Hi zusammen ich möchte euch mein 210 Liter Sandwelsbecken zeigen bzw. Näher bringen und natürlich den Besatz dazu. Ich möchte nur ganz kurz abschweifen wieso ich für die Tierchen so eine Art Artbecken gemacht habe.
Zuerst hatte ich drei Sandwelse in meinem 860 Liter Tank, friede Freude Eierkuchen bis irgendwann mal ein Sandwels mit einem Total abgeraspeltem Rücken daher kam. Ein Wels hat hier ganze Arbeit geleistet, der arme Kerl ging mir ein die anderen überlebten knapp sie waren auch schon leicht angeknabbert worden. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, das man Sandwelse nicht mit L-Welsen zusammen hält. Oke ich habe sie dann in ein anderes Becken gelegt mit Sturinachzuchten und Sterbainachzuchten Nur konnten sich die Tierchen kaum noch drehen. Kurz und gut die zwei sind mir eingegangen weil ich einen neuen Filter installiert hatte ,und ich beim gärtnern im Becken igendwie den Filter berührt und dadurch verstellt habe und kaum Wasser heraus kam.
Ich wollte allerdings wieder Sandwelse und vorallem auf drängen von meinem Schatz konnte ich wieder welche erwerben. Wobei auch da wieder eine Panne mit dem Nachwuchs passiert ist und mir da wieder Tiere eingegangen sind. Glaubt mir das ist echt zum heulen. So jetzt will ich euch nicht mehr auf die Folter spannen und ein paar Daten und Fotos zeigen
Abmessungen: 120 x 50 x 35 cm
Filter: HMF mit zwei Lufthebern
Strömungspumpe: Hydor Koralia 2500
Bodengrund: Quarzspielsand
Einrichtung: Einige Wurzelhölzer
Bepflanzung: Echinodorus bleheri, einige Valisnerien, ab heute südamerikanischer Froschbiss.
Besatz: Sandwelse, Psudohemiodon Platycephalus
Gäste: Panzerwelse, Corydoras Sterbai
Wassertemperatur 23-25 Grad
Beleuchtung 2x T8
Ich denke das reicht fürs erste, wenn ihr noch wollt kann ich euch noch einen kleinen Bericht über die Aufzucht der Sandwelse machen.
VG Fil