F.nobilis - Fragen zum Wachstum

original Thema anzeigen

 
06.06.2014, 14:56:44

aquarix

Hallo zusammen,
gestern bin ich zufällig auf ein günstiges Angebot dieses Mooses gestossen und da man das sonst kaum bekommt, natürlich zugegriffen :par4:
Wird dann erst nächste Woche versendet, aber dem Bild nach handelt es sich wohl um ein knappes Dutzend 5-6cm lange Rhizoide mit 2-3cm langen Wedeln in unterschiedlich lockeren Abständen; vor allem ist es keinesfalls F.fontanus, ob jetzt spec."Japan" oder das sogenannte F.zippelianus ist erstmal egal.
Leider soll das Moos ja extrem langsam wachsen, aber was heißt das? Im Nachbarforum habe ich ein Bild mit vielleicht 10-12 dürren Wedelchen gesehen - nach angeblich fünf Jahren Wachstum :(
Wie schnell wächst es denn bei Euch? Wenn mir das jemand sagen könnte, wüsste ich in etwa, wie dicht nebeneinander ich die Rhizoide setzen kann. Und können sich die Pflänzchen am Substrat anheften? Ich möchte das auf einem 10cm-Lavabrocken versuchen, der vorerst einen Platz am Fenster in einer Plastikdose finden soll.
Da stehen seit drei Monaten schon zwei andere (in einer milchigweissen Box, die vom Hersteller eigentlich für Tostbrot vorgesehen war :lol2: ), bei einem Wasserstand von einem Zentimeter, einschichtig(!) mit wie gehackter Petersilie bestreutem Riccardia spec.,das inzwischen gut angewachsen ist. Die Lava zieht ja gut Wasser, ist auf der Oberfläche immer feucht, die Box bei hoher Luftfeuchte aber nicht ganz luftdicht. Einmal die Woche werden sie wie meine Orchideen mit leicht aufgedüngtem Wasser besprüht.
Das hab ich einfach mal ausprobiert, da das Aufbinden mit was auch immer, für kleinere Saugwelse nicht ganz ungefährlich sein kann. Und die Optik ist nun auch nicht das Wahre. Jedenfalls könnte man die Schnur auch beim Fissidens entfernen, falls es überhaupt festwächst. Emers tut es das mit Sicherheit, aber da ich es submers gewachsen bekomme, habe ich eigentlich vor es auch weiterhin submers zu versuchen. Aber nach ein paar Monaten sollte es schon ins Aquarium - ohne meterlange Schnur.

Gruß Gerald
06.06.2014, 15:33:30

MonikaW

Huhu...siehste...hätteste mal vorher gefragt :hide: ...
Dann hätt ich gleich einen kleinen Vergeltungsschlag für den vielen Farn machen können :hide: (Starterportion)
Meins is auf Holz aufgebunden...äh gewesen :lol:
Das Holz hat sich schon aufgelöst, übrig geblieben ist die Nylonschnurspirale mit dem Fissidens nobilis :glotz: ...Ja, es wächst echt elend langsam, wobei es bei mir nicht verwöhnt wird...es ist halt da und man freut sich, dass man was seltenes schönes hat :happy: Müßte es mal wieder neu aufbinden und vor allem die blöde Ersatzröhre (Hagen sunglow :ao: )austauschen...

Was dieser eine Verkäufer mit dem Lavastein macht, der gerade überall alles Seltene total überteuert anbietet, find ich verwerflich...

1. sauteuer :(
2. dafür zu wenig :(
3. hässlich
4. gibt man sowas im Tausch mit netten Leuten weiter oder garnicht :wink2:

Zippelianus hab ich auch (2x 1mm breit, 1cm lang :shock2: ), aber das wurde fast von einem andern Moos (blinder Passagier damals bei der Übergabe und komischen schwarzen Algen, die mit auf dem Lavastein waren) überwuchert...
2 minipini Triebe beobachte ich jetzt schon seit Frühjahr und hoffe das sie emers weiterwachsen und nicht in die Algen reinplumpsen, wenn sie Übergewicht bekommen :shock2:

Dann hab ich noch eines zwischendrin von der Größe her, das aussieht wie Fissidens Nobilis...das hatte Mura mal aus Hongkong mitgebracht..mit noch 2 andern unbekannten Moosen...

Ich würd es an Deiner Stelle dachziegelartig auf einen flachen Stein oder ein Schiefer oder Tonplättchen aufbinden, oder auch eng, Dachziegelartig auf einer Wurzel, die die Äste in die Luft streckt...vorher in 5m Stücker schneiden, das reicht, damit es weiterwächst..und übrigens...Fissidense wachsen nicht gerne emers...Fissidens fontanus ist glaubich das einzige total submerse Moos...

