Hei, habe gestern einige von den Algen vom vorderen rechten Stein abgeschabt und an Bernd geschickt zur Bestimmung.
Der lila Belag ging los, an dem vorderen rechten kleinen Stein, den ich in Friedrichshafen auf der Messe gekauft hatte. Da bei der Neueinrichtung plötzlich Moos auf ihm auftauchte, dachte ich, das es wohl ein gebrauchter Stein ist :ao2:
Ich brauche nicht viel dazu schreiben, da das Becken eh algenfreundlich eingerichtet ist..da mach ich mir nix vor :wink2:
Ich wollte halt ein Iwagumi haben :rolleyes: und die Drachensteine sind sehr schön für CPO..viele unterschiedliche Höhlen im und unter den Steinen..dazu Monoselenum Tennerum, das in den Becken daneben und darüber, nur mit viel mehr Besatz und Futter wunderbar gesund und fett wächst...nur eben hier nicht :wut1:
Wasserwechsel war die ganze Zeit 1/3 in der Woche(aus Rücksicht auf die tragenden Damen :kiss: )...das ist wohl zu wenig, weil ich bei der letzten Messung 50mg Nitrat/Liter hatte..vor den lila Algen, war das Becken kräftig mit Kieselalgen befallen..das haben 3 größere Orangene PHS in kürzester Zeit komplett wegbekommen..nach einer Nacht konnte man die Fraßspuren schon sehr Eindrucksvoll beobachten...
Auch die lila Alge schmeckt wohl, wie man an den Fraßspuren am linken Stein sehen kann...Deswegen habe ich nochmal 10 mittelgroße PHS eingesetzt und ich bild mir ein, heute wär es schon etwas sauberer :happy: Im Monoselenum sind ja auchnoch Kieselalgen..das sieht teilweise etwas bräunlich aus..da sollen junge Schnecken mal putzen...
Die CPO knabbern übrigens auch an den Steinen rum, wenn nix anderes da ist und ich bin der Überzeugung, das auch die Jungen CPO so gut hochkommen, weil sie genug zum Futtern finden.
Zurück zum Wasser..es ist wie in allen meinen Becken Leitung:Regen 1:1.
Es ist sehr vorsichtig mit Dennerle Elexier gedüngt. 1ml auf 10 Liter Frischwasser. Aber das ist nicht schuld, weil die andern Becken ja auch sauber sind.
Filter ist ein HMF über die ganze hintere schmale Seite des Beckens mit Luftblubber...auch das und die fehlende Co²Anlage ist nicht schuld...ham die andern auch nicht :wink2:
Licht sind die LED Lampen von Chris/Vetzi 0,09 Watt/Liter :wink2:
Das ist auch zum Knipsen mit der Kompakten etwas wenig..da muß ich mal mit der Spiegelreflex meiner Tochter ran...
Temperatur aktuell 19°
Boden sind 5 mm Basalteinkehrsand. Paar Eichenblätter, wie überall...
Drachensteine...sonst nix.
Hab ich eine Info vergessen? Glaub nicht. Achja...Becken läuft seit Juni...
Besatz sind 16 ausgewachsene CPO mit Mittelgroßem und kleinem Nachwuchs.
Futter beläuft sich auf etwa 10 Körnchen JBL Novocolour mini, paar Grindal und ab und zu ein Brennesselblatt...
Jaa, CPO sind kleine Dreckferkel :nick: ...in Becken, in denen die leben ist immer reichlich Mulm vorhanden...Wie ich in den andern Boxen immer zu sehen bekomme.
Im Prinzip wäre mir die Algen/Bakterien wurscht..ich find die sogar eigentlich dekorativ, weil die Strucktur der Steine so noch viel klarer rauskommt :happy: .
Ich will nur wissen was es ist und Bernd eine Microskopiervorlage geben...
Klar ist auch interessant, wie man sie wegbekommt...Denkemal die Erhöhung der WW auf 60% wöchentlich und das einsetzen der Schnecken könnte ihnen schon den Garaus machen.
So, das wär es erstmal...bin gespannt, ob die Algen heil bei Bernd ankommen und was er rausfindet...
VG Monika