Algenprobleme

original Thema anzeigen

 
29.04.2012, 01:59:44

Fil

Hi zusmmen,
Ich füge im Anhang zwei Bilder bei und erhoffe mir etwas Hilfe. Also das Beken ist von meinen L46, d.h. es hat in der Regel 28 Grad Wassertemp. Gefiltert wird über einen Eckhmf und eine kleine Strömungspumpe sorgt für etwas Wasserzirkulation. Ich habe mal so einen kleinen Busch gekauft desen Name irgentwas mit Weihnachten zu tun hat. In der Zwischenzeit ist das Teil richtig gewachsen.
Meine Frage/Fragen ist folgende
Wo kommen diese Watteähnlichen Algen her und warum hat die Pflanze vor dem HMF so einen Batbewuchs

VG
Fil
29.04.2012, 02:16:21

Der_Lurchi

Hallo,
das sind Fadenalgen, du hast sie wahrscheinlich mit den Moosen oder irgendeiner anderen Pflanze (mit)eingeschleppt.
grüße olaf
29.04.2012, 10:13:46

Fil

Hallo Olaf,
Oke ich werde den Busch ja sowieso stutzen, mal sehen ob ich diese dann immer noch so weiterentwickeln.
Aber der Bartbewuchs der Planze auf dem nächsten Bild ganz rechts, ist das keine Mangelerscheinung?

VG
Fil
29.04.2012, 12:01:55

Der_Lurchi

Hi,
hmm, in dem pic auf der unteren Pflanzen mit den runden Blättern sind ev. Rotalgen. Der grüne Belag sieht zwar eher was untypisch aus, aber vielleicht sitzen ja auch noch Cyannos drauf (?) Ob es Rotalgen sind kannst du glaube ich mit Alkohol testen, wenn sie sich rot färben -sinds wohl Rotalgen.

Die Algen sind wenn sie sich ausbreiten oft ein Anzeichen das was nicht rundläuft und man sollte sie schon aus dem AQ entfernen, da Algenwuchs auf Blättern deren Photosyntheseleistung einschränkt und die Pflanzen mit der Zeit dann eher schlechter als besser aussehen werden.
grüße olaf
29.04.2012, 12:33:31

Fil

Hi Olaf,
Oke ich werde dann mal was ausprobieren.
Uebrigens ist das ganz unten im Bild ein Tigerlotus die einfach nicht in die Höhe will, wachsen tut sie, es kommen immer neuen Blätter, nur bleibt sie klein und auch die Blätter werden nicht grösser.
29.04.2012, 13:26:15

Der_Lurchi

hi,
den Tigerlotus hatte ich nicht als solchen erkannt. :mislay: Gff. doch beizeiten mal die Nährstoff messen, wenn die Blätter kleiner als üblich bleiben, wird sicherlich auch was fehlen.
grüße olaf
29.04.2012, 19:01:20

Fil

Hi Olaf,
Kann es sein weil dieses Moos vorher nur ein kleiner Knäuel war und jetzt ein riesiger Busch ist die ganzen Nährstoffe aufsaugt und dadurch die anderen Pflanzen kümmern lässt?

Hat jemand eine Ahnung was ich für Oberflächenpflanzen gebrauchen kann, ausser Wasserlinsen, bei einem Becken mit 27-30 Grad Wassertemperatur?

LG Fil
29.04.2012, 19:12:35

MonikaW

Hallo, Deine Pflanzen wachsen nicht ordentlich, außer anscheindend das X-masMoos...
Das Moos schafft es nicht den andern Pflanzen die Nährstoffe zu klauen, sondern es ist einfach genügsamer...
Tigerlotus nimmt am liebsten die Nährstoffe über die Wurzeln auf...
Steck dem gradmal eine gehaltvolle Düngerkugel, aber verwende eine gekaufte...
Die selbstgemachtn enthalten oft Blaukorn und das enthält Nitrifikationshemmer, die wir nicht im Aquarium haben wollen...
Auf jedenfall kann eine einzige Kugel auch den andern Pflanzen helfen besser zu wachsen..das angenehme ist, das die Kugel durch den Bodengrund nicht alles auf einmal freisetzt, sondern es nur ganz langsam herrausdiffundiert...
Das hälte ein paar Wochen an, wenn Du sie so tief wie möglich untenreinsteckst...
Microdünger würd ich zurückfahren und auch die Macros mal weglassen, wegen der Düngerkugel...
Dann ein paarmal große(70-80%) Wasserwechsel machen, das schiebt die Pflanzen oft an...
Die Fadenalgen kannst Du prima mit einem Schaschlickspieß aufwickeln, die
Pelzalgen entfernst Du nach und nach, wenn die Pflanze wieder ordentlich wächst...Nur so kriegst Du die sauber...rauswachsenlassen...
Viel Glück dabei...
An Schwimmpflanzen geht eigentlich alles...Froschbiss und Salvinias sind halt flach, wenn nicht viel Platz bis zur Röhre ist...wenn das Becken offen is, gehn auch Muschelblumen, Wasserhyazinthen, Schwimmreis...
Du kannst aber auch Stängelpflanzen fluten lassen..die mögen das sehr gerne
Mit ein paar mehr Infos übers Becken könne wir aber besser helfen...
Kannst auch zu Deiner Beckenvorstellung verlinken, wenn Du eine hast...
VG Monika
29.04.2012, 20:00:27

Der_Lurchi

Hallo,
Zitat:
Kann es sein weil dieses Moos vorher nur ein kleiner Knäuel war und jetzt ein riesiger Busch ist die ganzen Nährstoffe aufsaugt und dadurch die anderen Pflanzen kümmern lässt?

Nein, Moose wachsen nur langsam und verbrauchen daher bedingt auch nur wenig Nährstoffe (im Gegensatz zu schnellwachsenden Stengelpflanzen).
Das Becken wurde halt offensichtlich nicht oder wenn nur einseitg gedüngt, irgendwann läuft dann früher oder später ebend ein Nährstoff auf Null, zwangsläufig reichern sich andere Sachen dann teils im Gegenzug wieder an und der Wuchs der Pflanzen stagniert oder kümmert dann halt. (und der mancher Algen halt nicht)

Zitat:
Hat jemand eine Ahnung was ich für Oberflächenpflanzen gebrauchen kann, ausser Wasserlinsen, bei einem Becken mit 27-30 Grad Wassertemperatur?

Wenn du Stengelpflanzen halten willst, am besten gar keine.
(den Moosen hingegen stört eine Abschattung nicht)

grüße olaf

29.04.2012, 20:08:03

MonikaW

Hei, wenn man die Schwimmpflanzen zb. mit 4 zusammengesteckten Knickröhrchen bändigt und in eine Ecke zwingt, und nicht überhandnehmen läßt, kannst du freilich welche nehmen...
Teichlinse sind aber extrem stressig, wie Du wohl schon festgestellt hast...
Ich kämpfe auch gradwieder mit denen...mal 4 Wochen aus den Augen gelassen und der Teufel is los :grmpf:
VG Monika
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder