Hi,
Ich halte zwar nicht viel von den unnatürlichen Bodengründen, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass Denner.. einen Boden verkauft der Garnelen schaden könnte!?!?!
Ich habe auch noch nie bemerkt dass ProFito (oder andere Flüssigvolldünger) einer Garnele oder anderem Tier geschadet hätte. Die Sorge halte ich für unnötig. Noch nicht mal bei EC in doppelter Überdosierung.
Ich würde neue Pflanzen je nach Situation schon 1-2 Wochen nach dem Einsetzen düngen, aber je nach Pflanzenmasse nur mit 1/4 oder 1/3 der Herstellerempfehlung und dann über Wochen und Wachstum langsam steigern.
Ich tippe also eher auf die neuen Pflanzen die in der Gärtnerei womöglich gegen Schädlinge oder Algen chemisch behandelt wurden. Sowas hat man ja schon öfters gelesen/vermutet/verdächtigt.
Zitat:
Bodengrund ist halt immer eine Zeitbombe, wenn man den nicht immermal durchmulmt...Irgendwo muß der Dreck ja hin...
Versteh ich nicht, bzw. hatte ich das so verstanden dass die RB mit dem neuen Boden und neuen Pflanzen gestorben sind, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich sauge, oder mulme wie Moni meint meine Böden nie durch und hatte dabei nie Probleme.
Das stimmt nicht ganz, denn vor 13 Jahren hatte ich mal 5-6mm groben Kies und der begann unterirdisch an vielen abgestorbenen Sumatrafarnen zu Faulen und zu Gasen. Womöglich waren da auch zusätzlich Futterreste eingedrungen und ich hatte vielleicht damals womöglich auch noch keine Turmdeckelschnecken?
Seither hab ich überall nur noch Sand und ich hatte solche Probleme nicht mehr. Allerdings hatte ich auch nie wieder Sumatrafarne im Becken.
Mulm im Boden schadet nicht aber unverdaute Futterreste im Boden sehr wohl. In feinem Sand kann der Dreck garnicht erst eindringen und die obersten 2cm reinigen und durchpflügen meine Turmdeckelschnecken ohnehin unermüdlich.
Robert