Planung 240l Naturaquarium bitte um Hilfe!
27.02.2012, 10:51:03
Luna
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet, aber durchstöbere es schon seit einpaar Wochen.
Aber erstmal möchte ich mich Vorstellen. Ich heisse Iris, bin 27 Jahre alt und komme aus Aachen.
Ich pflege seit etwas über 2 Jahren ein Süßwasser-Gesellschaftsbecken (Juwel Rio 240).
Nach 2 sehr starken Algenplagen läuft mein Becken jetzt endlich prima. Die Pflanzen wachsen sehr gut und die Fische fühlen sich (denke ich) auch ganz wohl.
Da ich mich sehr für die Naturaquaristik interessiere und ich mein Becken von der Gestaltung nicht mehr so toll finde, hatte ich mir überlegt ob ich aus meinem auch ein schönes Naturaquarium machen soll. Ich habe auch schon halbwegs eine Vorstellung wie es im nachhinein aussehen soll. Die Planung läuft. Ich habe auch schon einpaar Sachen bestellt, wie stärkeres Licht und mir auch schon einige Pflanzen ausgeguckt die ich gerne darin pflegen möchte.
Da ich ja aus meinem bereits gut laufendem Becken ein Naturaquarium machen möchte, habe ich so einbischen Angst davor, wenn ich jetzt alles aufeinmal umänder, dass ich mir damit die Wasserchemie kaputt mache und ich dann wieder mit Algen zu kämpfen habe.
Könnt Ihr mir villt sagen, ob meine Angst berechtigt ist und ich alles nach und nach in Teilschritten ändern soll oder ob ich mir keine Sorgen machen brauch wenn ich alles direkt anders mache.
Zur Info: Mein alter Bodengrund soll schon drin bleiben, aber das Licht soll verstärkt werden und alle alten Pflanzen und Teile von der Deko sollen komplett ersetzt werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.
Entschuldigt das mein Text etwas länger wurde.
Viele Grüße
Iris
27.02.2012, 11:13:23
Ursula
Hallo Iris,
herzlich :welcome: hier.
Du bekommst hier ganz sicherlich neue Anregungen.
Manche machen einen Schnitt und gestalten alles radikal neu.
Ich hab mir das auch schon oft überlegt, es scheitert aber dann immer an den Bewohnern.
Und so versuche ich es immer ganz behutsam zu machen und trotzdem scheint es so, das meine Fische immer sehr erstaunt alles begutachten und die Garnelen scheinen da schneller umzudenken.
Aber manchmal fegt halt auch mal ein Sturm durchs Becken und dekoriert um, aber wie gesagt ein behutsamer Sturm :lol2: .
Bin gespannt wie du es machst.
Ah, übrigens, hab ich auch dieses Rio.
27.02.2012, 11:35:29
Luna
Hallo Ursula,
vielen Dank für deinen lieben Willkommensgruß und deine schnelle Antwort.
Wenn ich das nun richtig rausgelesen hab brauch ich mir da also keine allzu großen Sorgen machen, wenn ich alles aufeinmal ändere.
Da bin ich ja beruhigt.
Ich hatte mir eh überlegt das zusätzliche Licht schon etwas eher einzubauen, da es ja doch dann ein Unterschied zu vorher ist und dann auch die Beleuchtungszeit so nach und nach der alten anzupassen. Wenn das so weit ist, dann würde ich mit dem ganzen Rest der Umgestaltung anfangen.
Aber jetzt kann ich doch etwas beruhigter an die ganze Sache rangehen, dauert eh noch ne Weile bis ich anfangen kann, da ich mir erstmal alles zusammenkaufen möchte was ich für die Neugestaltung benötige und natürlich muss ich mich noch einbischen mehr über das Thema erkundigen. Will ja auch keine Fehler machen.
Viele Grüße
Iris
27.02.2012, 11:46:51
bayernflo
Hi
Also das mit der Beleuchtung ändern reicht bei deinem großumbau, weil wenn du eh neu bepflanzt musst du da die beleuchtungsdauer eh wieder an die neuen Pflanzen anpassen
27.02.2012, 12:04:35
Luna
Hallo
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Ihr habt mir aufjedenfall schon mal sehr geholfen und wenn Ihr das möchtet, werde ich Euch mit meinem Becken auf den laufenden halten und berichten was dabei am Ende rausgekommen ist.
Vielen vielen Dank nochmal.
Lieben Gruß
Iris
27.02.2012, 12:42:21
bayernflo
Kein Ding, Fotos sind immer willkommen
27.02.2012, 14:05:02
Jogi42
Hallo Iris,
auchvon mir ein herzliches :welcome: .
Ich würde nur Teile ändern und so Erfahrung sammeln. Irgend wann packt dich dann der Rappel und du hast eine genaue Vorstellung, wie du es machen willst. Wieso willst du das Licht erhöhen? 0,5W pro Liter finde ich OK oder hast du besondere Pflanzen im Auge.
28.02.2012, 07:03:36
Kessi
Hallo Iris,
auch von mir herzlich :welcome: im NA-L ind viel Spaß beim Umgestalten deines Aquariums.
28.02.2012, 10:19:03
Luna
Hallo Jörg,
ich möchte meine Beleuchtung auf 0,5W/ltr. erhöhen, damit ich auch Bodendeckende Pflanzen wie Glossostigma usw pflegen kann.
In meiner Signatur steht zwar das die LED Leisten schon da sind ( waren Sie eigentlich auch muss sie umtauschen da sie etwas zu lang sind), aber bisher hab ich erstmal noch die normale Beleuchtung laufen.
Viele Grüße
Iris
28.02.2012, 18:05:35
Heiko-S-
Hallo Iris,
:welcome:
Gruß,
Heiko