Ein Hallo an die Bastelfreunde,
nach dem Unterschrank habe musste auch noch eine passende Beleuchtung für das neue Aquarium her. Da sich die kommerziellen Lösungen auf Aquarium-Standardmaße beschränken oder mein finanzielles Budget sprengen würden, habe ich mich wieder für den Selbstbau entschieden.
Design
Grundsätzlich gefällt mir das Design der ADA Aquasky und nach einer Recherche mit dem guten Freund google bin ich auch ein Nachbarforum gestoßen, in dem Aquasky-ähnliche Leuchten gebaut wurden. Hier kommen LEDs von Cree (6000K und 4000K) und Osram (rot im Bereich 645nm – Betonung der Brauntöne) zum Einsatz. Die Lichtmischungen wurden dort empirisch ermittelt. Das Verhältnis aus weißen, warmweißen und roten LEDs habe ich einfach auf meine Aquariumgröße umgerechnet.
Davon inspiriert ist folgender Entwurf entstanden:
Großer Nachteil ist allerdings, dass man in der Höhe beschränkt ist. Ich kann so keine Wurzeln oder Pflanzen oben aus dem Aquarium wachsen lassen. Also habe ich mich entschieden das Acrylgestell gegen Drahtseile auszutauschen – es wird eine Hängelampe.
Die Leuchte soll ca. 30cm über der Aquarium-Oberkante hängen. Dadurch ist Abstrahlwinkel der LEDs von ca. 120° nicht mehr ideal (viel Licht geht am Aquarium vorbei und blendet den Betrachter). Darum werde ich Linsen verwenden, um das Licht im Aquarium zu bündeln.
Eine kurze Zeichnung in AutoCAD ergab, dass ein Abstrahlwinkel von ca. 60° passend ist. Die Osram LEDs haben von Haus aus einen Abstrahlwinkel von 80° und sollen nur zur Unterstützung der Brauntöne dienen.
Berechnungen
Wie viele LEDs werden benötigt? Grundsätzliche hatte ich zwei Möglichkeiten: Wenig Strom und viele LEDs oder viel Strom und wenige LEDs. Da sich die Kosten in Grenzen halten sollen und auch die Kühlfläche begrenzt ist (das Licht der LEDs soll im Becken landen und nicht daneben) habe ich mich für die zweite Variante entschieden.
Dies ergibt dann folgende Parameter:
Strom [A]: 0,7
gewünschter Lichtstrom pro Liter [lm/l]: 35
Aquariumvolumen [l]: 120
LEDs: Cree XP-G2
Lichtstrom bei 700mA [lm]: ca. 257
Anzahl LEDs [Stk.]: 120 * 35 / 257 = 16
Material
Nach der Planung wurde dann Material bestellt:
- 12x Cree XP-G2 R5
- 4x Cree XP-G2 R2
- 2x Osram Oslon SSL deep red
- 16x Ledil CA12589 Emily-WWW
- 4x Anvilex Konstantstromquelle 700mA
- Arctic Silver Premium Silver Wärmeleitkleber
- Kühlkörper Alutronic PR240 in 600mm Länge (Rth = ~1 K/W)
- Aluminium-U-Profil 20x10x20mm
- Pattex Stabilit Express 2K-Kleber
- Drahtseil und Zubehör
- 2,5mm Kunststoffplatte
Zusammenbau
Zum Schluss noch ein paar Bilder (sagen doch mehr als Worte) vom Bau und der fertigen Lampe: