Huhu liebe Schwachlichtbeckenfans...
Da überall die Strompreise erhöht werden und sich wieder eine kleine aber feine Schwachlichtszene etabliert, würde ich gerne eine Sammlung von schwachlichtgeeigneten Pflanzen anlegen.
Wenn ich mir die Bücher von Amano und der Aquascapingcompany anschaue, würden viele Layouts auch unter Schwachlichtbedingungen funktionieren. Besonders die leicht düsteren Holzlayouts :par4:
Aktuell entsteht bei mir ein Zuchtregal mit LED-lampen von Vetzi, die so dimensioniert sein sollen, das sie in etwa meinen 0,3 Watt/Liter der Komplettsets entspricht. Er hätte mir auch gerne HighpowerLED verbaut, aber das war nicht der Plan :mislay: .
Eigentlich sollen die Becken hauptsächlich der Fisch und Wirbellosenzucht dienen und nur zwecks wohnlichkeit für die Tiere, so bepflanzt werden, das man alles zum Abfischen leicht entnehmen kann..aber es zuckt schonwieder in der keinen Zehe, alles ansprechend zu bepflanzen..
Was für mich heißt>voll bis oben hin :ao:
Nein, ich muß mich beherrschen, weil ich eigentlich der Pflanzenmassen jetzt schon nicht Herr werde :ao:
Hier mal 2 meiner Schwachlichtbecken mit 0,3 Watt im aufgeräumten Zustand :mislay: ...
Nein, nicht die Lichtmenge ist verantwortlich für gesunde, schöne Pflanzen, sondern Lichtfarbe (865 ist top :thumb: )die vollständige Düngung, ausreichend Wasserwechsel und nicht zu hohe Temperatur (21-23°).
Es ist zwar langsamer als Starklicht, aber das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein. Auch Algen machen sich nicht in dem Maße breit wie unter Vollsonne.
Ihr seid herzlich eingeladen mitzuhelfen :lv2:
Möchte mit einigen Schwachlichtklassikern beginnen...
VG Monika