Gitterpflanzen

original Thema anzeigen

 
05.11.2012, 10:57:09

IQBeAsTiE

Guten Morgen zusammen,

ich habe schon länger ein Auge auf Gitterpflanzen geworfen. Ich habe gelesen, dass es mehrere Arten gibt, die unterschiedlich schwierig zu pflegen sein sollen und würde mich gern genauer informieren, bevor ich mir solch eine Pflanze überhaupt zulege.

Gibt es unter den Arten welche, die weniger schwer zu pflegen sind, als andere? Was muss bei diesen hübschen Pflanzen beachtet werden?

Ich habe etwas über weiches und saures Wasser gelesen. Wie sieht es generell mit der Pflege dieser Pflanzen aus?

Ich hatte etwas über eine kühlere emerse Lebensweise gelesen, die wohl jährlich stattfinden sollte, konnte mir das aber bei dem feinen Gebilde nicht ganz vorstellen.

Man ließt ja viel im Internet. Hier scheint mir aber die geeignete Plattform zu sein um meine Fragen zu stellen, und hoffe, dass ich im richtigen Bereich des Forums gelandet bin - möchte mich ja nicht gleich unbeliebt machen. :)

Liebe Grüße und besten Dank vorerst.

Paolo
05.11.2012, 11:26:58

MonikaW

Hallo Paolo, passt schon :thumb:
Also, ich hab mir auchschon so eine Knolle im Handel gekauft..die ist schön gewachsen, hat auch geblüht und dann war es fertig...
Was sie nicht mögen ist nährstoffreicher Boden und Dünger. Das soll sie wohl auf Dauer umbringen.
Anfang letzten Jahres habe ich um die 100 Sämlinge von Aponogeton Madagascariensis bekommen und habe sie auf alle meine Becken verteilt.
In manchen Becken sind sie einfach verschwunden (waren ja auch nur 3cm groß)
Woanders dümpeln sie immernoch herum, ohne gewachsen zu sein und in 2 Becken wachsen und gedeihen sie :happy:
Allerdings sind sie nicht eingepflanzt, sondern hängen mehr so rum...
Ich glaub im Boden wären sie schon kaputt. Die Knolle mag es nicht, wenn sie vergraben ist und es evt. sauerstoffarm ist..so zumindest meine Erfahrung. Da faulen sie einfach weg...
Vielleicht ist das auch nur bei den Sämlingen so...die dümpeln ja auch erst nur so rum um evt.dann irgendwo Wurzeln zu schlagen.
Auf jedenfall war es richtig die Pflanzen auf sämtliche Becken zu verteilen...sie werden zwar ziemlich ähnlich behandelt, aber trotzdem sind manche für die Gitterplanzen einfach Lebensfeindlich.
Die beiden Becken in denen sie am besten gedeihen sind 1. mein 27Liter Wildtigercube und 2. mein 54 Liter CPObecken...
Alle 2 Wochen 70% Wasserwechsel. Kein Co², das kleine Dennerlegedoopt das andere mit Profito...
Ob Dir das hilft weiß ich jetzt auchnicht...aber ich würd sagen, kauf Dir doch eine und probier es aus...mehr als schiefgehen kann es ja nicht...
Ich würd jetzt mal sagen, ein Becken, in dem Moos gut gedeiht, gefällt auch der Gitterpflanze...Starkes Licht ist ehr schädlich, weil sie dann Veralgen und viel Mulm mögen sie angeblich auchnicht...Ruppige Behandlung von Fischen oder Schnecken is wohl auch nix...
Hast ja auch mehrere Becken...ich könnte Dir auch evt. die Kontaktdaten zu dem Aquarianer geben, wo ich die Sämlinge her hab..vielleicht kann er Dir auch welche abgeben? Ich hab die damals eingetauscht, gegen Samen von Wasserpflanzen...Glaub Hutpilz war das :confused:
Auf jedenfall könntest so besser rausfinden, welche Becken ihnen zusagt...
Weil das kann man echt so nicht sagen...
VG Monika
Hier hatte ich die Sämlinge erstmal in Becher aufgeteilt und so in die Becken gehängt...Das Wasser immer ausgetauscht, bis sie gewachsen sind. Die waren so mini...hatte Angst, die schnecken machen sich darüber her oder sie gehen einfach im Dschungel verloren...
Ich mach mal ein Foto von den schönsten...


05.11.2012, 11:34:05

IQBeAsTiE

Hallo Monika,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Dann wird die Pflanze wohl für mich nicht in Frage kommen, da ich nur Starklichtbecken habe und dünge.

Die anderen Becken sind eigentlich nur Zuchtanlage ohne Bodengrund. Nur Javafarn drin, der gut wächst.

Schade ...

Liebe Grüße
Paolo
05.11.2012, 11:56:21

MonikaW

Warum? Sooo teuer sind sie auchwieder nicht und wenn der Javafarn wächst und keinen Mangel zeigt, passt das doch.
Wenn es ihnen sichtlich nicht gefällt, kannst Du sie doch auch in Dein Gedüngtes Becken tun. Man kann sie auch seitlich hinsetzen. Gibt es ein Algenproblem in dem Becken? Wenn nicht, wird es ihr schon gefallen.
Weil ich kein Co² habe heißt das nicht, das ihr kein Co² gefällt...
Ich meinte damit nur, das es nicht zwingend notwendig ist.
VG Monika
05.11.2012, 12:38:54

IQBeAsTiE

Hi Monika,

nein, es gibt nirgends ein Algenproblem in meinem Becken. :) Ich werde es nach Überlegung einfach mal probieren und schauen, wie sie sich macht.

