240 Liter "Namenlos"
25.01.2012, 19:29:40
Guppy62
Hallo!
Nach erfolgreichem Einlaufen und bis jetzt problemlosem Handling möchte ich euch mein neues Becken vorstellen.
Nachdem ich mein 60er LED Versuchsbecken auflösen wollte (sollte/Frau) und mir das 200er mit LSR wegen Algen immer Ärger machte, habe ich die Beiden zusammengelegt in ein 240er.
Da Frau meinte größer gibts nicht mehr, :lol: da hab ich es gleich für die Ewigkeit gebaut.
Aber seht selbst:
Am Anfang war das LED Licht!
Am 2. Tag schuf er den Schrank!
Am 3. Tag kam die Technik!
Und am 4. Tag füllte er es mit Leben!
Und nun hoffe ich, daß es sich nicht zu Frankensteins Kreatur entwickelt und auf mich die angestrebte beruhigende Wirkung hat.
Jetzt seid Ihr dran!
Meinungen und Fragen aller Art erlaubt und erwünscht.
Verbessern kann ich aber nur noch im Becken, der Rest ist Fix und nur mit dem Hammer zu ändern.
Gruß Heinz
P.s. Das Aqua steht in unserem Büro, deshalb die schmale Ecke.
25.01.2012, 20:00:08
kunzi
Hallo Heinz,
also ich muss schon sagen, das Becken von der Technik her ist wahnsinnig spannend. Optisch ist der Schrank, die Lampe usw. auch super.
Der Pflanzenwuchs sieht auch gesund aus, ABER, ich finde man könnte die Pflanzen schöner Anordnen, es sieht für mich lieblos aus, alle Pflanzen wachsen an der hinteren Scheibe bis nach oben, und im Mittelgrund und vorne ist quasi gar nix. Das geht schöner...
Es soll ja auch zu deiner Technik, Schrank und Lampe optisch passen, und das tuts einfach net.
lg Sebastian
26.01.2012, 12:58:03
Guppy62
Hallo erstmal!
Nachdem es nur einen Kommentar gibt werde ich den mal beantworten.
Hallo Kunzi!
Lieblos ist schon ein hartes Wort! Vor allem vor dem Hintergrund, daß ich zwei Becken zusammenlegen musste.
Die großen Sandflächen im Vordergrund, (die täglich kleiner werden dank Pogostemon helferi)sind den nun 16 Corydoras im Becken geschuldet.
Die finden das klasse, auch wenn man sie auf den Fotos gerade mal nicht sieht.
Auch den großen Schwimmraum brauche ich damit sich die 30 Trauermantel- Blut- Neonsalmler und die 4 Schmetterlingsbuntbarsche wohl fühlen.
Nun gut, eigentlich ist es somit kein Pflanzenlastiges Becken mehr, aber ich wollte die Fischlis auch nicht weggeben und auch die Pflanzen plus Wurzeln und Steinen stammen aus zwei Becken.
Das ganze läuft jetzt erst seit 4 Wochen und ich hab die Hoffnung, daß es sich noch verwächst.
Trotzdem Danke für deinen Kommentar, vielleicht werdens ja noch mehr.
Zum Schluss noch ein aktuelles Foto.
Wird schon noch!
Gruß Heinz
26.01.2012, 13:34:42
Kessi
Hallo Heinz,
ich bin begeistert von deinem Unterschrank, den hast du wirklich toll gemacht.
Ich verstehe deinen Wunsch nach mehr Schwimmraum für deine Fische, würde aber mal versuchen die 2 rötlichen Steine links im Bild etwas nach vorne zu rücken.
Ich bin fest davon überzeugt, daß sich das Gesamtbild dadurch erheblich verbessert.
Probiers doch mal aus, wenn du Lust hast.
Edit: Ich wollte dich noch gerne bitten, etwas über den Selbstbau und die Technik deiner Led Hängelampe in dem eigens dafür gedachten LED Thread: "Bauanleitungen und Infos für die Praxis" zu schreiben,am Schönsten wär es natürlich mit Fotos. Das wäre wirklich eine Bereicherung für unsere Sammlung!
26.01.2012, 13:38:53
MonikaW
Huhu, finde auch die Pflanzen sehen sehr gesund aus :happy:
Wenn Du die Steine eh schon bewegst, kannst Du sie auchmal in verschiedenen Positonen hinlegen...der Linke würd mir zb. nach links oder rechts gekippt besser gefallen...
In der Natur würde ein Stein so nicht liegen :ao2:
VG Monika
26.01.2012, 13:44:20
fair64
hallo,...
