112L Panzerwels-Artenbecken
07.07.2014, 16:39:24
Martin
Hallo liebes Forum, :hide:
nach langer langer Abwesenheit melde ich mich nun hier zurück um mein neustes Projekt vorzustellen. Inzwischen hat sich bei mir viel getan, zu meinem 112L Pflanzenaquarium sind nun 3 Nanocubes 20L (Betta Splendens) sowie das 54L Panzerwels-Artenbecken
dazugekommen. :rolleyes:
Letzters soll nun als reines Garnelenbecken fungieren, außerdem fand ich es etwas eng für die Corys. Also muss nun ein neues Corybecken her :par4:
Dieses soll in meinem Schwerlastregal die unterste der drei Etagen einnehmen.
(Mittig steht das 54L und ganz oben die 3 Nanos)
hier nun die geplante Hardware:
- 80 x 35 x 40cm Glasaquarium (112L)
- Eck-HMF mit Kreiselpumpe (300L / Std.)
- Feiner heller Sand als Bodengrund ca. 5-8cm hoch
- 3 x 80cm Lichtleisten 6500K aus LED-Flexband, vergossen in 15 x 15mm U-Profil aus Aluminium (4,8W / Meter)
- Abdeckscheibe aus 4mm UV beständigem Acrylglas
- div. Hölzer zur Gestaltung
- Tonhöhlen
eine Heizung kommt nicht zum Einsatz, die Panzerwelse (C. Panda)brauchen diese nicht zwingend nach meiner Erfahrung. Das 54 läuft seit 2 Jahren ohne Heizer.
Die Tiere sind putzmunter, auch wenn es im Winter mal auf 14-16°C runterkühlen kann :shock2: . Hab das lange beobachtet, aber es hat Ihnen nicht geschadet. Im Gegenteil, im Frühjahr wird kräftig geeiert und die Tiere sind kerngesund.
Leider habe ich mich bisher nicht an die Aufzucht der Eier gewagt.
Besatz:
-12x C. Panda
-div. Pflanzen wie Javafarn / Hornkraut / Javamoos etc. aus den anderen Becken
-Turmdeckelschnecken
Gefüttert wird im Sommer fast ausschließlich Lebendfutter (Daphnien / schwarze / rote / weiße MüLas ausm Regenfass, 2x monatlich Enchyträen)
im Winter gibts dann verschiedene Frostfuttersorten.
So handhabe ich das bisher.
-------------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders machen (außer vermutlich eine Heizung einbringen)
Würdet ihr lieber dunklen Boden wählen?
Dann müsste ich aber die Seitenscheiben und Rückscheibe mit schwarzer Folie bekleben, sonst kommt der dunkle Boden auf weißer Tapete nicht so zur Geltung...
Sollte ich noch weitere Corys dazu tun?
Das war es erstmal, ich mache Fotos wenn es soweit ist. Mir fehlen noch ein paar Sachen, die hoffentlich diese Woche eintrudeln.
Beste Grüße, der Martin :lol2:
09.07.2014, 08:20:17
Martin
Keine Meinungen dazu? Schade....
Dann muss ich mich wohl in einem anderen Forum umschauen.....
09.07.2014, 10:33:44
MonikaW
Hei Du Ungeduldsbrocken :lv2:
Aaalso, die 4mm Scheibe wär mir zu dick..die schlucken unheimlich viel Licht.
2mm reicht auch. Is zwar etwas wabbelig, aber das nehm ich gerne in Kauf wenn das Licht besser durchkommt...
Die würde ich längs durchschneiden, auf den Glasrand auflegen und nicht auf die Schienen und das vordere Drittel kann man dann öffnen um zu füttern und zu arbeiten, ohne alles abnehmen zu müssen. Scharniere zum Klappen wären auch praktisch...
Nee, Heizung brauchst Du nicht, haben meine auch nicht und sie haben den ganzen Winter durchgeeiert...jetzt ist es ihnen zu warm...Legepause
Ich würd weißen Sand nehmen und das ganze hell gestalten für Panzerwelse.
Hab mal gelesen, das sie (und andere Panzerwelse) in ihrem Habitat hellen Sand haben und daran angepasst sind. Sie zeigen auch auf hellem Sand ihre schönsten Farben...gerade Pandas sehen schöner aus, das Rosa leuchtet so richtig. Nicht wie andere Fische oder Garnelen die sich auf dunklem Substrat anpassen wollen und dadurch kräftiger in der Farbe werden.
Ich hab auch Pandas auf Basaltsplitt und JBL Sansibar black, da sind sie zwar auchnoch schön, aber wirken bei weitem nicht so schön, sondern ehr schmuddelig...
Vorne eine schöne Buddelkiste freihalten, bei mir sind zuviele Sagittaria sublata pussila...die stören sie immer beim buddeln...
Seitlich wäre eine Pflanze gut, die press an der Scheibe anliegt...zb. Hornkraut lieben sie sehr...da eiern meine immer rein und ich kann bequem die Eier klauen :par4:
Die dichten Pflanzen hindern sie auch dran die Eier selber zu fressen..sie finden sie so schlechter wieder...
Ansonsten viel Spaß beim Einrichten und ja...wir freuen uns auf die Ausführung :thumb: .
Sind ja einige hier die Cory Panda lieben und pflegen.
Achja..wenn Du stellenweise Bodendecker möchtest, helfen Tonkrampen (kottofarben oder weiß) um sie bis zum Anwachsen zu fixieren. Dann ist das mit den Pandas auch kein Problem.
Ich kenne einen, der einen Brennofen hat und die in Massenproduktion herstellen kann :hide: Wenn Du brauchst, sag bescheid, dann geb ich Dir die Kontaktdaten...
VG Monika
09.07.2014, 10:51:24
Martin
Hallo Moni,
entschuldige bitte meinen Schreibstil heute, ich bin grad ziehmlich angefressen....hat aber verschiedene Gründe. Dann hab ich mir gedacht, dass ich wohl im falschen Forum bin, da es ja noch nicht viel mit NA zu tun hat.
Egal, danke erstmal für deine Antwort. :thumb:
Die dichte Randbepflanzung werde ich berücksichtigen.
Reichen die 5-8cm Sand für wurzelnde Pflanzen? Mir kommt das inzwischen bisl wenig vor. Ich habe auch den Sansibar in weiß ins Auge gefasst, den hat mein örtlicher Zoo und Co da. Wenn der Preis stimmt nehm ich den, ansonsten ist nebenan ein Händler für Pool-Bedarf, da gibts den 50Kg-Sack Filtersand für 20,-€
Macht es Sinn wenn ich hinter dem HMF noch Glassintherröhrchen einbringe, als zusätzliches Filtermaterial? Die Pandas machen ja ordentlich "Dreck". Hab dahinter ja genug Platz, da nur eine Pumpe dahinter sitzt.
Danke und Sorry nochmals....
Ach ja...was sind Tonkrampen? Google spuckt nix vernünftiges aus.
Aber eigentlich möchte ich keine Bodendecker. Ich weiß nämlich noch nicht, ob das Licht ausreichend sein wird.
LG, Martin
09.07.2014, 12:28:31
Blumenfee
hallo Martin,
5-8 cm reichen aus. Wenn Du Sand nimmst - ich habe überall in meinen Becken Sand - empfehle ich Dir, keine zu kleine Körnung zu nehmen.
Im großen Becken hab ich 0,8 - 1,2 mm also fast Feinkies. Die Pflanzen wachsen alle bestens und Pandas hab ich auch, hatte auch mal 2 Zufallsjunge in diesem Becken - 375 l .
Im 75 l Becken liegt 0,2-0,4 mm vom Sandmann, der kostet ca. 17,-- für 25 kg.
Ist gereinigt, braucht man nur reinkippen, aber bitte mit Wasser, weil es sonst Blasen unterm Sand gibt, dann fault das.
Grüße Babs
09.07.2014, 12:43:25
Martin
Hallo Babs,
danke für deine Tipps! :lv2:
Die geplante Körnung ist bei 0,8 - 1,2mm, feiner wollte ich es sowieso nicht, da ich Bedenken hatte zwecks Gammelstellen im Sand und faulenden Wurzeln, wenn sich der Sand verdichtet.
LG, Martin
09.07.2014, 15:08:43
Blumenfee
hi Martin,
wenn Du den Sand günstig kauf möchtest, schau mal nach Pool-Filtersand, gereinigt, feuergetrocknet, solcher liegt in meinem 375 l Becken.
Grüße Babs
09.07.2014, 15:12:37
Martin
Hi Babs,
wie bereits weiter oben erwähnt gib es bei mir in der Nähe ein Geschäft für Poolzubehör, da kosten 50kg Filtersand 20€. Hab erst neulich denSand im Poolfilter ersetzt, daher weiß ichs genau. Der ist optimal von der Körnung her.
11.07.2014, 09:37:02
Martin
So, es geht vorran!
Heute ist wieder schönes Wetter, da werde ich mal das Becken in den Garten stellen und prüfen obs auch dicht ist.
Wurzeln kommen in einen Eimer zum Wässern, hatte sie schon mehrfach im Einsatz, jedoch ist das nun schon 2 Jahre her und sie sind mittlerweile fur*trocken.
Leider ist die Pumpe, welche hinter den HMF kommt noch nicht hier angekommen, obwohl sie am Dienstag versendet wurde.
Die Trackingnummer geht nicht, werde da heute nochmal nachhaken was dort los ist. Noch brauche ich sie ja nicht.
Wenn das Becken dicht und wieder trocken ist werde ich heute den HMF zurecht schneiden und einkleben. Ich habe 30 x 30mm Kabelkanal, leider in weiß.
Der muss auch noch angepasst werden. Die Filtermatte werde ich mal mit grünem Tee aufkochen, damit sie nicht ganz so auffällig in Babyblau daherkommt.
Morgen hole ich den Sand, es wird Poolfiltersand, 50kg pro Sack. Da sollte ein Sack ausreichen.
Die LED-Beleuchtung sowie die Acrylabdeckscheibe sind bereits in der Fertigung. Denke mal, dass ich sie mitte nächster Woche mitnehmen kann.
Geplant ist, das Becken ende nächster Woche aufzusetzen. Hoffe, das klappt alles.
Beste Grüße, Mardn :lv2:
11.07.2014, 12:40:12
MonikaW
Hei, warum hast Du blaue Matte genommen, wenn Du sie dunkel möchtest?
Lass doch den Tee weg...grau wirds von selbst :hide: schneller als einem lieb is, wenn man auf Blau spekuliert hat :ao: Wär ja sonst einfach sich einen schönen blauen Hintergrund zu machen...
Bin gespannt, wie es weitergeht...
Ja die Sonne is..da...der Tag is doch eh schon so kurz..wie soll man da alles schaffen? Sommer is herrlich..aber auch stressig :ao3:
VG Monika