Schön so platzieren das man es gut betrachten kann, es aber nicht direkt unterm Licht ist, da es ja extrem langsam wächst, ist es mega gefährdet Algen anzusetzen, die es dann ersticken...Bei mir liegt es unter der Gitterpflanze, die das Becken (äh 27 Liter) komplett gekapert hat...
Ah gutes Thema..ich häng mal ein Bild an..vielleicht kannst Du es sehen...unten links ist es
Korrigiere, links in der Mitte und oben dümpelt noch so eine dunkle Wolke, das ist das andere von Mura...

Links neben der Blüte der Gitterpflanze sieht man Nobilis, das grad auchnoch einen fight mit SWT hat :lol:
VG Monika
06.06.2014, 17:41:23

aquarix

Hi Moni,
ne, ne, das Angebot im Nachbarforum war mir auch zu teuer, solche Preise zahl ich höchstens für eine wirklich rare Buce-form und das auch nur einmal im Jahr, hier:

http://www.ebay.de/itm/Fissidens-nobilis-RARITAT-/261492245522?ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=MGmxSX22qKUi%252B%252BibdBFzlYT6H7U%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Über den Preis kann man nicht meckern, ich dachte eigentlich es droht eine Bieterschlacht,aber denkste. Da sind auch Bilder der "Mutterpflanze" und wenn die nicht schon zwanzig Jahre alt ist, sollte das Wachstum schon etwas besser sein. Da schwirren ja auch etliche Arten/Formen durch die Aquarien.
Gut, dann setz ich sie submers und enger; an Lava dachte ich, da ich dann flexibler bei zuviel Licht oder Algenbefall reagieren kann. Schau Dir mal die Bilder an, vielleicht kannst Du die Variante eingrenzen.
Und wie sieht es jetzt mit dem Festwachsen auf dem Substrat aus? Da fällt mir gerade ein, Sekundenkleber wäre auch eine Alternative zur Angelschnur.

Gruß Gerald

P.S. auf dem rechten Bild ist ja doch relativ viel zu sehen, wie lange hast Du das schon?
12.06.2014, 17:43:17

aquarix

Hi,
heute habe ich das Moos bekommen. War etwas überrascht, ist nämlich mindestens die
die vierfache Menge wie abgebildet :par4: . Wird ganz schön eng auf einem 8cm-Stein.
Und ich weiss immmer noch nicht, ob es sich jetzt am Substrat festheftet oder nicht.

Gruß Gerald

12.06.2014, 18:05:34

MonikaW

Ok, dann viel Glück...
:foto: büdde
VG Monika
16.06.2014, 06:42:39

gärtner

Auf Steinen befestige ich Moos immer mit einem Haarnetz! Hat den Vorteil, dass die Wedel komplett am Gegenstand anliegen! Da Moos sich ja aus allen Teilen reproduziert, hat man so eine dichtere Bewachsung!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fissidens, wenn es ein mal angewachsen ist, nicht mehr vom Gegenstand zu trennen ist! Eine Wurzel, die ich anders verwenden wollte, habe ich komplett vom Moos befreit und sogar gekocht (10 min), aber nach einen Monat trieb es wieder aus!
Gruß
der Gärtner
16.06.2014, 16:04:26

Blumenfee

huhu,
will auch mal Fissidens fontanus ans wachsen kriegen :grmpf: :grmpf:
Irgendwas mach ich falsch, hatte mal eine riesige Portion im Nachbarforum von Renate bekommen, ist nix mehr von übrig geblieben.
Mit dem Haarnetz wäre dann noch die Idee, da würde ich es mit Lava versuchen.
Früher ist mir auf Lava alles immer am besten gediehen.
Grüße Babs
16.06.2014, 16:16:53

MonikaW

Hei...Haarnetz is mir eigentlich zu grob...ich bind das mit Acrylfaden auf.
Hm..komisch das das bei Dir nicht wächst???
VG Monika
16.06.2014, 17:14:11

gärtner

Hallo Monika! Wieso ist dir das Haarnetz zu grob ( ich meine die feien Nylon-Netze, die sich die alten Ömchen zum schlafen anlegen, erhältlich z.B. bei DM)?
Ich sehe spätestens nach vier Wochen nichts mehr vom Netz
Gruß
der Gärtner
16.06.2014, 19:49:03

MonikaW

??? Ich kenn nur die für den Dutt..da muß ich mal gucken...
Ich hab halt auch Welse und da bin ich etwas empfindlich was aufbinden angeht..hatte da schon diverse unschöne Erlebnisse :mislay: ...
Und ich hab keine Co²Anlagen..da dauert es etwas länger :mislay:
Wird aber im Anschluss genausogut :thumb:
VG Monika
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder