen eure AQ".
Und da sieht man auf der einen Seite das Sofa gut.
Thomas, dann hätte ich gleich noch ne Frage.
Benützt du auch den Diffuser?.
21.10.2011, 11:35:37
Tom Toe
Hallo Ursula,
ja, die Fotos habe ich gesehen. Habe das selbe AQ, auch die Farbe stimmt überein. Meine seinerzeit gemachten Fotos sind noch vom Vorgänger-Aquarium. Unten ein ca. zwei Wochen altes Foto.
Nein, einen Diffusor habe ich nicht angeschlossen. Das triebe mir das CO2 raus. Ist auch nicht notwendig, würde aber natürlich die Kahmhaut stören, wenn Du das meinst.
Gruß,
Thomas
21.10.2011, 13:08:18
Ursula
Hallo Thomas,
ich springe gerade zwischen Herd und PC hin und her :lol2: ,
hmm, das stimmt ist Baugleich,
nur ist deins übersichtlicher bepflanzt, ich kriege das einfach nicht hin, irgendwie sind auf einmal ein Haufen Pflanzen drinnen bei mir.
Vorne rechts in meinem AQ ist das mex. Eichblatt und vorne links das Pfennigkraut und auf der anderen Seite ist diese Najas.....habe ich von Monika gekauft.
Ah, und im Vordegrund die beiden kleineren hellen Pflanzen sind Echi....
einmal fast gelblich und die andere hat so Flecken, wie Ozelot oder so.
Äh achso, wegen dem Diffusor, ich dachte er bringt das CO2 rein, puh ich glaube ich habe einen Denkfehler.
Also die Kahmhaut geht eigentlich auch so weg.
Ich dachte eigentlich wegen Sauerstoff einbringen, seit ich nämlich den Diffusor drinnen habe gehe die Panzerwelse viel weniger an die Oberfläche zum Luft holen.
Das meinte ich, ob du sowas schon beobachtet hast?.