31.01.2013, 20:02:02
Ho_Ph_
Hallo allerseits,
vorgestern sind 10 Neocaridina heteropoda var. "red" eingezogen und gestern dann endlich die heiß ersehnten Neritina turrita. Allen scheint es gut zu gehen und sie putzen fleißig die Scheiben und Steine.
Das Hornkraut hab ich rausgeworfen und einen Bund Mayaca fluviatilis. Endlich nimmt das Becken Gestalt an.... :par4: Allerdings hab ich die ersten grünen Algenfäden an den Scheiben abgeschabt. Sonnabend gibt's erstmal einen 50% Wasserwechsel ohne Aufdüngung. Foto folgt. Kuriere gerade meine Grippe aus.
VG Holm
31.01.2013, 21:10:44
Kessi
Hallo Holm,
schöner Erstbesatz, die Neritina habe ich auch und habe festgestellt, daß es ihnen gut tut, wenn man das Wechselwasser regelmässig etwas mit Mineralsalz aufhärtet, sonst bekommen sie hin und wieder unschöne Gehäuseschäden.
Kannst ja mal beobachten, wie es sich bei dir verhält.
02.02.2013, 19:51:48
Ho_Ph_
Hallo allerseits,
heute mal wieder ein update. Die Einlaufphase ist nun gut und vor allem ohne Algen überstanden. Endlich kann das Becken langsam sein endgültiges layout annehmen. Dazugekommen ist eine schöne große Matte "Teichlebermoos / Riccia fluitans" auf Drahtgestell. Die war in meinem "Pflanzenparkbecken" (altes 54l mit kleiner Plastikwanne mit den Pflanzen und Steinen drin und einer 18W T5) heute vor meinen "main stone" gesetzt worden. Das Moos gefällt mir schon recht gut aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Würde es gern noch auf die kleineren Steine verteilen. Habe mit einer alten Drahtschere versucht das Stahlgitter kleinzukriegen. War aber nur zum Teil erfolgreich.... :grmpf: Habt ihr da Tipps?
Außerdem macht mir das Planzenwachstum Sorgen. Habe an einigen Blättern des Glossostigma elatinoides durchscheinende und zerfallende Blätter. Habe die Wasserwerte heut gemessen und Nitrat, Phospht und Eisen war nicht allzu viel. Also aufgedüngt mit jeweils 2 ml EasyLife ProFito und Ferro. Muss das höher dosiert werden? Sollte ich mir noch einen separaten Nitrat und Phosphatdünger zulegen? Da mach ich mir schon leicht Sorgen. :confused:
So hier die Werte:
pH: 7
gH: 10 dGH
kH: 3 dkH
NH4/NH3: 0-0,5 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
CO2: 10 mg/l
Beleuchtung: 8 h/d - mit 2x11W
03.02.2013, 17:27:36
Speedy-World
Hi,
sieht richtig gut aus Dein Becken.
Das gleich Problem hatte ich auch immer mit meiner Glossostigma elatinoides, mit NPK Düngekugeln hab ich die gute wieder zum wachsen überreden können. :-)
Nach der der NPK Düngung ging die richtig ab. :-)
http://www.youtube.com/watch?v=_5ktqbypqqo&feature=youtu.be
Lg Silvio
03.02.2013, 19:42:36
Ho_Ph_
Hi Silvio,
ein Wahnsinnsbecken hast Du da! Danke für den Tipp. Habe mir Düngekugeln und AR Makro Spezial Licht bestellt.
Lese mich noch mehr in das Düngungsgeheimnis ein. :kopf_kratz: Gute links waren das.
VG Holm
03.02.2013, 20:10:54
Speedy-World
wenn Du Dünger für PPS braust ich nehme ihn von hier:
www.filterking.eu/ShopGX/index.php?cat=c38_Duenger.html&XTCsid=63990df780be2f02c8b7f35b97a18d6e
ist günstiger.
Lg Silvio
04.02.2013, 18:06:44
Ho_Ph_
Hallo Silvio,
danke für den Tipp. Gutes Angebot haben die da.
VG Holm
08.02.2013, 09:52:08
Ho_Ph_
Hallo zusammen,
habe nun das zweite Blatt mit ALGEN im Becken entdeckt. Bei meiner Hemianthus micranthemoides.... Hatte schon ein zwei veralgte Blätter entdeckt und die Algen einfach abgeschabt. Werde jetzt die Blätter abschneiden und wegwerfen und einen großen WW OHNE Aufdüngung machen. Was sagt ihr? Die Algen dann unter der Lupe versuchen zu klassifizieren, fotografieren und hier posten.
Dann noch einmal das Düngekonzept überprüfen.
VG Holm
08.02.2013, 12:43:22
MonikaW
Hallo, mach Dir kein Kop über ein paar Algen. Die sind am Anfang vollkommen normal und ok. Allerdings wäre es gut, wenn du mal ein Bild reinstellen würdest, welche es sind. Es hört sich nicht nach Cladophora an...Alles andere geht von selbst weg. Großer Wasserwechsel zwischendurch ohne Düngen schadet nix.
Dann beim Nächsten Wasserwechsel wieder düngen und überlegen, ob Du so weitermachst, oder ob Du was ändern mußt...
Es kommt oft vor, das Leute beim Anblick von ein paar Algen in der Einlaufphase anfangen hecktisch dauernd alles zu Ändern. Damit macht man alles nur viel Schlimmer und kann nixmehr beurteilen...Gemach, gemach nix überstürzen, immer nur eine Komponente ändern, auf die Wirkung warten und dann überlegen wie es weitergeht...
Evt. gibt es ja auch ein kleines Helferlein, das sich über die Alge freut?
VG Monika
08.02.2013, 20:04:37
Ho_Ph_
Hallo zusammen,
habe jetzt großen WW mit 2/3 gemacht ohne aufdüngen. Dabei fielen mir zwei tote Garnelen auf. Leichte Panik - kurzes Erinnern - gestern und heute düngen mit selbst gebrauter Kaliumlösung (jeweils 1,6 und 2 ml). Rezept für die Lösung: 30g Kaliumcarbonat (Pottasche) auf 162 ml destilliertes Wasser. Beim Messen der Wasserwerte bewahrheitet sich der Verdacht:
pH: 8-8,5
gH: 14 dGH
kH: 4 dkH
NH4/NH3: 0,5 mg/l
NO3: 0 - >10 mg/l
PO4: 0,25 mg/l
Fe: 0,25 - 0,5 mg/l
Cu: 0
Heftiger Wertesprung - die armen Garnelen - aber das passiert mir nicht noch mal.
Keine Aufdüngung bisher. Was denkt ihr, was sind das für Algen?
Bisher habe ich mit 2ml ProFito und 2ml Ferro nach dem WW gedüngt. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Danke und viele Grüße
Holm