Sebastian meint es bestimmt nicht böse, aber nicht jeder hat nunmal das talent ein layout richtig anzuordnen damit es harmonisch wirkt.
der krasse unterschied kommt auch daher, das deine aufbaudoku echt klasse ist und deine fachmännische arbeit sicher auch. um so mehr tut es einem leid wenn dann am endprodukt durch disharmonie der einrichtung nachdem man deinen aufbau gesehen hat, bissel enttäuscht ist.
nimm das bitte nicht so negativ, zieh dein ding durch. aber vieleicht kannst du dir ja einige tips zur besseren plazierung deiner pflanzen wurzeln und steine, hier annehmen ?
eine abstufung der gesammten einrichtung von vorn nach hinten ansteigend und vorsichtigere auswahl an farben bei den steinen wäre da aus meiner sicht schon ein anfang.
26.01.2012, 14:00:27
kunzi
Hallo Heinz,
also ich meinte es mit sicherheit nicht böse, wirklich nicht. Aber wie Jan es schon beschrieb, dein Becken/Schrankaufbau war wirklich sehr toll umgesetzt, aber dein Beckeninneres solltest du überarbeiten, das ist im Vergleich dazu nicht der Hit.
Die Pflanzen kannst du doch von vorne nach Hinten stufig anordnen, oder halt dementsprechend schneiden. Ich beweifle das dadurch Schwimmraum entzogen wird, muss man natürlich dann auch immer in Form halten und nicht zuwuchern lassen.
Steine und Wurzeln lässt man einwachsen, nur so kommen sie natürlich zur Wirkung. Setzt du sie alleine einfach irgendwo hin, wirken sie künstlich. Lese dich mehr ein, sehe dir viele Bilder von schönen Becken an und versuche das umzusetzen.
Wer soviel handwerklich kann, wird doch ein Becken vernünftig gestalten können, du sollst ja kein Profi sein, aber Pflanzen, Wurzeln und Steine gleichmäßig im Becken verteilen ist ja keine Kunst. Den Rest machen Schere und die Pflanzen dann selber.
lg Sebastian
26.01.2012, 14:39:58
MonikaW
Hei Leuts, es ist garnicht soooo einfach...
Man kann zwar sagen, was einem gefällt, aber selber umsetzen is schwierig..ich kann ein Lied davon singen :engel: ...
Jeder muß es auch so machen, wie er es mag...
Damit auch die Vielfalt gewahrt bleibt :ao3: ...
Es ist ja auch ein Ausdruck von eigener Kreativität und nicht jeder ist ein
Aquascaperkünstler...muß auch nicht jeder...
Aber wenn man will kann man sich die Grundsätze beschaffen und versuchen sie nach eigenen Vorstellungen umzusetzen...
VG Monika
26.01.2012, 19:11:51
Guppy62
Hallo!
Erstmal danke für euer Feedback!
Kann aber leider erst in zwei Tagen ausführlich darauf Antworten weil ich zur zeit im Bereitschaftsdienst bin und am iPhone ist das mühselig.
Nur soviel, wirklich glücklich bin ich auch noch nicht, aber ich will den Fischen erstmal etwas Ruhe gönnen bevor ich wieder in der Suppe umrühre.
Vg Heinz
26.01.2012, 19:54:35
robat1
Hallo Heinz, :mx4:
ja super nun hast du es ja doch noch geschafft den Beitrag hochzuladen. :thumb:
Man, man, man, saubere Arbeit mit den Fliesen im Schrank. Hätte ich mir denken können daß es bei dir daheim sehr akkurat zugeht ;-)
Und super Doku, das macht spaß wenn man sieht wie das Ganze entsteht und sich verändert. Und ein super Bastler bist du also auch noch. Schreinern, Fliesenlegen, Elektriker, und LED-Lampen-Entwickler .... :thumb:
Gut und das Design Unterwasser werden wir auch noch hinbekommen mit den Ratschlägen der Leute hier.
Oft sind es nur kleine Grundregeln die zwischen natürlicher und unnatürlicher Optik entscheiden.
Z.B.
- größere Steine liegen in der Natur nie auf dem Sand sondern sind tief eingebettet. Das stört das Auge ohne zu wissen was es ist, wenn man sich damit nicht befasst.
- Die Pflanzen links hinten scheinen zu schweben, das wirkt auch nicht natürlich. Dazugehören auch die Mooskugeln, aber daß du an denen hängst ist ja klar, das sind die gewaltigsten die ich je gesehen habe!
So ich höre gerade das Essen steht am Tisch, also bis bald, bzw. spätestens bis zum nächsten Stammtisch !!!
Robert