Danke dennoch für die ganzen Informationen.

Gruß
Paolo
05.11.2012, 16:09:58

Ingrid

Zitat von IQBeAsTiE :
Hallo Monika,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Dann wird die Pflanze wohl für mich nicht in Frage kommen, da ich nur Starklichtbecken habe und dünge.

Die anderen Becken sind eigentlich nur Zuchtanlage ohne Bodengrund. Nur Javafarn drin, der gut wächst.

Schade ...

Liebe Grüße
Paolo


Hallo Pabolo,
Gitterpflanzen mögen auch eher "kühle" Becken mit fließenden Zonen, Temperaturen um 18-22 Grad und weil Gitterpflanzen gern fließendes Wasser mögen, ein Pflanzort nur am Beckeneinlauf zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Licht ist zweitrangig.
25.12.2013, 21:58:58

MonikaW

Hallo Ingrid ja, so wie Du das beschreibst, haben sie es auch bekommen...
Ich hab sie ja damals auf mehrere Becken verteilt und in diesem Becken von dem ich jetzt schreibe hat es ihnen am besten gefallen.
Es sind viele kaputtgegangen in den verschiedenen Becken und einige hab ich mit etwa 7cm weitergegeben..soviele brauchte ich jetzt dann doch nicht. Die verbliebenen sind im linken Twincube...Schwachlicht und kühl :thumb: .
Vor ein paar Wochen hat die Größste plötzlich die Blätter eingezogen und ich hab mir schon Sorgen um sie gemacht, weil das so schnell ging :shock2:
Aber auf einmal fing sie wieder an auszutreiben und gestern (24.12. :hide: ) hab ich es entdeckt...sie schiebt eine Blüte :super_happy:
Auf jedenfall freu ich mich riesig auf die Blüte und hoffentlich werden auch die Samen was...dann hab ich wieder ganz viele Aponogetonbabys zum aufpäppeln :super_happy: Drückt mir bitte alle die Daumen :thumb:
Heute konnte man die Blüte schon nicht mehr so gut sehen...sie ist mind. 7cm gewachsen und steckt jetzt hinter den Blättern..jetzt heißt es aufpassen, das sie nicht an die Lampe kommt :boewu:
VG Monika
29.12.2013, 15:21:19

Ingrid

Hallo Moni,
Glückwunsch! ...das bekommst so nicht jeder hin und die Gitterpflanze ist alles andere als leicht zu halten, da sie auch Ruhepausen braucht im feuchten Sand zB. wie halt einiger unsere Gartenpflanzen das auch benötigen ihre Ruhepause will. In der Zeit sie halt ganz oft auch kaputt geht, ganz oft verfault. Auch im Aqua kann sie bleiben, aber auch da schlägt sie nicht immer aus eher selten...hast richtig gut gemacht! :thumb:
29.12.2013, 15:54:09

MonikaW

Danke Ingrid, ich freu mich auch unheimlich darüber, grad weil sie den Ruf hat, eine Zicke zu sein und eigentlich ehr "verbraucht" wird, anstatt langfristig gehalten werden kann :ao:
Die Blüte liegt jetzt auf der Wasseroberfläche...muß ich noch ein Foto machen.
Eigentlich wäre jetzt ein großer Wasserwechsel fällig, aber ich trau mich nicht...nicht sie mir kaputtgeht/abknickt.
Ich geb einfach mal ein bisschen A1 und S7...weil man merkt das die Düngung die ja zum großen WW gehört, auch fällig wird. Die jungen Echinodorus tanzende Feuerfeder haben einen weißlichen Austrieb. Eisen fehlt :ao2:
VG Monika
05.01.2014, 18:24:51

MonikaW

Huhu...hab nixmehr an dem Becken gemacht...
nicht das der Blüte noch was passiert :shock2:
Vor nicht langer Zeit hat sie sie mit rasender Geschwindigkeit die Oberfläche erreicht und ist wie eine Schlange auf der Oberfläche entlanggekrochen...
Jedesmal wenn ich den Deckel aufgemacht hab, war die Knospe woanders..aber zum Glück nie an der Lampe...
Heut morgen hab ich erstmal einen ordentlichen Schreck bekommen...die Knospe war breiter und die Hülle sah etwas welk aus :glotz: Sie war auch grad über der Trennscheibe in der Nähe der Lampe :boewu:
Hab sie weggezogen und mit einem Gitterpflanzenblatt festgeklemmt, das sie nicht wieder abhauen kann..Richtung Lampe...Eine weile Später war sie dann "aufgestanden" und ich hab das Malheur gesehen

Es geht endlich los :par4:
Aber seht selber...
VG Monika
Sie hat sich jetzt auch durch die Farbe als Aponogeton madagascariensis var. madagascariensis geoutet (blüht rosa bis lila).
Die Aponogeton madagascariensis, var. henkelianus und var. major haben weiße oder gelbliche Blüten...
Zugleich ist das die größte Art :ao: *ggg* und die ist bei mir im kleinsten Standartbecken...27 Liter..ob das auf Dauer gut geht?
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder