Aus Kroatien?

original Thema anzeigen

04.05.2012, 08:39:01

Jule

Hey,
da ich demnächst wieder ein Aquarium einrichten werde und praktischwerweise in zwei Wochen ans Meer fahre (eendlich!! :D, kam ich auf die glorreiche Idee mir da ein paar schöne Gegenstände für das Hardscape mitzunehmen.
Die Steine direkt aus dem Meer würde ich wohl nicht nehmen, aber Spricht etwas gegen angeschwemmtes Holz, wenn man es entsprechend lange wässert?
Oder ein paar größere Muscheln oder Schnecken als Verstecke?
Oder habt ihr sonst irgendwelche speziellen Erfahrungen/Tipps für Hardscape Gegenstände aus dem Mittelmeerraum?

Hach ich kann beides schon kaum abwarten :)
04.05.2012, 10:27:08

Coldfire0

Hallo Julia,

Grundsätzlich gehört nichts aus dem Meer ins Süßwasseraquarium.

In Kroatien gibt es allerdings sehr schönes Lochgestein, falls du ein Malawi/Tanganjika Becken einrichten willst. Für andere Becken ist es nicht geeignet, da der Kalkstein das Wasser aufhärtet.
04.05.2012, 10:56:40

MonikaW

Hallo Julia, klar kannst Du Schwemmholz mitnehmen, wässern überbrühen und ab ins Aquarium...Wenn man es kauft, heißt es halt Driftwood, is aber das gleiche gemeint...Es ist egal, ob es aus dem Meer oder einem Fluss kommt...
Wichtig is das es grau und ausgelaugt ist und nicht frisch...
Muscheln würd ich lassen, die härten auf und passen nicht in ein Süßwasseraquarium..Steine kannst Du auch mitnehmen, wenn sie schön sind und vorher halt auch gründlich wässern und auskochen...
Die Paranoia das man aus der Natur nichts ins Aquarium einbringen darf, wird von Industrie und Handel geschürt...
Klar ist, es darf nicht gammeln, stinken(immermal Kontrollieren) oder mit Giften(Teer,Öl von Tankern, eingeschwemmten Schädlingsbekämpfungsmitteln, Schwermetallen, blahblahblah behaftet sein...
VG Monika
07.05.2012, 12:08:48

Jule

Hey Danke,
ihr habt mir sehr geholfen.
Na dann kann ja jetzt mein Kroatien Trip kommen, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel einpacke :D
07.05.2012, 13:17:08

Jogi42

Hallo Jule,
bei den Steinern aber aufpassen. Ist das meiste Kalkstein
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder