schwarze Styropor-Rückwand mit Schultafelfarbe streichen ?? ala Kasselmann ??

original Thema anzeigen

 
31.08.2014, 19:59:22

Blumenfee

Hallo Ihr Lieben,
stelle mal meine Frage in diesen Tread.
Möchte gerne mal die Möglichkeit ausprobieren, i m Aquarium eine schwarz gestrichene Rückwand aus Styropor hinzustellen, die man mit Farnen, Anubien und Moosen bestücken könnte, ala Kasselmann.
Meine Frage ist : Schultafelfarbe ja, schon ok - ABER mit Lack auf Kunstharzbasis oder doch lieber auf Wasserfarben-Basis ? Hat das jemand schonmal ausprobiert oder einen Link dazu?
Könnte man evtl. sogar die Kasselmann erreichen ?
Sie hatte in Ihren Aquarien lange Zeit alle Seiten bis auf vorne mit solchen grünen Wänden bestückt.
Grüße Babs
31.08.2014, 20:30:29

Blumenfee

huhu
hat sich erledigt, habe die Webseite von Christel Kasselmann gefunden und sie direkt angeschrieben.
Wenn sie antwortet, berichte ich, falls es jemand nachbauen möchte. :par4:
Grüße Babs
31.08.2014, 21:01:38

Steffen

Hallo,

ich glaube, das hat sie auch mal in nem Artikel in der DATZ beschrieben... Ausgabe 10/2006 war es wohl, hab ich jetzt eben aus nem Forumsbeitrag rausgelesen.

Grüße Steffen
01.09.2014, 09:36:48

MonikaW

Hei, im
Kosmos: Pflanzenaquarien gestalten.
Erklärt sich auch wie es geht.

Ich glaube ich würd mir lieber eine 2cm dicke schwarze Filtermatte kaufen und die im U zwischen Seitenwände und Rückwand klemmen..oder nur Seiten oder nur Rückwand. Man kann da wenn man Struktur will auch Bröckelchen rauskröseln (sieht man dann eh nichtmehr :ao3: . Wenn man in einen Ecke eine kleine Pumpe einsetzt, hat man dabei gleich noch die Filterung erledigt und etwas schieben, dann passt noch der Heizer hintendran, aber direkt neben die Pumpe, damit der Heizer nicht abschaltet:par4:

Styropor und Farbe hat meiner Meinung nach erstens den Beigeschmack der Chemie, das Styropor aufschwimmt und irgendwie steif und unhandlich ist.

VG Monika
Weil ich grad Chris seh...Chris hatte auchmal so ein Becken aufgesetzt...
Das war toll...die Matte im L ins Becken geklemmt und mit Anubias bepflanzt...
Chris, hast Du das Bild mal parat?
01.09.2014, 12:34:45

Grisu

Hallo Babs,

habe früher einfach Abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen, wenn ich meine Styroporrückwände gebastelt habe.

Farbe auf Styropor hat aber den Nachteil, dass sie evtl. von Schnecken etc. abgefressen wird und dann gibt es weisse Frassspuren. Wer das mag....

01.09.2014, 17:19:27

Blumenfee

hallo
Danke für Eure Antworten.
Moni, Du hast Recht, klingt eigentlich viel vernünftiger und außerdem hätte man noch einen Mattenfilter an der Rückwand. :thumb:
Hab die Styrporplatten zwar schon hier, aber dann mach ich die hinter die Rückwand zur Isolierung, kosten ja fast nix.
Tja, mit den Farben im Becken, da bin ich auch etwas skeptisch.
Mal schauen, schwebt mir ja schon sehr lange im Kopf rum.
Im großen hätte ich die Scheibenverstärkung in Längsrichtung, gehen aber nicht ganz bis zum Ende wegen Filtereinlauf usw. Ob man dann die Matte einfach einklemmen könnte ? Kippt das nicht irgendwann um, wenn da gaaanz viele Farne und Anubien dran wachsen ? Und wie ist das mit dem Mulm ? Wird die dann nicht irgendwann vollkommen damit zugepackt sein ? Oder sollte man das ab und an absaugen ? Die Garnelen hätten sicher nen Heidenspass damit. Hm... ist so richtig eine schöne Winterarbeit...
Übrigens habt Ihr schonmal von einer schwarzen Matte auf dem Boden, anstatt an der Wand gehört, wo man Pflanzen direkt drauf pflanzen kann und die dann irgendwann einfach hochheben kann zum Saubermachen da drunter.
Müßte doch genial für kleine Zuchtbecken oder kleine Aquas überhaupt sein.
Moni, kennst Du sowas ?
Ist schon sehr lange her, aber in einem anderen Forum hat ein Aquarianer so sein 200 l Becken gehabt. Jecke Idee, oder ?
Grüße Babs
01.09.2014, 17:26:48

MonikaW

Hei Hexi..glaub ich würde das mit der Filtermatte höchstens bis 60cm machen.
Sonst wird es zu instabil und unhandlich.
Bei geringem Besatz kann das sehr lange laufen.
In Becken mit viel Fisch und viel Futter muß man spätestens nach einem Jahr ran und dann wäre es evt. besser, wenn die Matte untereilt ist, damit sie nicht so unhandlich sind. Denke das hält auch wenn man die Matte 2x schneidet und reinklemmt. Die werden auch nach einiger Zeit labberig und wollen evt. nichtmehr stehen..das dauert aber so lange, das Du vielleicht eh schon die nächste Idee hast. Von unten schiebt man sie mit Kies zu, damit sie stehen und oben könnte man auch Wurzelholz dagegenlehnen, wenn man bedenken hat.

Das mit den Bodenfiltern mit Matten machen gerne die Axolotlhalter
https://www.google.de/search?q=Bodenfilter+Axolotl&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=8o8EVKDdLvTA7AbHkICYAw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1093&bih=
Das wollte ich schonmal für die CPO abkupfern und mit Kies belegen...
CPO sind aber derartige Dreckschleudern, das ich das lieber mal lasse :mislay:
VG Monika
01.09.2014, 20:26:58

Steffen

Hi Babs,

ich glaube von so einer Boden-Filtermatte hab ich schon mal im Zusammenhng mit Axoloteln gelesen...da wurden dann noch Kanäle in die Unterseite geschnitten und es kam ein Luftheber zum Einsatz...praktisch als Bodenfilter.
Die hatten nur den Schritt nicht ganz geschafft, zu erkennen das man diese Matte auch bepflanzen kann. Da wurde dann mit Pflanzen in Töpfen gearbeitet.

Grüße Steffen
11.09.2014, 17:45:22

Blumenfee

hi Moni,
das mit der schwarzen Damenstrumpfhose... :lol: :lol: :lol: jo, ginge vielleicht auch...

Steffen, die Idee ist auch nicht schlecht, wo kriegt man dieses Xamin ?
Da fällt mir gerade ein, könnte man in das schwarze Silikon nicht auch ein paar Ästchen flach einarbeiten ? Wäre bestimmt auch nicht schlecht und hält evtl. auch länger... jo, beim Nachdenken kommen einem eigene Idee. Danke für Eure Anregungen.
Da hab ich ja demnächst was zu tun :lol2: :lol2: :happy:
Grüße Babs
11.09.2014, 19:49:20

Steffen

Hi Babs,

Google mal nach "Xaximstreu"...ich will jetzt hier keine Werbung reinschieben :-)

Bei mir war das Krümelzeug halt vom Xaximplatten zuschneiden übrig, ich mußte das nicht extra kaufen.
Mit Xaximplatten bekleben die Pfeilgiftfroschhalter gerne die Seiten- und Rückwände ihrer Terrarien weil die genial Wasser speichern und mit Aufsitzerpflanze bewachsen. Wenn man Glück hat kommen auch tropische Farne, Moose und sogar Orchideen aus dem Xaxim.
Ist allerdings eine sehr teure Geschichte.

Die Idee mit den Ästen finde ich gut ! Nur vielleicht nicht ganz oben einarbeiten, sonst beschatten die daran wachsenden Pflanzen den unteren Bereich der Rückwand.

Grüße Steffen
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder