Hallo,
nach langer Zeit will ich mal wieder ein Aquarium von mir vorstellen. Es hadelt sich dabei um ein 35L Aquascapertank. Dieses Aquarium habe ich nach der Vorausscheidung zum Art of planted Aquariums in Freiburg mit nach Hause genommen.
Da das Layout zum Wettbewerb mir nicht gefallen hat und ich auch einige Bedenken hatte das es nicht lange halten würde, habe ich mich dazu entschlossen alles noch mal neu auf zu setzen.
Die Technik sieht folgendermaßen aus:
Scapertank 35L (40x32x28)
Dennerle Scapers Flow
CO2 Anlage 500gr. Mehrweg
LED Leuchte (Eigenbau mit 1900 Lumen + Blaulicht)
Als Harscape kam mal wieder das gute alte Lava zum Einsatz. Der Bodengrund ist Nature Soil und die Düngung besteht aus Aquasabi NPK Basic und Mikro Basic. Soll aber bald umgestellt werden.
An Pflanzen habe ich mich wieder etwas zurück gehalten. Ich mag diese wilden Pflanzenkreationen nicht so arg.
Im Vordergrund ist es HC und Mininadelsimse. Das HC habe ich bis in den Mittelgrund gezogen. Da trifft es dann noch auf zwei Bucephalandras und ein wenig Crypto parva. Im Hintergrund sind Pogostemon helferie, Ammania sp. bonsai und Pogostemon erectus an zu treffen. Auf der Lava habe ich überall kleine Fissidens Flecken rein gestopft. Das geht bei der Lava natürlich wunderbar.
Das Becken läuft so jetzt ca. 2 Monate. Hat aber in den letzten 3 Wochen arg gelitten, da ich einen Umzug hinter mir habe und da die Pflege doch etwas zu kurz kam. Dabei ist dann auch noch die CO2 Flasche leer geworden. Und letzte Woche gabs etwas zu viel Easy Carbo, was dann auch den Pflanzen nicht so gut getan hat. Werde alles versuchen wieder auf Vordermann zu bringen bevor ich es abbauen muss.
So hier noch ein paar Fotos, auch mal bei Nacht, wobei da nicht viel zu erkennen ist. Über Kritik jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian