Hallo zusammen,
ich wollte euch einladen einen schönen interessanten Vortragabend zu erleben...
Am Freitag den 06. Dezember, um 19.30 Uhr im Schützenhaus Helmstedt, Maschweg 9, zeigt der Aquarien- und Terrarien- Verein, ACARA Helmstedt
„Abenteuer Venezuela- auf den Spuren des Alexander von Humboldt, Teil 1“
ein Film von ANNETTE und SWEN BUERSCHAPER.
Die Expedition fand vom 20.02. bis 16.03.2009 statt, im Film sind viele Unterwasseraufnahmen mit Aquarien- Fischen und Pflanzen zu sehen. Die verschiedensten Biotope wurden untersucht und brachten so manche Überraschung für die Abenteurer.
Sie wanderten Stundenlang durch den Bergregenwald der Küstenkordilleren. In diesem auch Nebelwald genannten Gebiet, mit seinen wundersamen Pflanzen, untersuchten sie mehrere kleine Bäche. Bald waren die ersten Fische im Netz. Es gelangen später auch noch einige recht gute Unterwasser Aufnahmen einiger seltener Creagrutus- Salmler.
Später erreichten die Weltenbummler den Valencia See, ALEXANDER VON HUMBOLDT meinte damals auf seiner Venezuela- Reise, der See würde austrocknen, heute fließt wieder mehr Wasser aus den umliegenden Wäldern und Ortschafften in den See, das Wasser ist schon über die Ufer getreten und flutete nahe liegende Palmenbestände die dadurch abgestorben waren….
Weiter ging es dann Richtung Süden nach Cantagallo.
Das nächstes Ziel waren die großen Sumpf- und Grasflächen der Llanos. Die Llanos haben einen ganz besonderen Reiz, das flache Gelände ist nur spärlich mit Bäumen, eher Büschen bewachsen, viele verschiedenen Gräser und andere Pflanzen bedecken den trockenen Boden, nur durch die Hilfe von ACANIO einem venezolanischen Freund von KAI ARENDT der ihn auch schon vor einigen Jahren hierher begleitete, konnte ein ganz besonderer Lebensraum gefunden werden.
Der „Cano el Toro“, hier wurden sie für die langen Strapazen mehr als belohnt. Eine unglaubliche Artenfülle in dem kleine Fluss und der dazu gehörenden Lagune machte alle sprachlos…..
Bei einem Tauchgang sollte einer von ihnen eine ganz besondere Überraschung erleben, als Swen Buerschaper einen großen Buntbarsch Unterwasser filmte, schlängelte sich eine ungefähr 3,5 Meter lange grüne Anakonda, (Eunectis murinus) durch seine Beine. Bis auf wenige Zentimeter näherte sich das eindrucksvolle Reptil dem Camcorder und dem verblüfften Taucher. Um solche Momente zu erleben waren unsere drei Abenteurer hergekommen und „auf den Spuren des Alexander von Humboldt“ unterwegs…….
Gäste sind wie immer beim Aquarien- und Terrarien-Verein ACARA Helmstedt gern gesehen, weitere Informationen gibt es auf der Internetseite: www.acara-helmstedt.de