Hallo zusammen,
gestern bin ich zufällig auf ein günstiges Angebot dieses Mooses gestossen und da man das sonst kaum bekommt, natürlich zugegriffen :par4:
Wird dann erst nächste Woche versendet, aber dem Bild nach handelt es sich wohl um ein knappes Dutzend 5-6cm lange Rhizoide mit 2-3cm langen Wedeln in unterschiedlich lockeren Abständen; vor allem ist es keinesfalls F.fontanus, ob jetzt spec."Japan" oder das sogenannte F.zippelianus ist erstmal egal.
Leider soll das Moos ja extrem langsam wachsen, aber was heißt das? Im Nachbarforum habe ich ein Bild mit vielleicht 10-12 dürren Wedelchen gesehen - nach angeblich fünf Jahren Wachstum :(
Wie schnell wächst es denn bei Euch? Wenn mir das jemand sagen könnte, wüsste ich in etwa, wie dicht nebeneinander ich die Rhizoide setzen kann. Und können sich die Pflänzchen am Substrat anheften? Ich möchte das auf einem 10cm-Lavabrocken versuchen, der vorerst einen Platz am Fenster in einer Plastikdose finden soll.
Da stehen seit drei Monaten schon zwei andere (in einer milchigweissen Box, die vom Hersteller eigentlich für Tostbrot vorgesehen war :lol2: ), bei einem Wasserstand von einem Zentimeter, einschichtig(!) mit wie gehackter Petersilie bestreutem Riccardia spec.,das inzwischen gut angewachsen ist. Die Lava zieht ja gut Wasser, ist auf der Oberfläche immer feucht, die Box bei hoher Luftfeuchte aber nicht ganz luftdicht. Einmal die Woche werden sie wie meine Orchideen mit leicht aufgedüngtem Wasser besprüht.
Das hab ich einfach mal ausprobiert, da das Aufbinden mit was auch immer, für kleinere Saugwelse nicht ganz ungefährlich sein kann. Und die Optik ist nun auch nicht das Wahre. Jedenfalls könnte man die Schnur auch beim Fissidens entfernen, falls es überhaupt festwächst. Emers tut es das mit Sicherheit, aber da ich es submers gewachsen bekomme, habe ich eigentlich vor es auch weiterhin submers zu versuchen. Aber nach ein paar Monaten sollte es schon ins Aquarium - ohne meterlange Schnur.
Gruß Gerald